Wir haben den neuen Pass in München auch immer sofort bekommen (ca. 2 Std.), ohne Vorbestellung.
Kann aber sein, dass es bei Verlust des alten Passes komplizierter ist, einen neuen zu erhalten (da auch Missbrauch ausgeschlossen werden muss, falls das übrhaupt möglich ist...).
Ruf doch mal bei einem anderen tun. Konsulat als dem für euch zuständigen an, vielleicht wird das ja mal wieder überall anders gehandhabt (obwohl matürlich letztendlich entscheidend ist, was das für euch zuständige Konsulat verlangt).
Er konnte den Pass nicht mitnehmen, es wird wohl erst ein Antrag nach Tunesien geschickt und die prüfen im Innenministerium alles, und dann erst können die in Bonn etwas ausstellen ..seltsam, das es bei anderen so geht, oder hattet ihr alle einen neuen Pass ohne Verlust vorher?
Mal sehen, ob wir nen Kontakt im Innenministerium haben
Aber verständlich ist es schon...da könnte ja jeder kommen... Deswegen muss man ja auch bei ner neuen Passausstellung den alten dabei haben, der dann ungültig gemacht wird...damit man eben nur einen Pass hat der gültig ist...
Wie schnell ist ein Pass mit gültiger AE verkauft???
Rest in peace Brad Renfro 1982 - 2008 Hope you make the angels smile I will miss you
Denke schon, dass der Verlust des alten Passes (der ja theoretisch auch nur vorgetäuscht sein könnte) das Entscheidende ist.
Als mein Mann noch nicht den deutschen Pass hatte, hat er seinen tunesischen immer gehütet wie seinen Augapfel, egal ob hier oder bei Besuchen in TN. Wohl weil er wusste, das es nicht so einfach ist, wieder einen neuen zu bekommen.
Ja, seiner Mama wird er auch sagen er kann nicht kommen, weil er Arbeit hat. Wenn sie hört der Pass ist weg dann würde sie vermutlich tot umfallen, da es in Tunesien ne mittelschwere Katastrophe ist und sie wird denken, er würde so schnell nicht mehr nach Hause können...
Tja, vielleicht taucht er noch auf vorher
Vielleicht baucht aber auch jemand einen Flug? Ich stell ihn unter Kleinanzeigen rein...
Ich wollte noch hinzufügen, dass es sich gar nicht lohnt direkt um 8:30 da auf zu tauchen, da die Angestellten bis auf die Empfangsdame wohl selbst erst nach 10 Uhr kommen und man dann damit rechnen kann das man dran kommt.
Mein Mann meinte heute, dass es hier etwa zwei Monate dauert, bis man im Verlustfall wieder einen neuen tunesischen Pass bekommt. In Tunesien angeblich sogar bis zu einem Jahr.