|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Kindernamen + tun Pass
[Re: LOE110119]
07/11/2008 19:12
07/11/2008 19:12
|
Jule1980
Mitglied*
|
Mitglied*
Ruhrpott
|
Sag mal was ist denn mit dir los...siehst du nicht, dass ich eine Frage gestellt habe...ich habe hier rein gar nix behauptet...und nochwas, ich habew diesen Thread gelesen und keinen anderen und hier wurde darüber noch nichts geschrieben.
Was regt dich auf und was bitte ist dein Problem? Vielleicht wäre es besser gewesen auf meine Frage zu antworten, oder mich SACHLICH zu verbessern.
Ich habe noch keine Kinder und weiß daher nichts über diesen Sachverhalt und habe lediglich die Infos geschrieben, die ich gehört habe. Wenn du mir sagst, das es nicht so ist, ok...aber ich lasse mich hier nicht anmotzen.
Wo bitte steht geschrieben das mein Kind TN ist? In der Geburtsurkunde? Im Familienbuch? Woher wollen die TN Behörden wissen, das das Kind einen TN Vater hat? Sind wir verpflichtet das Kind am Konsulat zu melden? Aber wenn es einen dt. Nachnamen hat, stellen sie doch eh keinen TN Pass aus, oder? Also willst du mir sagen, dass ich MEINEM Kind nicht MEINEN Nachnamen geben DARF, weil ich zwingend einen TN Pass brauche???
Entweder antwortest du mir nun sachlich auf die Fragen, oder du lässt es...
Ich habe nichts geschrieben, das nichts passiert und weiß nicht was du mit diesem Ampelvergleich bezweckst? Mir gehts nicht um Entführung oder so.
Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann, warte ich lieber darauf, bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Jule1980]
07/11/2008 19:41
07/11/2008 19:41
|
LOE110119
Anonym auf Wunsch
|
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
Deutschland
|
Sag mal was ist denn mit dir los...
Ich kenne leider entführte Kinder, ich habe leider schon heftige Szenen am Flughafen miterlebt..... Seit Tagen (?) und auch früher (!!!) wird hier z.B. im Thread "Entführung" darüber geschrieben. Kinder eines tunesischen Elternteils sind in Tunesien ausschliesslich Tunesier! Und mich regt es auf (Begründung siehe oben), wenn dann jemand schreibt "als Urlauber kann doch nichts passieren". Yuliyya hat diesen Thread eröffnet, weil sie nochmal die Vornamenswahl geklärt haben wollte. Nennst Du Dein Kind Klaus Martin Christian Müller-Braunschweig, heisst das nicht, dass Dein Kind nicht tunesisch ist! Im übrigen steht in der Geburtsurkunde auch NICHT dass dein Kind deutsch ist!Ich bin Mutter und habe leider schon einiges mit ansehen müssen und daher bin ich ab und zu auch mal unsachlich.......vorallem weil ich persönlich dachte, es ist jetzt jedem klar. sorry Simla
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
07/11/2008 20:00
07/11/2008 20:00
|
Jule1980
Mitglied*
|
Mitglied*
Ruhrpott
|
@simla
wie ih schon geschrieben habe, habe ich nur Kindernamen und pass gelesen...
das Entführungsthema hat mich nicht interessiert, deshalb auch nicht gelesen, außer die Eingangsfrage, wie man einer Entführung vorbeugen kann.
Mich interessiert lediglich, wie es sich bei einem dt. Nachnamen verhält (und internat. Vornamen), ob mein Kind dann TN ist oder nicht...wie es mit einem tn pass aussieht, ob es einen haben darf oder nicht...ob mein kind nach Tn einreisen darf (mit vater oder mutter)
um entführung geht es mir nicht...ich zeuge kein kind, um dann angst zu haben, dass mein Mann es entführt! Und wenn jemand ein Kind entführen will, ist es egal, welche Nationalität damit hat...er bräuchte theoretisch nur das sorgerecht...und das ist ja bei den Jugendämtern heute nicht sehr schwer...wie man manchen Geschichten im TV entnehmen kann...ok bitte nun nicht sagen, dass es aber einfacher ist, wenn das Kind TN ist...
Aber meine Fragen hast du mir nun auch nicht beantwortet...
ich habe mich mit meinen Fragen hier im Thema richtig zugeordnet gefühlt...wenn nicht, sorry Yuliya wenn ich dein Thread kaputt gemacht habe...
Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann, warte ich lieber darauf, bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Titch]
07/11/2008 20:52
07/11/2008 20:52
|
Jule1980
Mitglied*
|
Mitglied*
Ruhrpott
|
hier geht es nicht um schön reden....
ich will einfach nur Fakten wissen...und wenn ihr sagt das Kind ist 100%ig Tunesisch, ist das super. Dann ist es nämlich ganz egal welchen Namen es bekommt, nur dann verstehe ich nicht, warum manche Väter unbedingt auf den Namen des Vaters bestehen.
Ok, was wäre, wenn ich nach der Geburt mit dem Baby, welches Max Muster heißt allein nach TN reise? Wie wollen die Behörden wissen, wer der Vater ist??? Und habe ich es richtig verstanden, dass, wenn Max Muster, ich und mein TN Mann nach Tn reisen, das Kind am Flughafen in Tn registriert wird? Ok, das habe ich dann verstanden. Und dann ist es richtig, dass wenn ich mit Max Muster allein ausreisen möchte (also wenn es registriert ist), die Ausreisegenehmigung vom Kindsvater brauche? Ok...verstanden. Nun noch eine Frage, wie gesagt, ich musste mich vorher mit solchen Dingen nicht beschäftigen, gibt es da einen Vordruck oder ist es einfach nur eine schriftliche Erlaubnis des Vaters?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Jule1980]
08/11/2008 00:14
08/11/2008 00:14
|
Barbara
Mitglied
|
Mitglied
NRW, Deutschland
|
hier geht es nicht um schön reden....
ich will einfach nur Fakten wissen...und wenn ihr sagt das Kind ist 100%ig Tunesisch, ist das super. Dann ist es nämlich ganz egal welchen Namen es bekommt, nur dann verstehe ich nicht, warum manche Väter unbedingt auf den Namen des Vaters bestehen.
Nun noch eine Frage, wie gesagt, ich musste mich vorher mit solchen Dingen nicht beschäftigen, gibt es da einen Vordruck oder ist es einfach nur eine schriftliche Erlaubnis des Vaters? Hallo Jule, Ganz einfach, weil sie alle, die TN hier und vor allen Dingen die TN dort über ihn lachen würden. Wie er, der Vater es zulassen kann ,seinem Kind so einen Namen zu geben. Diese Vordrucke gibt es hier auf den Konsulaten/Botschaften. Mein EX hat allerdings auch schonmal eine selber geschrieben in TN.Diese wurde dann dort auf der Behörde abgestempelt. Gruss Suzann
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Titch]
08/11/2008 10:21
08/11/2008 10:21
|
LOE110119
Anonym auf Wunsch
|
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
Deutschland
|
Hallo Jule, Mich interessiert lediglich, wie es sich bei einem dt. Nachnamen verhält (und internat. Vornamen), ob mein Kind dann TN ist oder nicht...wie es mit einem tn pass aussieht, ob es einen haben darf oder nicht...ob mein kind nach Tn einreisen darf (mit vater oder mutter)
Wie Titch bereits geschrieben hat: Tunesischer Vater = Kind auch tunesisch. Mann kann sein Kind nennen wie man es will, die STAATSANGEHÖRIGKEIT hat dieses Kind automatisch ab Geburt vom Vater. Genauso wie dieses Kind ab Geburt automatisch deutsch ist. Eine Pass/Kinderreisepass ist doch was ganz anderes! In Deutschland ist man z.B. erst ab 16 Jahre ausweispflichtig. Das heisst also nicht, dass man mit z.B. 2 1/2 Jahren nicht deutsch ist (wenn man keinen Kinderreisepass hat, da die Eltern nicht verreisen). In dem Moment, wo man das Kind beim Konsulat anmeldet wird es registiert, nach Tunesien weitergeleitet und "gebucht". Alle neuen (Kinderreise)Pässe sind maschinenlesbar. Die Tunesier lesen ALLE Pässe an der Grenze (hat sicherlich jeder schon mal bemerkt!).......legt also eine blonde deutsche Mami den Kinderreisepass ihres superüssen blonden Kindes dem Grenzer vor, lässt er es in seinem Lesegerät scannen und schwupps, ja wie, die süsse kleine 3jährige blonde Charlotte Meier-Müllerschmidt ist ja TUNESISCH  (---> da vom Konsulat gemeldet!) Die einzige Lücke wäre also, das Kind dem TNkonsulat zu verschweigen. Aber ich kenne keinen TNpapa der sein Kind seinem Konsulat verschweigen würde  , warum auch! @Knast befreit nicht von der Ausreisegenehmigung @Volljährig in TN erst mit 21 Jahren, nicht mit 18 @Tot: keine Ahnung! LG Simla
