|
 |
 |
 |
 |
Schlägerei?
21/10/2008 08:20
21/10/2008 08:20
|
Emotionless
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Deutschland
|
so hab da mal ne Frage hoff mir kann da jemand helfen :).. ich erzähl mal den Fall / die Geschichte: Tunesier 1 sitzt mit Clique in Ruhe rum und ratscht ect (was man halt so macht) Tunesier 2 kommt mit Clique und stänkert, stänkern rum, Clique 1 sagt geht weg ect.. Tunesier 2 packt Tunesier 1 am Kravattl und schmiert ihm eine oder gibt ihm die Faust ins Gesicht. Tunesier 1 wehrt sich als Schutzreaktion und schlägt zurück, 2 Zähne (nicht weg) aber kaputt gangen. Tunesier 2 geht zur Polizei und berichtet alles (ist allerdings betrunken) Tunesier 1 geht zur Familie will sich entschuldigen Vater will allerdings auf ihn losgehn und zusammen schlagen. So jetzt meine Frage. Ist es hier in diesem Fall richtig wenn 1 Zahn kaputt geht rausgeschlagen wird man für ein halbes Jahr in den Knast muss sprich in diesem Fall für 2 Zähne 1 Jahr Knast? So recht kann ich mir das nicht vorstellen das der tunesische Staat Leute einbuchtet aus solch niederen Gründen... hoff mich kann jemand aufklären! Dankeeee schon mal 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Schlägerei?
[Re: sina82]
21/10/2008 16:15
21/10/2008 16:15
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Weniger sensitive Zeitgenossen würden nun argumentieren, daß es,analog zur Kindererziehung, besser sei, daß man jemandem ein Fehlverhalten unmittelbar und deutlich vergilt, als zu versuchen, auf ihn langfristig psychologisch und körperkontakt-los einzuwirken. Die unterschiedlichen Systeme kreisen um die Worte "Abschreckung", "Vorbeugung", "Strafe", "Umerziehung" bzw. "Verhaltenskorrektur".
In jedem Falle sind in Entwicklungs- und Schwellenländern die Polizei- und Justizapparate direkter und unmittelbarer, was auch damit zusammenhängt, daß für eine weitgehende Täter-Betreuung sowohl das Geld, wie auch die Zeit, und vor allem das Verständnis fehlt.
Sicher ist jedenfalls, daß es Kriminalität dort wie hier gibt, und welches Land oder welches System prozentual gesehen mehr davon in einem bestimmten Bereich aufweist, ist nicht einfach festzustellen.
Bei meinen eigenen Erfahrungen mit der Polizei konnte ich einen signifikanten Unterschied im Verhalten von höheren und niederen und ebenso von älteren und jüngeren Polizisten feststellen.
Der Themenkoplex wurde übirgens auch einmal in einer interessanten Fernsehserie, zumindest in der Tendenz, behandelt: "Life on Mars" (die englische Version, nicht das brandneue amerikanische Remake), in der ein Polizist 30 Jahre in die Zeit zurückversetzt wurde und ihm dabei der Unterschied der Methoden der Polizeiarbeit damals und jetzt deutlich wurde.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Frogger]
21/10/2008 16:26
21/10/2008 16:26
|
LOE110119
Anonym auf Wunsch
|
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
Deutschland
|
versuchen, seine Bekannten vorwiegend in etwas angehobeneren intellektuellen Schichten zu finden?
Ja genau, denn solche Tunesier sind ganz anders, als die sonstigen Tunesier. Tunesien bleibt Tunesien und ist mit deutscher Logik manchmal nicht zu erklären! Ich schliesse mich Zaza an. Erinner mich, als mal die üblichen kleinen Jungs meinem Mann (TN) an die Hosentasche/Geldbeutel gegriffen haben. Was hat er gemacht? Nein, nicht die Polizei geholt und Anzeige erstattet.......kurz mal draufgehauen  . Mit "oh hilfe das ist doch noch ein Kind" kam ich damals auch nicht weiter "das sind Zigeuner, Pack, die verstehen das nicht anders". (Nein, er ist kein Schläger, er ist Tunesier und löst in Tunesien "Probleme" eben auf tunesische Weise). LG Simla
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Emotionless]
22/10/2008 20:28
22/10/2008 20:28
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
...Natürlich ist man ein Großmaul wenn man mal was sagt...
Wie man so schön sagt - der Ton macht die Musik, sich zu beschweren oder mal laut zu reden, macht noch kein Großmaul aus. Daß eine Menge Tunesier mit einer Rakete durch die Kinderstube geschossen wurden, wird niemand wirklich verneinen wollen - und das ist, wie gesagt, nicht kulturabhängig, denn ich kenne durchaus viele tunesische Staatsbürger (Männer und Frauen), die nicht agressiv in Wort und Gestik auftreten, sondern sich sogar eher bescheiden und ruhig geben, wir würden da "kultiviert" sagen.
"Intellekt" darf man übrigens nicht mit "Reichtum" verwechseln, großkotzige Neureiche gibt es in Tunesien ebenso wie in anderen Ländern, und sie sind gesellschaftlich betrachtet, oft gar nicht mal so gut angesehen, wie man meint. Doch es gibt auch Kreise, die sich mit Literatur und Kunst beschäftigen, mit Wirtschaft und Soziologie, um nur ein paar typische Beispiele zu nennen. Die beziehen ihr Weltbild nicht allein aus dem Koran, den Gesprächen in Straßencafes und dem Fernsehen - doch man wird sie als Normal-Tourist kaum treffen, denn ebenso wie in Deutschland und anderen Ländern, bleiben die auch in Tunesien gerne "unter sich" und, um es salopp zu sagen, "hängen nicht auf der Straße rum". :-)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Frogger]
22/10/2008 21:29
22/10/2008 21:29
|
LOE110119
Anonym auf Wunsch
|
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
Deutschland
|
Doch es gibt auch Kreise, die sich mit Literatur und Kunst beschäftigen, mit Wirtschaft und Soziologie, um nur ein paar typische Beispiele zu nennen.
....und nochmal, wenn Du denkst, dass dieser Personenkreis keine Frauen schlägt, dass dieser Personenkreis nicht kifft, dass dieser Presonenkreis mit den tun. Gesetzen nicht in konflikt gerät, dann irrst zu gewaltig bzw. lässt Dich peinlich blenden!LG Simla
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|