off topic: Ach dreamfighter, reg dich nicht auf. Jeder Mensch hat ein anderes Empfinden. Ich bin sehr freizügig erzogen worden, was ich einerseits toll fand und ich auch schon mit 16 auf eigenen Beinen stand...andererseits habe ich teilweise ein wenig Gluckerei vermisst, gerade als ich dann älter war sowie heutzutage immer noch. Ich hatte immer das Gefühl meine Mum macht sich überhaupt keine Sorgen um mich und ihr wäre es egal, wenn ich plötzlich verschwinden würde. Meine Schwester wird genauso erzogen, aber da musste ich meiner Mutter schon manchmal ins Gewissen reden, zum Beispiel als sie meine Schwester als 13 jährige 800 km weit mit dem Zug zu einer männlichen Internetbekanntschaft gelassen hat

Das ist für mich unverständlich. Vertrauen zu seinen Kindern und Offenheit hin oder her. Man kann es auch übertreiben.
Noch dazu bin ich der Meinung, muss man erstmal Mutetr sein und in der Situation stecken, um da richtig mitreden zu können. Vorher kann man sich viel vornehmen und viel reden, aber dann kommt es doch meistens ganz anders.