Hallo,
es ist auf jeden Fall praktisch den Integrationskurs zu machen. Gerade weil ihr euch ja bewerben wollt, ist es sinnvoll, bei der Bewerbung anzugeben, dass er einen Kurs macht bzw. bestanden hat. Dann sehen die AGs gleich, dass er versucht sich zu intergrieren. Er knüpft Kontakte, lernt seine Rechte kennen und wo er sich bei Probs hinwenden kann. Zudem war es bei meinem Mann so, das 2 leihfirmen dort vorstellig waren, wo man evtl einen Job bekommen könnte. Zudem lernt er noch ordentlich deutsch. Sie reden dort auch über den Einbürgerungstest, was natürlich auch sehr praktisch ist. Und ja, er braucht den B1 test für die Einbürgerung. Zudem hätte mein Mann auch noch eine andere Prüfung machen können, um sozusagen eine noch höhere "Qualifikation" zu haben.
Also dein mann sollte diesen Kurs unbedingt machen. Hier ist es auch so, dass es verscheidene Schulen gibt, die diesen Kurs anbieten und auch verschiedene Zeiten zur Auswahl stehen (Vormittags und Abends).
Also ich muss sagen, fand es sehr gut, dass mein mann diesen Kurs gemacht hat. Dadurch hat er super schnell deutsch gelernt, einen netten Freund kennengelernt (einen Ägyper, der einzige Araber, der noch mit im Kurs war...) und auch so viel über D. (verhalten, gesetze, usw) erfahren. negativ finde ich das auf jeden Fall nicht. Und würde, wenn ich mal ins Ausland gehen sollte, auf jeden Fall auch so einen Kurs machen...aber gibts wohl nicht überall?
bei meinem Mann war es so, dass er morgens den Kurs besucht hat und nebenbei einen 400 Euro Job hatte, der meist abends war.
Last edited by Jule1980; 19/10/2008 20:16.