Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,681,331 Magic Life Club
1,255,470 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
nach 40 Jahren Deutschland zurück nach Tunesien..... #277589
12/10/2008 15:05
12/10/2008 15:05
NRW
Tanit Offline OP
Mitglied
Tanit  Offline OP
Mitglied

NRW
Hallo! Ich hoffe wir hatten dieses Thema noch nicht...Mein Mann redet in letzter Zeit oft davon im Alter ,sprich so in ca.20-25 Jahren als Rentner wieder in seiner Heimat zu leben...Ich bin da gar nicht von begeistert zumal wir hier gebaut haben und es bis jetzt immer Thema war hier zu leben und höchstens mal Langzeit urlaub in Tunesien zu machen.Auf Grund meiner rheumatischen Erkrankung kann ich mich auch nicht mehr ständig in Tunesien aufhalten ,wie ich auch diesen Sommer wieder festgestellt habe.Wie ist das bei Euch so und sprecht ihr schon mal darüber was später sein wird.Ich muß dazu sagen das mein Mann nie so ein richtiges Interresse daran hatte mal dort zu leben im Alter,selbst wenn es um Urlaub ging mußte ich ihn schon dazu überreden,weil er auch mal gerne wo anders hin wollte und nicht unbedingt nach Tunesien.Wir sind über 20 Jhre verheiratet und ich bin jetzt doch etwas erstaunt über seine plötzliche Sinneswandlung und stelle mir jezt schon mal vor wie ich hier im Alter alleine lebe.Wem geht es ähnlich und kann mir mal von sich erzählen.Gruss Siggi.

Re: nach 40 Jahren Deutschland zurück nach Tunesien..... [Re: Tanit] #277701
14/10/2008 11:17
14/10/2008 11:17
München
Sluma1 Offline
Mitglied
Sluma1  Offline
Mitglied

München
Hallo Siggi,
bei uns ist es genauso...
Wir sind jetzt seit 11 Jahren verheiratet und für meinen Mann steht fest, dass er in ca. 25 Jahren zurück gehen wird.

Ich muss dazu sagen, dass dies immer unser gemeinsamer Plan war.
Doch dann kamen die Kinder und man hat sein vertrautes, gewohntes Umfeld gefunden - und heute bin ich von diesem Plan nicht mehr begeistert.

Ich möchte nicht weit weg von meinen Kindern leben - ich möchte immer teil haben an ihren Leben und ihren Familien.
Wenn wir jetzt in Tunesien Urlaub machen, gibt es so viele Dinge die mich stören, Sachen die ich vor 10 Jahren noch ganz anders empfunden und gesehen habe.
Ich bin einfach jedes mal wieder froh, nach Hause fahren zu können...

Das ist schon heute ein kleines Problem, denn ich habe meinem Mann gesagt das ich mir nicht mehr vorstellen kann nach Tunesien zu gehen.
Seine Antwort war sehr eindeutig - er kann sich nicht vorstellen seinen "Ruhestand" in Deutschland zu verbringen.

LG Sluma

Re: nach 40 Jahren Deutschland zurück nach Tunesien..... [Re: Tanit] #277712
14/10/2008 13:58
14/10/2008 13:58
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Deutschland
Hallo Tanit,
mmhhh......fast alle, die ich kenne, wollen WIEDER ZURÜCK. Aber ich kenne auch einige, die zurück sind und dort nicht mehr klar kommen.
Frag mal einen Tunesier, der zurück ist, sich selbstständig gemacht hat, wie es ihm geht.......nachdem er lange in Europa gelebt hat.
Man gewöhnt sich an die einfache, nachvollziehbare Bürokratie hier, an klare Richtlinien/Vorgaben/Gesetze, an eine spiessige Gebührenverordnung, an zuverlässige und pünkltiche Mitarbeiter und und und........
Ich bin sicher, dass Tunesier, welche wieder zurück gehen andere Anforderungen stellen als deutsche Auswanderer.
Ein Land verändert sich, auch wenn Tunesier im Herzen immer in der Heimat sind/waren/bleiben - so haben sie die Entwicklung nicht mitgemacht..........
LG Simla

