|
 |
 |
 |
 |
Re: nach 40 Jahren Deutschland zurück nach Tunesien.....
[Re: Tanit]
14/10/2008 11:17
14/10/2008 11:17
|
Sluma1
Mitglied
|
Mitglied
München
|
Hallo Siggi, bei uns ist es genauso... Wir sind jetzt seit 11 Jahren verheiratet und für meinen Mann steht fest, dass er in ca. 25 Jahren zurück gehen wird. Ich muss dazu sagen, dass dies immer unser gemeinsamer Plan war. Doch dann kamen die Kinder und man hat sein vertrautes, gewohntes Umfeld gefunden - und heute bin ich von diesem Plan nicht mehr begeistert. Ich möchte nicht weit weg von meinen Kindern leben - ich möchte immer teil haben an ihren Leben und ihren Familien. Wenn wir jetzt in Tunesien Urlaub machen, gibt es so viele Dinge die mich stören, Sachen die ich vor 10 Jahren noch ganz anders empfunden und gesehen habe. Ich bin einfach jedes mal wieder froh, nach Hause fahren zu können...  Das ist schon heute ein kleines Problem, denn ich habe meinem Mann gesagt das ich mir nicht mehr vorstellen kann nach Tunesien zu gehen. Seine Antwort war sehr eindeutig - er kann sich nicht vorstellen seinen "Ruhestand" in Deutschland zu verbringen. LG Sluma
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
14/10/2008 13:58
14/10/2008 13:58
|
LOE110119
Anonym auf Wunsch
|
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
Deutschland
|
Hallo Tanit, mmhhh......fast alle, die ich kenne, wollen WIEDER ZURÜCK. Aber ich kenne auch einige, die zurück sind und dort nicht mehr klar kommen. Frag mal einen Tunesier, der zurück ist, sich selbstständig gemacht hat, wie es ihm geht.......nachdem er lange in Europa gelebt hat. Man gewöhnt sich an die einfache, nachvollziehbare Bürokratie hier, an klare Richtlinien/Vorgaben/Gesetze, an eine spiessige Gebührenverordnung, an zuverlässige und pünkltiche Mitarbeiter und und und........ Ich bin sicher, dass Tunesier, welche wieder zurück gehen andere Anforderungen stellen als deutsche Auswanderer. Ein Land verändert sich, auch wenn Tunesier im Herzen immer in der Heimat sind/waren/bleiben - so haben sie die Entwicklung nicht mitgemacht.......... LG Simla
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE110119]
14/10/2008 14:30
14/10/2008 14:30
|
Mahdia_haeti
Mitglied*
|
Mitglied*
Baden Württemberg
|
Silma das kann ich nur bestätigen, denn das tut mein Mann heute schon nach zwar schon einigen aber noch nicht ewigen Jahren in Europa/Deutschland. Fängt schon mit Kleinigkeiten an wenn der Wasserboiler nicht recht schafft und ständig mehr kaltes als warmes Wasser beim Duschen kommt. Da kommt er jedesmal aus der Dusche mit dem Kommentar: Bin froh wenn ich wieder zuhause mein warmes Wasser hab soviel wie ich will!!!! Wir wollen später auch in TN leben, wenn unsere Kinder gross sind, aber wir sind uns beide einig dass wir unser Haus mal auf jedenfall auf europäischen Standard (Einbauküche nach deutschem/amerikanischem Stil, Ferngas, Steckdosen soviele wie man braucht, Dusche und Badewanne,Rolläden ja und so weiter halt....) eingerichtet und gebaut wird. Lach am liebsten wäre meinem Mann ein Haus mit Spitzgibel... Auch werden wir erst dann gehen wenn unser kompletter Lebensunterhalt durch ein gut laufendes Geschäft, von welcher Art auch immer, gesichert ist. Ideen gibt es so einige, nun haben wir ja noch n paar Jahre Zeit zu überlegen welche die beste sein wird....
