Hm, denke schon. Falls man dann nach Tunesien reisen würde wäre eine Art Freibrief des Tunesischen Konsulats erforderlich,- vermute ich.
Ob es hierfür reicht, dass dir von Deutscher Seite das alleinige Sorgerecht zusteht weiß ich nicht. Möglicherweise müßtest du es dann nochmal in Tunesien beantragen. Mit den entsprechenden Papieren dann zum Konsulat.
- So denke ich mir das.
Meine Cousine,Tu Name halb Franz/Tu ist mit 17 und 20 nach Tunesien geflogen. Ihre Mutter hatte das alleinige Sorgerecht,- ihr Vater hat Ihr keine Bescheinigung ausgestellt, einfach weil sie keinen Kontakt zu Ihm hat. Ist alles gut gelaufen. Wie genau es da am Flughafen ablief weiß ich aber auch nicht.
Meine andere Cousine,(auch halb halb, Eltern nicht getrennt) hat keinen Tu Pass, wurde nie im Konsulat gemeldet.Im System müßte sie aber sein, da die Behörden wissen, dass ihr Vater Tunesier ist. Die machen wohl jedes Mal a bissel Stress am Flughafen mit der Bitte "nächstes Mal soll sie aber bitte mit Tu Pass kommen",- mehr nicht.
Eine Freundin von mir, halb Schweizerin/Tu hat damals dort gelebt. Sie erzählte mir,dass sie oft ohne Ausreisegenehmigung geflogen wäre. Da ihr Tu Vater in der Schweiz lebte, war das für die Behörden wohl ok.
Ist jetzt schon fast 20 Jahre her, vielleicht war es da anders.