Re: nach 40 Jahren Deutschland zurück nach Tunesien..... [Re: LOE110119] #277713
14/10/2008 14:30
14/10/2008 14:30
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Baden Württemberg
Silma das kann ich nur bestätigen, denn das tut mein Mann heute schon nach zwar schon einigen aber noch nicht ewigen Jahren in Europa/Deutschland. Fängt schon mit Kleinigkeiten an wenn der Wasserboiler nicht recht schafft und ständig mehr kaltes als warmes Wasser beim Duschen kommt. Da kommt er jedesmal aus der Dusche mit dem Kommentar: Bin froh wenn ich wieder zuhause mein warmes Wasser hab soviel wie ich will!!!!
Wir wollen später auch in TN leben, wenn unsere Kinder gross sind, aber wir sind uns beide einig dass wir unser Haus mal auf jedenfall auf europäischen Standard (Einbauküche nach deutschem/amerikanischem Stil, Ferngas, Steckdosen soviele wie man braucht, Dusche und Badewanne,Rolläden ja und so weiter halt....) eingerichtet und gebaut wird. Lach am liebsten wäre meinem Mann ein Haus mit Spitzgibel...
Auch werden wir erst dann gehen wenn unser kompletter Lebensunterhalt durch ein gut laufendes Geschäft, von welcher Art auch immer, gesichert ist. Ideen gibt es so einige, nun haben wir ja noch n paar Jahre Zeit zu überlegen welche die beste sein wird....

Re: nach 40 Jahren Deutschland zurück nach Tunesien..... [Re: LOE110119] #277722
14/10/2008 15:11
14/10/2008 15:11
tunesien- deutschland
hachi500 Offline
Mitglied
hachi500  Offline
Mitglied

tunesien- deutschland
hallo simla,
für uns stand schon immer fest, daß wir nicht ständig hier in de leben wollen.
das einzige was uns noch hier fest hällt sind meine eltern.
beide schon weit über die 85.
spähter wollen wir unser haus hier in de verkaufen, uns eine kleine
eigentumswohnung kaufen und zwischen de und tn pendeln.
haben wir keine lust auf de, ab nach tn und umgedreht.
vielleicht ist das ja auch eine alternative für euch.
ich muß dazu sagen, daß wir schon ein haus in tn haben und dies auch nach deutschem standart gebaut und eingerichtet haben.

lg
hachi

es recht zu machen jedermann ist eine kunst die keiner kann
Re: nach 40 Jahren Deutschland zurück nach Tunesien..... [Re: hachi500] #277723
14/10/2008 15:19
14/10/2008 15:19
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Deutschland
Hallo Hachi,
Tanit hatte angefragt ;\) .......
Ich für meinen Teil kann erst gehen, wenn das Kind auf eigenen Beinen steht......und da er halbTunesier ist, kann das noch lange dauern

Wohl dem, der im Alter fit genug ist um zwischen den Ländern pendeln zu können und die Einkünfte dafür reichen.
Ich bin noch zu "jung" um jetzt schon an Rente zu denken und wurschtel daher gemütlich weiter zwischen den Ländern \:\)
LG Simla

Re: nach 40 Jahren Deutschland zurück nach Tunesien..... [Re: LOE110119] #277741
14/10/2008 19:24
14/10/2008 19:24
München
Sluma1 Offline
Mitglied
Sluma1  Offline
Mitglied

München
Hallo,
habt ihr kein "Problem" damit, weit weg von euren Kindern zu leben?

In 25 Jahren stehen zwar alle 3 auf eigenen Beinen, aber ich möchte schon etwas vom Leben meiner Kinder/Enkelkinder mitbekommen...
Ich sehe es ja jetzt auch an meinen Schwiegereltern - sie leiden darunter das sie nichts von ihrem Sohn und seinen Kindern haben.
Man sieht sich 1mal im Jahr, das Vrehältnis zwischen Schwiegereltern und unseren Kinder ist dadurch (zwangsläufig) nicht besonders eng.

Das Haus im DT-Stil, dass hilft bei mir schon lange nicht mehr...
Sobald du vor die Haustür gehst, bist du halt in TN...
Ich glaube ich werde mit dem Alter halt auch etwas "anspruchsvoller"
Früher habe ich das alles nicht so "gesehen", man war halt etwas lockerer ...
Ich glaube das klingt ziemlich spießig...

Re: nach 40 Jahren Deutschland zurück nach Tunesien..... [Re: Sluma1] #277742
14/10/2008 19:27
14/10/2008 19:27
NRW
Tanit Offline OP
Mitglied
Tanit  Offline OP
Mitglied

NRW
Hallo! Wir sprechen "die gleiche Sprache".In diesem Sommer in Tunesien ist mir so manches klar geworden was ich bis jetzt nicht gesehen habe oder nicht sehen wollte.Ich war schon 30mal in Tunesien habe aber auch schon in anderen Ländern Urlaub gemacht und Tunesien steht für mich leider nicht mehr an erster Stelle.Früher wollte ich auch immer im "Alter" nach Tunesien, aber auch mittlerweile bedingt durch meine Rheumageschichte bin ich überhaupt nicht mehr begeister davon.Hier habe ich meine Ärzte,mein Tochter ist hier, meine Freunde ,Familie etc...Wenn ich in Rente gehe bin ich 65 Jahre alt, wenn ich die überhaupt noch erlebe bei unserem Stress hier... Mein Mann ist jetzt Mitte 40 da ticken die schon mal anders und denken neu über ihr Leben nach ,vieleicht liegt es auch daran... Gruss Siggi.

