Hallo,

ist es nicht vielmehr so, daß den Touristen, vor allem denen, die das erste Mal in Tunesien sind, von den jeweiligen Reiseleitern vor dem, was außerhalb der Hotels ist Angst gemacht wird. Ich kann mich noch gut an meine erste "Begrüßungsveranstaltung" vor einigen Jahren in Tunesien erinnern: "seien sie vorsichtig bei Touren außerhalb des Hotels; die Tunesier, die sie in der Medina ansprechen und behaupten, sie seien Kellner in ihrem Hotel, sind meist Betrüger; buchen sie nur die von uns angebotenen Ausflüge." Alles Schwachsinn!!! Logisch, daß die Reiseleiter das sagen, denn mit diesen angebotenen Ausflügen verdienen sie mehr Provision als ihr Gehalt ausmacht.
Ich denke, daß man in jedem fremden Land ein gewisses Maß an Skepzis an den Tag legen sollte. Doch wofür fährt man denn in fremde Länder? Normalerweise doch um das Land, die Menschen, die Kultur usw. kennenzulernen. Das kann man nicht im Hotel und auch nicht besonders gut bei geführten Reisen (ist am Anfang vielleicht ganz hilfreich, doch mit etwas Übung kommt man gut allein zurecht). Die Pools etc. der Hotels sehen im Prinzip überall auf der Welt gleich aus. Dafür muß ich nicht nach Tunesien fahren.

Anna