Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,694,891 Magic Life Club
1,271,892 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
was muß ich beachten? #28179
06/06/2001 19:26
06/06/2001 19:26
görlitz
S
sidai Offline OP
Junior-Mitglied
sidai  Offline OP
Junior-Mitglied
S

görlitz
fahre das erste mal nach tunesien und versuche mir schon krampfhaft infos einzuholen, was ich als frau beachten und evt. lieber lassen sollte sollte. finde aber nicht wirklich viel darüber. :confused:

Re: was muß ich beachten? #28180
06/06/2001 22:00
06/06/2001 22:00
Al Jazira Djerba
C
Corinne Offline
Junior Member
Corinne  Offline
Junior Member
C

Al Jazira Djerba
Hallo!

Verhalte Dich am besten ganz natürlich, so wie Du immer bist eben. Was die Kleidung angeht, würde ich dort nicht zu aufreizend rumlaufen, sonst wirst Du die Männer nicht mehr los und - nackt baden ist verboten, oben ohne wird es an den Hotelstränden aber geduldet... ;-) Ansonsten wüsste ich nicht, was man da absolut nicht machen sollte...

Gruß Corinne

Re: was muß ich beachten? #28181
07/06/2001 09:19
07/06/2001 09:19
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo Sidai,
wenn du Fragen hast was dich interessiert dann stell doch besser die fragen denn da bekommst du sicher viele Antworten und Infos.

Was man in Tunesien beachten muß, es gibt viel wo soll ich beginnen.
Ja man sollte kein Leitungswasser trinken.
Geldwechseln kannst du überall in den Hotel oder Banken, denn der Wechselkurs ist überall gleich, man macht keinen Verlust.
Auf den Märkten wenn du etwas einkauen möchtest solltest du immer handeln um einen guten Preis zu bekommen, sonst hast du manchmal viel zu viel für die Ware bezahlt.

Ja was möchtest du noch wissen?
Welches Hotel hast du denn gebucht und welche Stadt in Tunesien?

Claudia Poser

Re: was muß ich beachten? #28182
07/06/2001 09:47
07/06/2001 09:47
Al Jazira Djerba
C
Corinne Offline
Junior Member
Corinne  Offline
Junior Member
C

Al Jazira Djerba
Hallo Claudia,

ich glaube, Sidai ging es mehr darum zu erfahren, was man als Frau speziell beachten oder wie man sich verhalten sollte, oder Sidai?

;-)

Re: was muß ich beachten? #28183
07/06/2001 09:53
07/06/2001 09:53
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,
ja dass ist richtig aber was soll man beachten man muß selbst einschätzen können wie weit man gehen kann, in einem fremden Land allein.
Als Frau in Tunesien ich habe nie schlecht Erfahrungen gemacht weil ich auch immer mit Leuten in Kontakt war und viel erzählt habe, mir ist nie etwas zugestoßen und negatives passiert und ich bin auch die ersten male allein dort gewesen.

Man kann allein aus dem Hotel gehen man muß aber auch damit rechnen das man von vielen jungen Tunesiern angesprochen wird und damit muß man umgehen können. Es sind nette freundliche Menschen und sie wollen Kontakte knüpfen oft auch Freundschaften schließen.

Stell einfach Fragen was du genau wissen möchtest denn jeder sieht dieses Thema anders und jeder hat auch andere Erfahrungen gesammelt.

Claudia Poser

Re: was muß ich beachten? #28184
10/06/2001 21:25
10/06/2001 21:25
görlitz
S
sidai Offline OP
Junior-Mitglied
sidai  Offline OP
Junior-Mitglied
S

görlitz
danke erstmal euch allen für die infos. mir ging es ausschließlich darum, inwiefern ich mich beispielsweise im umgang mit den menschen verhalte. lache viel und bin offen- kann dies nun zum Problem werden? Wie reagiere ich richtig, sofern ich angemacht werde? weise ich ihn eher lächelnd ab oder sollte ich dies mit nachdruck tun? versteht mich nicht falsch, ich habe nur leider in griechenland erfahren müssen, daß ich durch meine art schon ziemlich in fettnäpfen geraten bin. weiterhin habe ich gelesen, daß frauen sich die arme und beine bis zum knie bedeckt halten sollen. sollte ich mich dem besser anpassen?

Re: was muß ich beachten? #28185
10/06/2001 21:57
10/06/2001 21:57
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,
sei so wie du bist du mußt dich nicht verstellen, ich bin auch ein sehr lustiger, offener und lachender Mensch und habe in Tunesien immer gute Erfahrungen gemacht.
Wenn du von jemanden nett angesprochen wirst weisse ihn nicht ab man kann sich immer nett unterhalten ohne irgend etwas dabei zu denken.
Wenn du zum Essen, oder in die Disco eingeladen wirst, mußt du abschätzen ob du es willst, oder nehme eine Freundin oder Bekannte mit das ihr zu zweit geht, ist doch kein Problem.

