wie fast immer eine Antwort, die manche als provozierend sehen werden.
Aber sie ist einfach nüchtern und ehrlich.
Nicht mehr nach Tunesien reisen???
hast du einmal überlegt wieviel Tunesischen Bürgern du damit schadest.
Denn es sind viel Arbeitsplätze die unmittelbar und mittelbar vom Tourismus leben.
Tourismus in jeder Form.
Internationale Proteste?
Gibt es zuwenig? Ja! Warum weil sich zu wenig engagieren innen wie ausenpolitisch.
Proteste durch Touristen? Dann landen die auch im Knast! Oder erhalten keine Einreise mehr.
Wer hat den Mut dazu???
Deutsche proteste HiHiHi bei der Regierung???
Wo ein Außenminister Steinmeier auf Druck des Kapitals nicht den Dalai Lama empfängt, weil das Kapital in China Geschäfte machen will. Sportler nicht den Mut haben eine Olympiade abzusagen?
Tunesien ist für das internationale Kapital (auch deutsches) hochinteressant, eigentlich sollte 2008 schon der große Ansturm erfolgen aber der präsident zögert noch einige Gesetze dahingehend zu ändern.
Bestimmt wird das kommen nach der Wahl. Nur ob es nach erster verbesserung für das "gemeine" Volk zu Dauernde Besserung für alle kommt, möchte ich stark bezweifeln.
Auch in Tunesien wird dann die Schere zwischen Arm und Reich auseinanderdrifften und der doch noch bescheidene Mittelstand wegbrechen.
Was kann man tun??
Nicht viel solche kleine Schritten wie hier das Forum sind kleine Meilensteine die langsam zum Ziel führen können.
Man sollte sich politisch engagieren und eben in diesen Gremien laut werden.
Ansonsten den Tourismus fördern, die Touristen nicht beschimpfen egal in welcher Form sie kommen (auser natürlich krimminelle meno)sie aber für das Land und seine Besonderheiten sowie für die Menschen die dort leben interessieren und aufklären. dafür sollte man aber nicht engstirnig und kleingeistig sein.

sach mir nich dat et nich jeht, sach mir wie et jeht (Regine Hildebrandt )