Hallo Zabrata,
ich streite ja gar nicht ab, dass es hier Willkür, Verletzung der Menschenrechte, ... gibt. Kritik ist an und in diesem Lande bis heute möglich - nur bitte lasst sie konstruktiv sein.
Übrigens, dass wenigste ist tatsächlich von oben gesteuert - meistens handelt es sich um Übergriffe untergordneter Chargen, die aber, wenn man richtig Alarm macht sofort nachgeben und nichts geht mehr.
Übrigens ich kenne Marokko. und Algerien, einfach den ganzen arabischen Raum ziemlich gut, verlass Dich drauf, Tunesien ist wirklich liberaler und demokratischer. Für einen Aussenstehenden mag das nicht ersichtlich sein, aber es entspricht den Tatsachen.
Und bitte vergiss eins nicht: seit wann ist Tunesien selbstständig und wirklich unabhängig? Gib diesem Land auch ein wenig Zeit zum Üben.
Ich erinnere mich auch noch an die Machtübernahme von Ben Ali, hatte er nicht versucht, mehr Demokratie und Freiheit zu gewähren? Lag es nicht zuletzt an der Bevölkerung, dass dieser Versuch scheiterte? Die Mehrheit in diesem Land, es ist tieftraurig, dass zu sagen, kann mit einer mitteleuropischen Demokratie und Freiheit noch nichts anfangen.
Peter