Ich denke du machst das schon richtig.

Viel Spaß

Claudia Poser

Re: was muß ich beachten? #28186
10/06/2001 21:58
10/06/2001 21:58
Hamburg
S
spectra Offline
Junior Mitglied
spectra  Offline
Junior Mitglied
S

Hamburg
Liebe Sidai,
Ich habe immer die besten Erfahrungen damit gemacht, mich - besonders ausserhalb der
Hotelanlagen - als Frau korrekt anzuziehen, d.h. Schultern und Oberarme bedeckt, keine Shorts sondern lange Hosen oder kniebedeckte Röcke, alle Sachen nicht zu eng und nicht zu tief ausgeschnitten.

Wie in jeder Kultur, gibt es auch hier Sitten dafür, wie z.B. man sich "in die Augen guckt" - also anschaut. Wir sind es gewöhnt, dem Gesprächspartner direkt in die Augen zu schauen. In Tunesien (islamischer
Kulturkreis) ist es eher geboten, als Frau zumindest einem Mann nicht (!) direkt in die Augen zu schauen - oder wenn, dann nicht lang... Körperliche Berührungen Mann/Frau in der Öffentlichkeit sind auch absolut tabu!

Wenn eine nicht zu oft angesprochen werden will als Frau am Strand oder in der Stadt, empfiehlt es sich, nicht direkt zu gucken und nicht zu lächeln - aber freundlich und höflich Nein, Danke zu sagen, wenn es z.B. ein Händler ist. - oder es einfach zu ignorieren...

Allerdings: Ich würde nicht alleine einsame Strandspaziergänge machen und bei Dunkelheit auch immer ein Taxi nutzen = sozusagen, "Gelegenheiten" nicht herausfordern ...

Ich habe mich - obwohl ich die ersten Male allein reiste - immer ohne Angst als Frau bewegen können, je weiter ab von touristischen Orten, desto besser - und nie ist mir etwas unangenehmes passiert und ich habe mich auch immer sicher gefühlt.

Ein Buchtip noch am Rande: Nadia Hassani: Tunesien für Frauen!

Einen wunderschönen Urlaub in einem wunderbaren Land wünscht Ihnen
Regina

Re: was muß ich beachten? #28187
12/06/2001 22:29
12/06/2001 22:29
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Tunesien
Hallo Spectra oder Regina oder
also ich will nicht provozierend wirken, es ist auch sicherlich gut gemeint, aber du empfiehlst hier eine mittelalterliche kleidordnung, die sogar von den Einheimischen nicht befolgt wird. Wer bedeckt bei so einer Hitze heutzutage Oberarme, Schultern, zieht keine Schorts an usw. dann komm mal nach Sousse und schau dir die Tunesierinnen an, wie sie im Sommer angezogen sind.
Die Sache mit dem Blick (in die Augen schauen)hast du sicherlich irgendwelchen Buechern entnommen, ist aber genau so wirklichkeitsfremd.
Koerperliche Beruehrungen in der Oeffentlichkeit finden zwar nicht haeufig statt, aber absolut tabu sind sie nicht(ich spreche immer von den Tunesierinnen)

Re: was muß ich beachten? #28188
13/06/2001 07:41
13/06/2001 07:41
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Stuttgart
zustimmung steif, was Tunis und Toouristenorte betrifft. Auf dem Lande würde ich es etwas konservativer sehen.

Re: was muß ich beachten? #28189
13/06/2001 10:12
13/06/2001 10:12
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo Regina,
da muß ich aber jetzt auch steif und karim Recht geben. Ich bin jetzt seit 1993 in Tunesien und ich habe im Sommer wenn es heiß ist immer kurze sachen an, ich habe schulterfreie Oberteile an und kurze Hosen sowieso.
Ich gehe auch so zu den Famlien und ich habe noch nie ein böses Wort gehört, im Gegenteil sie sagen immer zieh dir etwas luftiges an, es ist heiß.
Wir gehen zusammen im Meer baden, und die Tunesierinnen haben auch einen Badanzug an, Bekini nicht.
Und wir waren an einen Einheimischen Starand in Chebba baden, wo sehr wenige Touristen sind.
Also weiß nicht wo du warst ich habe noch nicht solche Erfahrungen gemacht wie du sie schreibst.
Aber es ist ja möglich.

Claudia Poser

Re: was muß ich beachten? #28190
13/06/2001 15:10
13/06/2001 15:10

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

hi sidai
sei ruhig offen und föhlich das kommt gut an bei den tunesiern.bei meinem ersten mal wusste ich auch nicht wie ich mich verhalten soll.deswegen war ich irgendwie voll verunsichert und hab nie viel gelacht.bis einmal ein tunesier zu mir kam und mich gefragt hat warum ich nie lache,ich sei doch in tunesien.von da an war ich wieder ich.also sei einfach wie du bist.