...dass dieser Personenkreis keine Frauen schlägt, dass dieser Personenkreis nicht kifft, dass dieser Presonenkreis mit den tun. Gesetzen nicht in konflikt gerät, dann irrst zu gewaltig bzw...

das alles habe ich auch gar nicht behauptet - und als "besser" werde Kreise gemeinhin angesehen, die ein größeres Vermögen oder einen höhergestellten Beruf haben, auch diese beiden Gruppen habe ich ausdrücklich nicht gemeint ("Schichten" bezieht sich auch vorrangig auf Vermögens- und Einkommensverhältnisse).
Von denen, die dann noch übrigbleiben benimmt sich natürlich nicht jeder wie ein Engel ... aber nach meiner Erfahrung ist, in allen Ländern, die ich kenne, die Wahrscheinlichkeit verbaler und benehmensmäßiger Ausfälle deutlich geringer als in anderen Gruppen. :-)

In meinem Eingangsbeitrag sprach ich auch von intellektueller Kapazität, und dazu sagt z.B. die Wikipedia:

"...Für die Soziologie (Joseph Schumpeter folgend) sind Intellektuelle Menschen, die zu reden und zu schreiben verstehen und mit ihrer Kritik öffentlich Dinge zur Sprache bringen, die an sich außerhalb ihrer eigenen Sachkompetenzen und Verantwortungsbereiche liegen ... Der Intellektuelle analysiert, hinterfragt und kritisiert laut Sartre in öffentlichen Auseinandersetzungen und Diskursen gesellschaftliche Vorgänge, um deren Entwicklung zu beeinflussen ... Intellektuelle entwickeln gesellschaftlich untereinander informelle Beziehungen, die über die üblichen Lebensmittelpunkte von Arbeit und Familie hinausgehen..."

Es handelt sich also um eine andere Gruppe als die, die Du ansprichst - und über die ich im übrigen eine ähnliche Meinung und Erfahrung habe, wie Du.