ich habe, um fehler der "altlast" zu vermeiden, im prinzip die gleichen fehler, nur noch nen zacken schlimmer, gemacht. um den "anfängen zu wehren" habe ich meinen jetzigen partner total überfordert, muss ich leider zugeben. hat bös gekriselt deswegen - aber da er gott sei dank anders ist als mein ex, haben wir die kurve gekriegt, weil ich begriffen habe, dass er er und nicht mein ex ist und ich nicht versuchen muss zu verhindern, dass er so wird, weil die gefahr gar nicht besteht.
leben ist halt immer lernen, doch alle weisheit schützt einen nicht vor neuen fehlern...
nur eines habe ich sicher begriffen: er ist lediglich "auch" meinetwegen hier - ich bin nicht seine mutter und nicht sein vormund. WIE sein leben läuft liegt ausschliesslich in seiner verantwortung, genau, wie ich für mein leben verantwortlich bin. lass dich nicht unter druck setzen, ihm diese verantwortung abzunehmen, wenn eins wahr ist, dann das, dass jeder - auch tunesier, ägypter, libanesen - seines glückes schmied ist. wenn er das insha allah auf boukra oder dich verschieben will, ist es ausschliesslich sein problem ;\)