|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Versetzung nach Bou Salem
[Re: kossmehl]
22/10/2008 09:13
22/10/2008 09:13
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
...Ist Bou Salem überhaupt Familientauglich (Wohnen, Freizeit, Sicherheit etc.)...
Familientauglich schon, speziell was Sicherheit angeht (wie in ganz Tunesien).
...Welche Schulen gibt es und in welchen Umkreis ?...
Ausschließlich arabische Schulen. Entweder Deine Tochter lernt also arabisch (französisch erst ab 3.Klasse) oder sie muß auf die ca. 150km entfernte internationale Schule in Tunis gehen.
...Sonstige Anmerkungen Eurerseits...
Bou Salem liegt "mitten" in Tunesien, touristische Standorte sind ein ganzes Stück weit weg (Tabarka im Norden), die Hauptstadt Tunis liegt gute 2 Autostunden östlich, dafür die algerische Grenze (die man nicht überschreiten kann) umso näher <g>.
Falls man nicht national "vorbelastet" ist (Tunesier oder mindestens Araber ist) oder den unmäßigen Wunsch verspürt, sich mit einem arabischen Land (Mentalität, Kultur, Sprache, etc.) auseinanderzusetzen, wird man in Bou Salem definitiv nicht glücklich werden. Tut mir leid, es so pauschal und bestimmt zu sagen, doch es ist einfach so.
Anders wäre die Situation, wenn der Standort z.B. Tunis, Hammamet, Sousse oder Djerba wäre, sogar Sfax als Großstadt würde ich noch gelten lassen - doch Bou Salem? Das ist so etwa, wie im Bayerischen Wald zu wohnen, nur Gegend bis zum Abwinken und eine durchweg konservative Bevölkerung, zudem ziemlich weit von größeren Städten entfernt.
Die nächsten beiden sind Jendouba und Beja, und in der letzteren bin ich vor einigen Monaten durch die Stadt gegangen, ohne auch nur einem anderen Europäer zu begegnen, doch alle Gespräche verstummten in meiner Nähe und jeder war neugierig, was ich da wohl wollte. Nun kann man das ja mögen, wenn man ein wenig abenteuerlustig ist, doch in dieser Gegend für längere Zeit mit einer Familie wohnen, die keine tuneischen Berührungspunkte hat, ohne Bekannte und ohne Sprachkenntnisse (man benötigt arabisch, das ist so weit auf dem Land, daß man selbst mit französisch nicht jederzeit und überall klarkommt...)? Und noch nicht einmal die Abwechslung eines Touristenhotels ist in der Nähe - mit anderen Worten, man wird ziemlich isoliert sein und alleine kaum etwas unternehmen können - zwar ist die Landschaft schön zum Wandern, doch ich glaube nicht, daß man das täglich genießen möchte, und gaaaanz so hübsch wie der bayerische Wald ist es dann ja auch doch nicht dort.
Nein - die Gegend käme selbst für mich, der eine gewisse Tunesien-Affinität und -erfahrung hat, nicht in Frage, und schon gar nicht für mehr als ein paar Tage.
Es gibt allerdings hier im Forum Mitglieder, die sich schon längere Zeit in Jendouba aufgehalten haben (wegen Familienbande), die können sicher noch näheres zum Thema sagen und haben vielleicht auch eine weniger negtaive Einstellung zu dieser Region. :-)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|