|
 |
 |
 |
 |
Re: Strenggläubiger Moslem?
[Re: Kati Belkhir]
04/10/2008 22:01
04/10/2008 22:01
|
Hayati
Mitglied
|
Mitglied
AdW
|
Hallo..
es ist erstmal abzuwarten, um was es hier geht. Was heißt in dem Sinn hier eigentlich gläubig? Das kann verschiedene Auslegungen erlauben. Grundlegend:ein Muslim ist auch dann einer, wenn er weder betet oder z.B. raucht oder mal ein Bier trinkt. Die Frage, auf Grund derer man eher eine etwas verbindlichere Auskunft geben kann wäre in meinen Augen: ist er ein praktizierender Muslim? Generell aber ist es einem Muslim erlaubt Frauen, die dem Christen-oder dem Judentum angehören zu heiraten und er wird sogar dazu aufgefordert, ihr ihre Religionsausübung in der Ehe zu gewährleisten. Kinder aus dieser Beziehung werden immer als Muslime geboren und sind in diesem Glauben zu erziehen. Nur eine Frau die entweder an keinen Gott glaubt oder mehrere Götter verehrt, die darf und wird er nie heiraten.
Vielleicht sollte man erstmal abwarten, bis man sich persönlich ein Bild von der Art der Beziehung machen kann und der Freundin erstmal grundlegende, wertfreie Informationsquellen zugänglich machen. Ansonsten ist es ihre und seine Entscheidung.
MfG
Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.
Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Kati Belkhir]
05/10/2008 01:58
05/10/2008 01:58
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
...Den Zwang gibt es...
Der Meinung bin ich auch, der von Hayati angegebene Satz steht nämlich nicht so absolut da, sondern in einem Kontext, in dem es um herrschaftlichen Zwang geht.
Zudem heißt es auch, daß bevorzugt eben eine Partnerin aus derselben Religion gewählt werden soll.
Und schließlich - es gibt Leute, die keinen Unterschied zwischen strikt und nicht-strikt bzw. praktizieren und nicht-praktizierend (diese Unterscheidungen gibt es übrigens erst seit kurzem und sie werden hauptsächlich im Westen gebraucht...) machen, sondern zwischen Moslem und Nicht-Moslem. Wie mir bereits mehrfach von sehr religiösen Personen versichert wurde, betrachten sie Moslems, die sich nicht an die Glaubensregeln halten, als "abgewendet" oder gar "abgefallen" (aber natürlich mit der Möglichkeit, sich wieder auf den rechten Weg zu besinnen).
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Susi_Majnouna]
06/10/2008 13:15
06/10/2008 13:15
|
majnuna_kbira
Mitglied*
|
Mitglied*
M.
|
aber ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, dass ein wirktlich strenggläubiger Moslem überhaupt mit einer Europäerin, die dann auch noch nicht mal geschieden ist und dazu noch 2 Kinder hat zusammen leben kann. Ich denke, dass deine Vorstellung da falsch ist. Was hat es damit zu tun, dass die Frau eine Europäerin ist?! Ein Moslem darf nur keine Frau heiraten, die heide ist. Aber ein Moslem DARF eine Christin und auch eine Jüdin heiraten, hauptsache sie glauben an den gleichen Gott. Und ein strenggläubiger GUTER Moslem würde auch nie seine Ehefrau dazu "zwingen", zum Islam zu konvertieren. Und ein Moslem darf auch eine Frau heiraten, die schonmal verheiratet war und schon Kinder hat. Okay, die Frau ist vielleicht noch nicht geschieden, aber emotional ist sie schon ihrem Mann geschieden. Aber da ich mal davon ausgehe, dass dieser "strenggläubige" Moslem auch mit der Frau schläft, dann wäre das Haram und dieser Mann macht sich in seiner Religion selber was vor!!! Lg Sasa
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Susi_Majnouna]
06/10/2008 18:59
06/10/2008 18:59
|
majnuna_kbira
Mitglied*
|
Mitglied*
M.
|
Steht nicht im Koran auch, dass ein Muslim keine Jüdin zur Frau nehmen darf? Das ist völliger Quatsch! Wie ich schon geschrieben habe, ein Moslem darf eine Christin und auch eine Jüdin heiraten. Aber das größte Haram wäre, eine ungläubige zu heiraten. Die Juden sind/waren sogar das heilige Volk. Bis heute ist Isreal sehr heilig und dort ist wohl alles koscher, das hat mir mein Mann schon öfters erzählt. So gesehen stammen wir alle (Moslems und Christen) vom Judentum ab! Wenn du die Bibel und den Koran liest, dann wirst du viele Antworten finden! Und die Konflikte sind glaub ich tatsächlich nur wegen Palästina und Isreal entstanden. Aber da kenne ich mich leider nicht aus  ! Und noch eins, nicht böse gemeint...aber dein Schatz hat eine ziemlich oberflächliche Meinung. Er sollte sich vielleicht mal besser informieren. Lg Sasa
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Nela]
07/10/2008 15:48
07/10/2008 15:48
|
AliBaba
Mitglied
|
Mitglied
Hessen
|
...Die Frauen des Propheten Mohammed (der Friede sei mit ihm) waren bis auf eine (Aischa) alle geschieden oder verwitwet und brachten auch Kinder mit in die Ehe.
Von daher ist es eigentlich verwunderlich, dass dies in muslimischen Kulturen als "Makel" betrachtet wird (und das wird es meistens durchaus). Bei Europäerinnen drückt man(n) da aber noch eher ein Auge zu als bei Landsfrauen. ;)... Hi, vielleicht sind Jungfrauen auch deswegen so beliebt, weil man einem unbedarften Mädel leichter ein X für ein U vormachen kann, da Sexualaufklärung gleich null. Denn sie haben keine Vergleichsmöglichkeit... wie sie z.B. eine "gebrauchte" Frau hat. Und nicht jeder, oder eigentlich keiner, möchte eine Frau haben, wo schon möglicherweise zig verschiedene dran gefummelt haben...und überzogene Erwartungen verursachen... LG, Alibaba
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|