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE110119]
14/10/2008 19:24
14/10/2008 19:24
|
Sluma1
Mitglied
|
Mitglied
München
|
Hallo, habt ihr kein "Problem" damit, weit weg von euren Kindern zu leben? In 25 Jahren stehen zwar alle 3 auf eigenen Beinen, aber ich möchte schon etwas vom Leben meiner Kinder/Enkelkinder mitbekommen...  Ich sehe es ja jetzt auch an meinen Schwiegereltern - sie leiden darunter das sie nichts von ihrem Sohn und seinen Kindern haben. Man sieht sich 1mal im Jahr, das Vrehältnis zwischen Schwiegereltern und unseren Kinder ist dadurch (zwangsläufig) nicht besonders eng. Das Haus im DT-Stil, dass hilft bei mir schon lange nicht mehr... Sobald du vor die Haustür gehst, bist du halt in TN... Ich glaube ich werde mit dem Alter halt auch etwas "anspruchsvoller" Früher habe ich das alles nicht so "gesehen", man war halt etwas lockerer ... Ich glaube das klingt ziemlich spießig... 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
14/10/2008 19:50
14/10/2008 19:50
|
zasou
Mitglied
|
Mitglied
BW
|
Hallo Tanit,
mir geht es genauso wie Dir. Ich habe mit meinem Mann 7 Jahre zusammen in Tunesien gelebt und bin dann mit ihm nach Deutschland. Mein Mann ist die Sehnsucht nach Tunesien nie losgeworden, vor allem auch deshalb, weil er hier in Deutschland in seinem Beruf nicht weiterarbeiten konnte, da Diplom nicht anerkannt, und in seinem Alter eine Weiterbildung auch nichts mehr gebracht hätte. Er beteuert immer wieder, dass er spätestens zu seiner Rente wieder nach Tunesien zurück möchte, da er erstens mit dem Wetter und zweitens mit der deutschen Mentalität nicht zurechtkommt. Er weiß, dass es in Tunesien auch viele Schiefstände gibt, die ihn ärgern, aber er sagt, dass er mit diesen "Schiefständen" leben kann.
Ich wollte ursprünglich auch wieder nach Tunesien zurück, da wir ja auch unseren gemeinsamen Freunde da hatten und ich das Leben in Tunesien ja kenne. Aber mittlerweile nach 7 Jahren Deutschland habe ich doch meine Meinung geändert. Mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule und er ist mehr deutsch als tunesisch. Er selbst möchte lieber Ferien in Tunesien machen, aber nie da leben. Bisher ist mein Mann mit seinem Sohn immer allein nach Tunesien zu seiner Familie geflogen, weil es arbeits- und urlaubsmäßig nie bei uns beiden gleichzeitig gepasst hatte. Letztes Jahr bin ich dann für eine Woche mitgeflogen und habe da bei meiner Schwiegerfamilie gelebt. Ich hatte das Gefühl, dass sich vieles in Tunesien in den 7 Jahren geändert hat und ich mich einfach nicht mehr da wohlfühlte. Ich habe so vieles aus Deutschland in diesem Moment vermisst und war froh, nach dieser 1 Woche wieder nach Hause fliegen zu dürfen.
Trotzdem mag ich immer noch dieses Land, aber nur, um da meinen Urlaub zu verbringen. Auch ich möchte in Deutschland mein Kind aufwachsen sehen und ihm eine sichere Zukunft als in Tunesien geben. Auch ich möchte zukünftig immer möglichst nah bei meinem Sohn und seiner späteren Familie sein. In unserem Haus gibt es viele ältere Leute, welche ihre Enkelkinder betreuen. Das möchte ich im Alter später auch einmal sehr gern.
Meine Einstellung zu einem späteren Leben in Tunesien hat sich doch sehr geändert und ich sehe eigentlich meine Zukunft nicht mehr da. Mein Mann und ich haben in letzter Zeit öfters über dieses Thema gesprochen, da mein Mann ja nun auch schon 45 Jahre alt ist.
Würde denn Dein Mann auch alleine ohne Dir nach Tunesien gehen wollen? Dann sollte er vielleicht einfach jetzt schon mal für einen längeren Zeitraum, wenn möglich, z.B. 4 Wochen allein nach Tunesien gehen, und dort den ganz normalen Alltag leben, also keinen Urlaub. Vielleicht würde er ja dann doch einiges aus Deutschland da vermissen und sich seine Entscheidung noch einmal überlegen. Wie bereits gesagt, man kann ja in Deutschland leben und in Tunesien Urlaub machen. Ich kenne viele Rentner, die bei guter Gesundheit sind und viel verreisen oder in zwei Ländern leben.
LG Zasou
zasou
Das Lachen meines kleinen Sohnes lässt mich die Alltagssorgen vergessen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Sluma1]
14/10/2008 22:26
14/10/2008 22:26
|
LOE110119
Anonym auf Wunsch
|
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
Deutschland
|
habt ihr kein "Problem" damit, weit weg von euren Kindern zu leben?
Nein, denn "weit weg" ist relativ. Meine Schwester (inkl Mann und 2 miniNeffen) leben in Asien.....und ich bin ihr näher als früher. Sie kommt 2mal im Jahr, wir fliegen hin und dazwischen gibts tausende Telefongespräche, emails und webcam. Alles wesentlich näher/intensiver als früher! Tunesien ist 2 1/2 Flugstunden entfernt, das Kind ist halbTunesier - von dem her wäre man nicht aus der Welt in einem fremden Land  Aber wie gesagt, ich mache mir da auch so meine Gedanken.......ich mag noch relativ "jung" und gesund sein, weiss aber nicht wie man sich mit 50, 60 und mehr fühlt. LG Simla
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|