Antwort auf:
das Goethe Institut oder zumindest einige der Mitarbeiter dort gehören schon längstens angezeigt für genau die Art von Praktiken die sie da abziehen, sind übrigens dort in dem Umfeld tätige Tunesier die die Hand aufhalten..

Ich hatte angenommen, ihr meint die Deutschen in der Botschaft, die so etwas machen würden. Deswegen bin ich auch eher davon ausgegangen, dass es nicht stimmt (obwohl es da sicher auch schwarze Schafe geben könnte).
Leider ist "Bakschisch" in Tunesien völlig normal und deswegen haben viele Tunesier auch wenig Skrupel, zusätzlich zu kassieren.
Es wird nur schwer, das zu beweisen. Die meisten werden froh sein, wenn sie das Zertifikat haben - Bakschisch hin oder her. Und haben dann auch wenig Interesse daran, die betreffende Person zu melden, schließlich bringt das ihnen selbst auch Probleme
Im übrigen gibt es das in sehr vielen Ländern. Ich habe an der Uni bzw. der Hochschule schon viele Ausländer getroffen, die ihre DSH-Prüfung z.B. in Asien gemacht haben und zum Studium zugelassen wurden. Und die dann mit einem Wörterbuch in den Seminaren sitzen und gar nichts verstehen.
LG,
annadi