Hallo Malica71,

bevor ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich auf deine PN geantwortet.
Also ICh bin Deutsche aber in CZ geboren, er ist Tunesier hat aber in CZ vor 10 Jahren Geschäfte gemacht, war nicht alles rechtens. Es kam zur Verurteilung, Gefängnis und dann Abschiebung. (Ich weis warum und er hat mir alles erzählt)
Wir haben in Tunis geheiratet, war alles kein Problem. Bein Visaantrag hat man mir dann gesagt warum er kein Visum bekommt. Das Auswertige AMt war so nett und hat mir Auskunft gegeben. (Einen Gruß an Frau Ceylan!)
Die hat mir dann Folgenden rat gegeben:
Mein Mann muss bei der Ausstellenden Behörde (Gericht CZ -Ausweisung)einen Antrag auf Befristung oder Löschung des SIS Eintrages beantragen. -> Dies haben wir durch den CZ Anwalt erledigt. Nach Paragraph sowieso, kamm eine Befristun oder Löschung des Eintrages nur durch gesonderter Umstände erfolgen.<- Diese sind mit der Heirat gegeben.
Nun ist es aber in CZ so, dass dort sehr viel SCHMU gemacht wird und nicht immer alles soooo schnell geht woe man hofft.
Das mit einem deutschen Anwalt habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber mir fehlen vor allem gerade jetzt die Mittel um ihn zu bezahlen.
Das Auswertige Amt hat mir gesagt, das ich nicht remonstrieren muss, da ja die Botschaft alle Unterlagen meines Mannes behalten hat, er solle dieses Problem aus der Welt schaffen und dann kann er sich sein Visum abholen. (Mal sehen)Wir wissen ja warum er kein Visum bekommt.
Man hat mir gesagt es reicht nur die Bestätigung der Löschung und dann kann er zu mir kommen.

Ich will hoffen , das wir bis Ende diesen Monats ein paar iNfos bekommen, wenn nicht bleibt mir nichts anderes übrig als noch einen Anwalt einzuschalten.

Es bleibt nichts als hoffen.....:-(