Hallo Kate,
Hallo Nicole;

ich denke Ihr macht Euch die Sache wirklich viel zu einfach. Es ist ja toll, wenn Ihr kritisiert, ein bisschen Recht habt Ihr ja auch. Nur wo bleiben denn die Vorschläge, wie man es besser machen kann? Meckern kann jeder, schimpfen kann jeder, Schuld zuweisen ist leicht, aber bitte nicht nur Worte, die alles auseinandernehmen, tatsächlich aber nichts bringen.

Kate ist Deine Frage nach dem Entscheidungsträger nicht etwas polemisch? Wer entscheidet denn in unserer ach so heilen Welt? Du, Deine Freunde oder unsere Regierung? Nenn die Regierung hier wegen mir korrupt, nicht demokratisch und vielleicht hat es bei der Wahl auch Mannipulationen gegeben - aber lass sie wie bei uns entscheiden.

Am Rande und wenn ich mich noch recht besinne, hat der derzeitige Präsident, wir lassen mal seinen rechtmäßigen Anspruch ausser Acht, bei und nach seiner Regierungsübernahme (Jasminrevolution ;-)) versucht, mehr Freiheiten zu geben und zu gewähren, leider hat es wirklich nicht geklappt.

Und hört bitte endlich auf, dass wir als Europäer oder Deutsche das Recht haben hier nur zu kritisieren. Sicher geht hier vieles nicht mit rechten Dingen zu, aber versucht doch mal zu erfahren, wer hier am besten und sozialsten bezahlt!!!!
Europäische Unternehmen!!! Die nehmen sich dann sogar noch das Recht heraus, den Lohn der unter dem staatlich verordnetem Mindestlohn liegt, bei nachgewisener Krankheit nicht zu bezahlen. Beisolchen Vorbildern wird es etwas dauern, bis hier alles in Ordnung ist.

Nicole, stimmt die Franzosen sind etwas länger weg - Kohle hier gelassen? Nicht dass ich wüsste. Ein paar mehr oder weniger marode Immobilien - JA, ansonsten wird das was gut und teuer war, weiterhin von Europäern bewirtschaftet. Schau Dich malin der Downtown von Bizerte um, und dann Richtung Corniche und Du weist wovon ich rede. Und wenn ich mich recht besinne hat es beider Unabhängigkeit auch eine Bundesrepublikgegeben, die Sondersteuern und alles mögliche investierte, um diesem Land auf die Beine zu helfen.(Nicht ganz ernst gemeint)

Es wäre nur alzu fair, wenn man die Realität nicht aus den Augen verliert, ein Agrarland wie Tunesien hat es wohl eindeutig schwerer als die ehemalige DDR - hier wird es mindestens 5mal so lange dauern, bis all das negative aufgearbeitet wurde.

Die Hotels füllen sich langsam? Lächerlich!!! Z. Zt. fehlen ca. 60% der sonst üblichen Touristen, wenn es jetzt anscheinend njur noch 55 % sind, klar: +1% Skandinavier und 4% ehemaliger Ostblock. Gerade der Touris aus der ehemaligen UDSSR lassen eine unheimliche Menge Geld hier, etwa die Hälfte eines Westlers.. Bleib bitte bei den Tatsachen, der Tourismus liegt hier am Boden, teilweise mehr Angestellte im Hotel als Gäste - z.Zt. werden nur ca. 50% der üblichen Saisonkräfte beschäftigt. Übrigens die europäischen Touroperateure haben die Verträge einfach und schnell gekündigt.

So jetzt noch einen Satz zu meinem angeblich kommerziellen Hintergrund: Denk bitte mal zu Ende, ein Startup zur jetzigen Zeit kann ja wohl nichts mit Gewinn zu tun haben. Ich habe hier einen ganz anderen wirklichen Beruf und mache meine Geschäfte in Deutschland und nicht hier. Hier ist mir nur das Klima angenehmer. Ich sehe hierin meinen Beitrag, etwas hier in diesem Land zum positiven zu bewegen. Ein Tropfen nur aber immerhin. Und Commerc hin oder her, mit diesem Projekt verdiene ich mit Sicherheit in diesem und im nächsten Jahr keinen Pfennnig, aber Arbeitslätze habe ich damit geschaffen. Und ich versichere Dir,
nicht mit dem Habitut eines anderen Europäers, ich versuche zumindest für meine Leute eine angenehme Stimmung und ein vernünftiges Gehalt zu zahlen. Lass es also bitte, Dich in Vermutungen zu ergehen, die dann nachher in keinster Weise stimmen.

In dem Zusammenhang, Du magst ja mit fast allem Recht haben, über Verfolgung, Diskreminierung oder Nicht-Demokratie; aber glaube mir bitte, es liegt oft an dem einzelnen, wie er sich gegenüber den Angestellten des Staates verhält. Wenn Du entsprechend auftrittst, hast Du keine Schwierigkeiten. Bis heute habe ich hier zumindest im administrativen oder polizeilichen Bereich mehr erreicht als andere Residenten und das nicht, weil ich ein grosser Investor bin, ich habe tatsächlich nur meinen Wohnsitz hier und ein kleines Büro mit ein paar Hilfen. Meine Produkte gehen nach Deutschland und auch der Gewinn bleibt überwiegend dort.
Noch ein letztes Wort: Zwischen den Zeilen sagst Du so etwas wie: Tunesien sei ein korrupter Überwachungs- und Polizeistaat. Soweit mir bekannt ist, wurde in der Geschichte und wird in der Gegenwart der Polizist in einem solchen System besonders unterstützt, gefördert und bezahlt - hier nicht, 300,--- bis 340,--- tDN/Monat. Seit mir dieses bekannt ist, frage ich mich natürlich immer wieder, ob hiermit nicht Korruption und Bestechlichkeit geradezu gezüchtet wird.

Denkt bitte mal nach, ob zu einer Beurteilung eines Landes nicht mehr gehört, als nur einige Negativberichte, es gibt soviel schönes in diesem Land, übrigens von allen Seiten - nur wer berichtet darüber wirklich?

Zum Schluss, dieses land hat mehr Facetten, als ihr aus Berichten oder gelegentlichen Besuchen erkennen könnt.

Bis ...

Peter