Hallo Ihr Zwei,
wie oft seid Ihr schon mit der Fähre nach Tunesien gefahren? Meine Erfahrungen sind ganz andere...
Es war der totale Streß! Vielleicht ist es so, wenn man außerhalb der Saison fahren kann, doch wer, wie ich in den Ferien fahren muß, wird die Situation auf den Fähren ganz anders erleben: Schon im Hafen von Genua ist das totale Chaos. Überbuchte Fähren sind absolut keine Seltenheit. Stundenlanges Warten bei den Formalitäten, wie Auto anmelden etc. Dann das Chaos beim Reinfahren in die Fähre (jeder will der Erste sein - wir erlebten einige Schlägereien, Kinderwagen wurden Treppen hinuntergeworfen etc.). Dann ist die gebuchte Kabine leider schon belegt...Pech, schläft man halt an Deck...ich würde das ja vielleicht noch ganz lustig finden, aber meine Kinder, die eh schon nach dem langen Warten in Genua todmüde waren, fanden das gar nicht. Karim, Dein Informationsstand, was die Fähren und Abfahrtszeiten angeht ist wohl nicht so ganz aktuell. Es gibt nicht nur die Habib, es gibt noch 6 andere Schiffe, von denen z.B. die Corse vom ADAC als ein sehr gefährliches Schiff eingestuft wurde. Die Sicherheitseinrichtungen lassen sehr zu wünschen übrig. Auch wenn Du z.B. die Habib gebucht hast, kann es Dir passieren, daß Du auf der Corse landest. Auch die Abfahrtszeiten sind nicht in der Regel 18 Uhr. Das variiert so zwischen 9 und 19 Uhr. Das sagt aber dann auch nicht, daß Du wirklich zur angegebenen Zeit fährst. Ich hatte eine Fähre um 11 Uhr gebucht und fuhr endlich um 0.15 los....Unseren Hunger stillten wir in einem Imbiss, wo wir für 4 Pizza und 4 Cola 120,- zahlen sollten... Sehr abenteuerlich! Die Erledigung der Formalitäten auf dem Schiff dauert in den Sommermonaten ca. 4 Stunden - sehr unproblematisch, oder? Mein Mann stand stundenlang in der Schlange und wurde von Minute zu Minute saurer! Nur die Gespräche mit anderen Tunesiern hielten ihn davon ab alles kurz und klein zu schlagen. Das Essen auf den Schiffen ist sehr unterschiedlich. Auf der Habib habe ich eigentlich nur sehr gute und preiswerte Erfahrungen gemacht. Man kauft ein Ticket für 3 Essen und kann dann 3x sehr gut im Restaurant essengehen. Das man sich beim Herausfahren aus der Fähre Zeit lassen kann, ist richtig. Es bleibt einem auch nicht anderes übrig. Denn man kann dann nochmals mit ca. 4 Stunden Wartezeit beim tunesischen Zoll rechnen...Da alle sehr gereizt sind und nur noch wegwollen, ist gerade beim Herausfahren aus dem Zollbereich Vorsicht angesagt, denn jeder fährt einfach drauflos...Doch Vorsicht, wenn ihr Wert auf Euer Auto legt, dann steht Ihr wahrscheinlich noch bis zum nächsten Tag dort. Also, nicht zu defensiv fahren. Daß man in tunesischen Städten zum Abbiegen den Arm aus dem Fenster hält, höre ich hier zum erstenmal, obwohl ich wirklich schon sehr viel in Tunesien gefahren bin. Ich benutze, so wie die Tunesier den Blinker. Das eigentliche Autofahren in Tunesien ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Man muß schon damit rechnen, daß nachts um 1 ein unbeleuchteter Eselkarren auf der Autobahn fährt. Doch da gewöhnt man sich schnell dran *schmunzel*. Mein Rekord von München nach Mahdia beträgt 63 Stunden - geplant waren höchstens 40 Stunden. Geschlafen haben wir in der Zeit vielleicht 4 Stunden. Nach dieser Erfahrung würde ich jedem, der mit Kindern fahren will empfehlen entweder außerhalb der Sommermonate mit der Fähre zu fahren, oder besser gleich in den Flieger einzusteigen.
So, viel Spaß bei Eurem Abenteuer
Anna
PS: Vorsicht, wenn man zurückkommt, muß man sich auch wieder umstellen, denn in Deutschland fährt man doch etwas anders...