Hallo Tanit,
mir geht es genauso wie Dir. Ich habe mit meinem Mann 7 Jahre zusammen in Tunesien gelebt und bin dann mit ihm nach Deutschland. Mein Mann ist die Sehnsucht nach Tunesien nie losgeworden, vor allem auch deshalb, weil er hier in Deutschland in seinem Beruf nicht weiterarbeiten konnte, da Diplom nicht anerkannt, und in seinem Alter eine Weiterbildung auch nichts mehr gebracht hätte. Er beteuert immer wieder, dass er spätestens zu seiner Rente wieder nach Tunesien zurück möchte, da er erstens mit dem Wetter und zweitens mit der deutschen Mentalität nicht zurechtkommt. Er weiß, dass es in Tunesien auch viele Schiefstände gibt, die ihn ärgern, aber er sagt, dass er mit diesen "Schiefständen" leben kann.
Ich wollte ursprünglich auch wieder nach Tunesien zurück, da wir ja auch unseren gemeinsamen Freunde da hatten und ich das Leben in Tunesien ja kenne. Aber mittlerweile nach 7 Jahren Deutschland habe ich doch meine Meinung geändert. Mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule und er ist mehr deutsch als tunesisch. Er selbst möchte lieber Ferien in Tunesien machen, aber nie da leben. Bisher ist mein Mann mit seinem Sohn immer allein nach Tunesien zu seiner Familie geflogen, weil es arbeits- und urlaubsmäßig nie bei uns beiden gleichzeitig gepasst hatte. Letztes Jahr bin ich dann für eine Woche mitgeflogen und habe da bei meiner Schwiegerfamilie gelebt. Ich hatte das Gefühl, dass sich vieles in Tunesien in den 7 Jahren geändert hat und ich mich einfach nicht mehr da wohlfühlte. Ich habe so vieles aus Deutschland in diesem Moment vermisst und war froh, nach dieser 1 Woche wieder nach Hause fliegen zu dürfen.
Trotzdem mag ich immer noch dieses Land, aber nur, um da meinen Urlaub zu verbringen. Auch ich möchte in Deutschland mein Kind aufwachsen sehen und ihm eine sichere Zukunft als in Tunesien geben. Auch ich möchte zukünftig immer möglichst nah bei meinem Sohn und seiner späteren Familie sein. In unserem Haus gibt es viele ältere Leute, welche ihre Enkelkinder betreuen. Das möchte ich im Alter später auch einmal sehr gern.
Meine Einstellung zu einem späteren Leben in Tunesien hat sich doch sehr geändert und ich sehe eigentlich meine Zukunft nicht mehr da. Mein Mann und ich haben in letzter Zeit öfters über dieses Thema gesprochen, da mein Mann ja nun auch schon 45 Jahre alt ist.
Würde denn Dein Mann auch alleine ohne Dir nach Tunesien gehen wollen? Dann sollte er vielleicht einfach jetzt schon mal für einen längeren Zeitraum, wenn möglich, z.B. 4 Wochen allein nach Tunesien gehen, und dort den ganz normalen Alltag leben, also keinen Urlaub. Vielleicht würde er ja dann doch einiges aus Deutschland da vermissen und sich seine Entscheidung noch einmal überlegen. Wie bereits gesagt, man kann ja in Deutschland leben und in Tunesien Urlaub machen. Ich kenne viele Rentner, die bei guter Gesundheit sind und viel verreisen oder in zwei Ländern leben.
LG Zasou