Original geschrieben von: Tanit
...jeder stolze Mann (Vater)der was auf sich hält, würde seine Frau (Familie) verteidigen,wenn sie belästigt oder dumm angesprochen würden .Bei einer südländischen Mentalität ist das eine große Verletzung der Ehre.Von Schlägereien halte ich gar nichts,bringt auch nichts ,nur Ärger für einen selbst.Ich könnte mir bei aller Liebe keinen Tunesier oder anderen Südländer vorstellen der nicht den Mund aufmachen würde wenn irgend jemand seine Familie beleidigt oder sie auch einfach nur dumm ansprechen würde. Wir haben vor ein paar Jahren einen Iraner oder Iraker kennengelernt ,der mit seiner deutschen Frau und 2 Kindern auch in "unserem" Hotel Urlaub gemacht hat.Die Kellner haben auf arrabisch über seine Frau hergezogen ohne zu wissen das er sie verstehen konnte.(sie war Lehrerin, er war Ingenieur).An diesem Abend gab es einen rieigen Aufstand im Speisesaal,den ich auch nicht so schnell vergessen werde." Ein heißes Blut kocht schon mal schneller über". Gruss Siggi.

Also nochmal zum Mitschreiben: mir ging es lediglich darum ausschließlich um ich zitiere vielsagender Blick und keinesfalls um den Kontext bzw. die Umstände die dazu geführt haben, die habe ich außen vor gelassen.

Und mir ging es exklusiv nur darum wie diese bedrohliche Gestik von beiden Kontrahänden aufgenommen und bewertet wird. Die Verursacher lachen meistens drüber. Das Opfer jedoch wenn es wirklich vom Syndrom der Autosuffisance angetan ist, dann kann man sich schnell alles Mögliche einbilden.

Und weil es so schön war, also nochmal zum Mitschreiben: bzgl. dieser Betrachtung ist nicht nur das Ganze drum herum definitiv irrelevant, sondern auch das spekulative Kochen des eigenen Süppchen im Sinne von was sonst die "einzige Alternative" wäre. Deine anfängliche Belehrung oben drauf bringt mir rein sachlich vom informativen Standpunkt her keine neuen Erkenntnisse.

Die Moral der Geschicht: im Rahmen des tödlichen Blicks können wir gut und gern die Diskussion meinertwegen weiter vertiefen aber eben nur in diesem Zusammenhang und sonst nix. Für alles Andere jedoch hast du hier allerlei Experten, die die Tunesier besser kennen als die Tunesier sich selbst und die vor allen Dingen eher auf dieselbe Frequenz funken.

In diesem Sinne...