Re: nach 40 Jahren Deutschland zurück nach Tunesien..... [Re: LOE110119] #277743
14/10/2008 19:35
14/10/2008 19:35
NRW
Tanit Offline OP
Mitglied
Tanit  Offline OP
Mitglied

NRW
Ja Simla, auch dir muss ich zustimmen, kann mir überhaupt nicht vorstellen wie mein Mann nach den ganzen Jahren dort wieder klar kommen will,zumal er jedes Mal wenn wir in Tunesien sind, sich über verschiedene Dinge aufregt.Freunde von uns sind nach fast 30 Jahren zurück in ihre Heimat nach Italien gegangen und jetzt jammern sie weil es ihnen so schlecht geht,aber vorher war Deutschland ja so furchtbar..... Gruss Siggi.

Re: nach 40 Jahren Deutschland zurück nach Tunesien..... [Re: Tanit] #277745
14/10/2008 19:50
14/10/2008 19:50
BW
zasou Offline
Mitglied
zasou  Offline
Mitglied

BW
Hallo Tanit,

mir geht es genauso wie Dir. Ich habe mit meinem Mann 7 Jahre zusammen in Tunesien gelebt und bin dann mit ihm nach Deutschland. Mein Mann ist die Sehnsucht nach Tunesien nie losgeworden, vor allem auch deshalb, weil er hier in Deutschland in seinem Beruf nicht weiterarbeiten konnte, da Diplom nicht anerkannt, und in seinem Alter eine Weiterbildung auch nichts mehr gebracht hätte. Er beteuert immer wieder, dass er spätestens zu seiner Rente wieder nach Tunesien zurück möchte, da er erstens mit dem Wetter und zweitens mit der deutschen Mentalität nicht zurechtkommt. Er weiß, dass es in Tunesien auch viele Schiefstände gibt, die ihn ärgern, aber er sagt, dass er mit diesen "Schiefständen" leben kann.

Ich wollte ursprünglich auch wieder nach Tunesien zurück, da wir ja auch unseren gemeinsamen Freunde da hatten und ich das Leben in Tunesien ja kenne. Aber mittlerweile nach 7 Jahren Deutschland habe ich doch meine Meinung geändert. Mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule und er ist mehr deutsch als tunesisch. Er selbst möchte lieber Ferien in Tunesien machen, aber nie da leben. Bisher ist mein Mann mit seinem Sohn immer allein nach Tunesien zu seiner Familie geflogen, weil es arbeits- und urlaubsmäßig nie bei uns beiden gleichzeitig gepasst hatte. Letztes Jahr bin ich dann für eine Woche mitgeflogen und habe da bei meiner Schwiegerfamilie gelebt. Ich hatte das Gefühl, dass sich vieles in Tunesien in den 7 Jahren geändert hat und ich mich einfach nicht mehr da wohlfühlte. Ich habe so vieles aus Deutschland in diesem Moment vermisst und war froh, nach dieser 1 Woche wieder nach Hause fliegen zu dürfen.

Trotzdem mag ich immer noch dieses Land, aber nur, um da meinen Urlaub zu verbringen. Auch ich möchte in Deutschland mein Kind aufwachsen sehen und ihm eine sichere Zukunft als in Tunesien geben. Auch ich möchte zukünftig immer möglichst nah bei meinem Sohn und seiner späteren Familie sein. In unserem Haus gibt es viele ältere Leute, welche ihre Enkelkinder betreuen. Das möchte ich im Alter später auch einmal sehr gern.

Meine Einstellung zu einem späteren Leben in Tunesien hat sich doch sehr geändert und ich sehe eigentlich meine Zukunft nicht mehr da. Mein Mann und ich haben in letzter Zeit öfters über dieses Thema gesprochen, da mein Mann ja nun auch schon 45 Jahre alt ist.