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
08/11/2008 14:38
08/11/2008 14:38
|
Yuliya
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Dortmund
|
Hallo zusammen,habe jetzt endlich geschaft mich anzumelden ohne, dass je 5 Minuten die Verbindung abbricht  So wie ich sehe wurde hier im Thema inzwischen heftig disskkutiert. @ Jule - du bist absolut richtig hier im Thema und @Simla, Susann ... danke für die Antworten (ich hatte nur das Gefühl ihr habt mit Jule einbisschen an einander vorbei geredet). Kinderentführung ist ein wichtiges Thema, ohne Fragen -und genau deswegen habe ich es als extra Thema stehen lassen und es ist JEDEM(R) selbst überlassen dort zu lesen oder auch nicht. Hier geht es ausschließlich um die Tunesische Konsulat, Gesetze, Papiere und Flughafenkontrolle - ist wichtig für alle die es vor haben mit den Kindern (mit/ohne Mann) ab und zu nach Tunesien zu reisen. Ich habe so wie Jule noch keine Kinder, und bitte deswegen die Erfahrenen um ein Rat - um vielleicht in der Zukunft in bestimmte Fettnäpfchen nicht zu tretten. Bis jetzt habe ich verstanden, dass ein Doppelvornamenahme ohne Strich bei der Passausstellung akzeptiert wird. Ok. Dass internationale Vornamen in den letzten Jahren nicht mehr ein großes Problem darstellen - finde ich auch sehr gut. Frage von Jule wegen Nachname von Mutter wurde noch nicht beantwortet. (Das jemand das lustig findet -  - das soll nur und ausschließlich ihr Mann entscheiden, ob er damit leben kann) Aber die Frage ist doch ob die Ausstellung des Passes nur aus diesem Grund verweigert werden kann. ??? Ob man das Kind in TN/Konsulat registrierem muss... ich denke nicht dass es nur daran liegt, dass die tunesische Vätter es so gern haben möchten. Ich habe so verstanden, dass es so gesagt deren Pflicht als tun Staatsbürger ist. (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege). Wie kann sonst ein TN Vater bei der Ausreise aus Tunesien begründen, warum er ein deutsches Kind mitausführen will? Für Tunesien ist er (Vater) doch immernoch tunesier, auch wenn er schon längst D Staatsbürgerschaft hat. Ich denke da sind Schwierigkeiten vorprogrammiert, oder? Liebe Grüße, Streitet nicht  und bis morgen Abend - muss dringend weg 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Yuliya]
08/11/2008 15:35
08/11/2008 15:35
|
LOE110119
Anonym auf Wunsch
|
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
Deutschland
|
Frage von Jule wegen Nachname von Mutter wurde noch nicht beantwortet. (Das jemand das lustig findet -  - das soll nur und ausschließlich ihr Mann entscheiden, ob er damit leben kann) Aber die Frage ist doch ob die Ausstellung des Passes nur aus diesem Grund verweigert werden kann. ??? Ich denke, wenn es hart auf hart kommt (ein tunesisches Kind mit einer deutschen Mutter wirklich Christopher Mustermann heisst), dann wird das tunesische Konsulat das tunesische Namensrecht anweden ---> die Kinder tragen den Familiennamen des Vaters. So kann dann im tunesischen Pass aus einem Christopher Mustermann schnell ein Christopher ben Mohamed Khedira werden. Anderes Beispiel: Eine Italienerin (Frau Roma) heiratet einen Deutschen (Herr Schmitt) in Deutschland und vereinbaren nach deutschem Namensrecht beide den Familiennamen "Schmitt". Frau Schmitt, geborene Roma, hat jedoch beide Staatsangehörigkeiten. So bekommt die einen netten deutschen Reisepass mit dem Namen SCHMITT, geborene Roma. Die Italiener aber wenden ausschliesslich ihr italienisches Namensrecht an und daher bekommt die den italienischen Reisepass mit dem Namen ROMA. Also hat auch diese Dame 2 Pässe mit 2 verschiedenen Namen! So, ich denke jetzt ist alles komplett verwirrt  . Aber das ist der ganz normale Wahnsinn.  