strafen wäre hier auch sicher falsch.
sowohl den einen wie auch den andern.

objektivität und gesunden menschenverstand hat man als involvierte person evtl nicht mehr. zumindest nicht nach dem maß außenstehender. hoffen kann man bei derlei zweifellos belegbaren und besch****enen vorkommnissen sicher nur bedingt und es ist irgendwie sicher auch die hoffnung auf ein wunder, welches in der realität nie eintrifft.

aber letztlich kann schnucki hier ja nur selbst für sich den entschluss treffen, den schlussstrich ziehen... wir können es ihr nicht abnehmen, auch wenn sich die haare sträuben, man sich selbige raufen möchte wenn man das liest.

angel kann sich glücklich schätzen, für sich und ihre beziehung keinerlei solche vorzeichen jemals gehabt zu haben. ich bin mir in ihrem fall auch sicher, dass sie die wenigen positiven ausnahmen um ein weiteres exemplar bereichern wird und dennoch im hinterstübchen wachsam ist und genau beobachtet - eben auch durch andere - als außenstehende - wahrgenommene beispiele.

in der hinsicht hatte sie glück.
schnucki hatte es eben leider nicht. ob sie dies eher erkannt hat, hätte erkennen müssen oder ob sie bis dato von blindheit befallen war oder es nicht sehen wollte, nicht sehen durfte... who knows. nur sie selbst.

einer braucht länger, einer weniger. mancher ewig. eben weil die "schmerzgrenze" bei jedem anders ist bzw. die grenze, wo man für sich sagt "bis dahin geh ich mit und danach ist es nur noch selbstaufgabe bzw. irrsinn"...

eben wieder das thema grauschattierungen statt schwarz und weiß. gut und böse und eindeutig in diese kategorien zuordenbar gibts leider nur bei den brüdern grimm...