Hallo Carmen

Ich reise auch oft mit unserem, mittlerweile 15 jährigen Sohn, alleine nach Tunesien.
Ich habe in all diesen Jahren alle möglichen Varianten betreffend Bescheinigung erlebt. Aber ohne gültige Bescheinigung würde ich nie mehr reisen!!!
Auch wenn ich sie manchmal zurück bekommen habe und sie nochmals verwenden konnte.
Die Beamten müssten das Papier bei der Ausreise einziehen und abstempeln!

Wir müssen auch sehr weit auf die tun. Botschaft. Deshalb gibt es die Möglichkeit die Unterschrift von deinem Mann notariell beglaubigen zu lassen und dann das ganze nochmals überbeglaubigen zu lassen für das Ausland. Kostet bei uns in der CH jeweils Fr. 20.--
Dann schicken wir die Bewilligung eingeschrieben!!! an die tun. Botschaft mit einem voradressierten und frankierten Retour-Einschreiben.
Dies eingeschrieben, da unser Brief auch auf der Botschaft schon nicht angekommen sein soll?!
Vom Geld her läppert sich da so einiges zusammen, allerdings ist das immer noch besser, als dass mein Mann und ich jeweils einen Tag auf der Arbeit frei nehmen müssen.

Lieber Gruss
Khadija


Khadija
--------------------------------------------------
Der Weg zur Macht führt auch durch die Paläste,
der zum Reichtum durch die Basare,
der Weg zur Weisheit aber führt durch die Wüste. (Arabisches Sprichwort)