hallo ihr beiden,

mosert euch doch nicht gegenseitig voll! das heutige wetter ist viel zu sonnig für gewitterwolken im virtuellen raum ;o)

grundsätzlich ist es doch eh so: leider wird von oftmals außenstehenden in schubladen gedacht, vorverurteilt und wenig toleriert und akzeptiert.
von involvierten personen wird oft auf schön wetter gemacht, hingenommen, erklärt und zurechtgebastelt.
am ende haben alle irgendwie recht gehabt.
die einen, die an den traum glaubten.
die anderen, die ihn von vornherein zum scheitern verurteilten.

ABER objektivität fehlt oftmals. und auch die abkehr von nur schwarz oder nur weiß. es gibt so viele schattierungen, grautöne, zwischentöne.... keine beziehung gleicht der anderen. und man kann durch eigene erfahrungen zwar urteilen, aber letztlich sich doch über andere kein rechtskräftiges urteil erlauben, da man selbst nicht die anderen ist und die anderen nicht man selbst.

und die ausnahmen gibt es... wie viele es sind oder wie sich das in prozent ausdrückt...keine ahnung. aber diese geben hoffnung - den involvierten auf besserung (siehe schnucki) oder den außenstehenden (hier dann uns) dass es eben doch klappen kann...

jeder ist seines glückes schmied. und der eine schmiedet mehr als der andere. und der andere wiederum erträgt vielleicht ein paar symbolische auf-den-daumen-klopfer mehr als die mitschmiede... wir sind alle verschieden. keiner gleicht dem andern. und so ist es mit den beziehungen ja auch...

von dem her, um auf schnucki zurückzukommen:
für 99% der nicht involvierten wäre nach schnucki's schilderungen zu urteilen bereits nach weniger als der hälfte der vorkommnisse ende der fahnenstange gewesen. für 1% liegt die psychische und physische schmerzgrenze vieleicht noch woanders. die frage, die bleibt: wo ist schnuckis grenze?

ihr bleibt zu wünschen, dass sie diese definieren kann und dabei zu sich ehrlich ist - um ihrer selbstwillen und um ihrer kinder willen.

ob das dann jeder von uns verstehen, nachvollziehen, tolerieren, akzeptieren kann!? fraglich...aber mehr als dennoch die schulter zum ausweinen und ab und zu eine mahnung sollten wir uns als außenstehende nicht anmaßen...sie steckt da drin, sie muss da rausfinden oder sich arrangieren.... (zum glück) nicht wir.

schnucki, nochmals alles gute und einen klaren kopf.