frogger,
danke für deine sehr ausführlichen erfahrungsbegründeten anschauungen. ich denke, du hast sehr gut beobachtet und analysierst geradezu brilliant.

nur mit unserem verständnis von ehrlichkeit bzw. lügen geht das überhaupt nicht zusammen!

an und für sich halte ich es - wo auch immer das der fall ist - für besonders gravierend, dass der betrogene und belogene partner überhaupt keine wahl hat (es sei denn, er entscheidet sich aufgrund der ständigen "ungereimtheiten" zu gehen).

denn, wenn jemand weiss, er/sie wird hintergangen, weil er/sie es gesagt bekommt, hat er/sie immer noch die möglichkeit, zu gehen. wenn derjenige aber nur wieder erneute lügen serviert bekommt, und in einem fast "unendlichen spiel" gefoppt wird, (um es mal so auszudrücken wie es von der anderen seite ausschaut)um das spiel zu verlängern (erinnert mich echt an katz und maus) und wenn der aktive teil immmer abstreitet, dann wird der betrogene/belogene TRAUMATISIERT. und es ist sehr schwer und dauert jahre, aus dieser traumatisierung herauszukommen.

insofern ist es oft besser, wenn man wahrhaftig leben will (denken, fühlen und handeln eine einheit bilden) solche (ehe-)situationen zu meiden, sich von solchen personen, die da lügen- und machtspielchen treiben zu trennen, denn man hat so keine reelle chance auf eine partnerschaft.

theoretisch ist mir das zumindest klar ;\)

lg rosarosa