Würde denn Dein Mann auch alleine ohne Dir nach Tunesien gehen wollen? Dann sollte er vielleicht einfach jetzt schon mal für einen längeren Zeitraum, wenn möglich, z.B. 4 Wochen allein nach Tunesien gehen, und dort den ganz normalen Alltag leben, also keinen Urlaub. Vielleicht würde er ja dann doch einiges aus Deutschland da vermissen und sich seine Entscheidung noch einmal überlegen. Wie bereits gesagt, man kann ja in Deutschland leben und in Tunesien Urlaub machen. Ich kenne viele Rentner, die bei guter Gesundheit sind und viel verreisen oder in zwei Ländern leben.

LG Zasou

zasou Das Lachen meines kleinen Sohnes lässt mich die Alltagssorgen vergessen.
Re: nach 40 Jahren Deutschland zurück nach Tunesien..... [Re: zasou] #277746
14/10/2008 20:08
14/10/2008 20:08
NRW
Tanit Offline OP
Mitglied
Tanit  Offline OP
Mitglied

NRW
Hallo! Ach,ich bin ja so froh das ich nicht alleine dastehe mit meiner Meinung.Mein Mann hat es beruflich hier wirklich gut getroffen und auch viel erreicht hat sogar mehr Kontakte hier bei uns im Dorf als ich.Alleine in Tunesien war er 2 mal in 21 Jahren, insgesamt 3 Wochen und beim 1.Mal habe ich ihn noch beinahe "gezwungen" zu fliegen.4 Wochen Urlaub würde er gar nicht bekommen und so lange würde er auch gar nicht da bleiben wollen, ohne uns.Ich denke ob es vielleicht am Alter unserer Männer liegt ,hört man doch immer wieder das Männer so um die 40 anders ticken, ist zumindestens bei unseren Bekannten so. Seitdem sein Vater gestorben ist ,hat er sich so verändert.Gruss Siggi.

Re: nach 40 Jahren Deutschland zurück nach Tunesien..... [Re: Sluma1] #277747
14/10/2008 22:26
14/10/2008 22:26
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Deutschland
 Original geschrieben von: Sluma1

habt ihr kein "Problem" damit, weit weg von euren Kindern zu leben?

Nein, denn "weit weg" ist relativ. Meine Schwester (inkl Mann und 2 miniNeffen) leben in Asien.....und ich bin ihr näher als früher. Sie kommt 2mal im Jahr, wir fliegen hin und dazwischen gibts tausende Telefongespräche, emails und webcam. Alles wesentlich näher/intensiver als früher!
Tunesien ist 2 1/2 Flugstunden entfernt, das Kind ist halbTunesier - von dem her wäre man nicht aus der Welt in einem fremden Land ;\)
Aber wie gesagt, ich mache mir da auch so meine Gedanken.......ich mag noch relativ "jung" und gesund sein, weiss aber nicht wie man sich mit 50, 60 und mehr fühlt.
LG Simla

Re: nach 40 Jahren Deutschland zurück nach Tunesien..... [Re: LOE110119] #277782
15/10/2008 12:01
15/10/2008 12:01
München
Sluma1 Offline
Mitglied
Sluma1  Offline
Mitglied

München
Ja ich verstehe schon was du meinst... aber das ist deine Schwester und ihr habt eine feste Bindung entwickelt, da ihr ja gemeinsam aufgewachsen seit.

Unsere Kinder sind in D geboren und sehen seidem ihre Großeltern nur 1mal im Jahr.
Unser jüngster Sohn wird bald 3 Jahr und er hat seine Großeltern bis jetzt 2mal für jeweils 4 Wochen in seinem Leben gesehen... \:\(
Unsere älteren Kinder telefonieren auch mit der TN Familie, aber es fehlt diese enge Verbundenheit und die Vertrautheit die sich nun mal nur durch ständigen persönlichen Kontakt aufbauen läßt.
Unser jüngster hat diesen Sommer fast 2 Wochen gebraucht um sich einigermaßen an die Familie (die Erwachsenen) zu "gewöhnen".
Er hat die ersten 2 Wochen nur an uns "geklebt", es waren einfach zu viele "fremde Gesichter" auf einmal.

Ich bin da warscheinlich eh zu "Gluckenhaft"....
LG Sluma

Re: nach 40 Jahren Deutschland zurück nach Tunesien..... [Re: Sluma1] #277844
15/10/2008 20:56
15/10/2008 20:56
NRW
Tanit Offline OP
Mitglied
Tanit  Offline OP
Mitglied

NRW
@ Sluma! Du bist nicht zu gluckenhaft, mir geht es genau so. ;)Gruss Siggi.

Last edited by Tanit; 15/10/2008 20:57.