Schade, dass hier niemand aktuell sein dt.-tn. Kind mit deutschem Vornamen beim Konsulat angemeldet hat. Ich bin sicher in den letzten Jahren hat sich einiges getan. Muss ja, denn die Zeiten sind vorbei, als Tunesier hier als Gastarbeiter angeworben wurden.......diese haben inzwischen Kinder und nochmal Kinder. LG Simla --> wie gesagt, die Tunesier verweigern in Tunesien auch die Eintragung meines Familiennamens (den des Mannes). Sie lassen sich höchstens Mal auf ein EPOUSE herab 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Barbara]
08/11/2008 21:52
08/11/2008 21:52
|
LOE120908
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Hallo Jule,
Ganz einfach, weil sie alle, die TN hier und vor allen Dingen die TN dort über ihn lachen würden. Wie er, der Vater es zulassen kann ,seinem Kind so einen Namen zu geben. Diese Vordrucke gibt es hier auf den Konsulaten/Botschaften. Mein EX hat allerdings auch schonmal eine selber geschrieben in TN.Diese wurde dann dort auf der Behörde abgestempelt. Gruss Suzann Hallo Suzann, sorry für die private Frage: wie ist das denn nach der Scheidung, selbst wenn Du in D das Sorgerecht hast? Ist es dann überhaupt noch vernünftig möglich für Dich, mit dem Kind nach Tunesien zu fliegen, wenn Du als Geschiedene dann wohl auch immer diese Bescheinigung brauchst? Der Tn Vater bleibt ja der Vater, egal bei welchem Namen...LG, anchadia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE120908]
09/11/2008 01:35
09/11/2008 01:35
|
LOE150328
Mitglied
|
Mitglied
|
Hm, denke schon. Falls man dann nach Tunesien reisen würde wäre eine Art Freibrief des Tunesischen Konsulats erforderlich,- vermute ich. Ob es hierfür reicht, dass dir von Deutscher Seite das alleinige Sorgerecht zusteht weiß ich nicht. Möglicherweise müßtest du es dann nochmal in Tunesien beantragen. Mit den entsprechenden Papieren dann zum Konsulat. - So denke ich mir das.
Meine Cousine,Tu Name halb Franz/Tu ist mit 17 und 20 nach Tunesien geflogen. Ihre Mutter hatte das alleinige Sorgerecht,- ihr Vater hat Ihr keine Bescheinigung ausgestellt, einfach weil sie keinen Kontakt zu Ihm hat. Ist alles gut gelaufen. Wie genau es da am Flughafen ablief weiß ich aber auch nicht.
Meine andere Cousine,(auch halb halb, Eltern nicht getrennt) hat keinen Tu Pass, wurde nie im Konsulat gemeldet.Im System müßte sie aber sein, da die Behörden wissen, dass ihr Vater Tunesier ist. Die machen wohl jedes Mal a bissel Stress am Flughafen mit der Bitte "nächstes Mal soll sie aber bitte mit Tu Pass kommen",- mehr nicht.
Eine Freundin von mir, halb Schweizerin/Tu hat damals dort gelebt. Sie erzählte mir,dass sie oft ohne Ausreisegenehmigung geflogen wäre. Da ihr Tu Vater in der Schweiz lebte, war das für die Behörden wohl ok. Ist jetzt schon fast 20 Jahre her, vielleicht war es da anders.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE120908]
09/11/2008 17:23
09/11/2008 17:23
|
Jule1980
Mitglied*
|
Mitglied*
Ruhrpott
|
@ all:
Vielen Dank erst mal, jetzt bin ich ein kleines bisschen schlauer.
Um nochmal auf Yuliyas Frage zurückzukommen: Ist der TN Vater verpflichtet das Kind auf der Behörde/Konsulat zu melden? (also ich meine nicht nur, weil die Leute lachen/reden könnten, sondern gesetzlich). Und nochmal: Also ist es egal wie das Kind mit Nachnamen heißt, es bekommt einen TN Pass...und wenn sie ihm dann dafür, den Nachnamen des Vaters geben müssten...so würde es in D. z.B. Max Muster heißen und in TN Max (?) Ben Hasan (Nachname)?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|