Original geschrieben von: Karmoussa

... aber du bist gefangen in der vermeintlichen verpflichtung, ihm immer noch helfen zu müssen, weil du ihn ja schliesslich hergeholt hast.

als eine, die einst den selben traum hatte, kann ich dir nur raten: frauen und kinder zu erst, ab in die boote mit euch - er wird sich nie ändern.



karmoussa, wie recht du damit hast...
es ist wie ein kampf gegen windmühlen: gg den rest der welt (der es voraussah), gg das eigene innere (weil der traum geplatzt ist), gg das schlechte gewissen (wg mir ist er hier), gg die eigene angst (allein dazustehen und im leeren raum zurückzubleiben)...

eine freundin von mir - auch binational verheiratet - hat dieses tgl ringen über 2 jahre ausgefochten... heute sagt sie "mein gott, warum nur, es war doch eigentlich klar...."

ich selbst habe dergleichen auch über einen längeren zeitraum durchgehalten. für was? für mich, für uns, für die umwelt... für den lebenstraum der kleinen heilen familie. um zu erkennen, dass es "heilbringender" ist, sich zu trennen... um den letzten rest fairness und respekt nicht auch noch abzutöten. nichts ist schlimmer wie mitleid und verpflichtung als einzigem grund mit jmd zusammen zu sein.
das loch war da...aber sooooo groß wie angenommen war es nicht. dank unserer tochter mussten wir uns selbst auch ein stück weit zurücknehmen. auch ein lernprozess - aber es klappt.
heute vertrau ich meinem ex mehr wie vorher. es kracht immer noch mal, aber wir können damit umgehen. jeder lebt sein leben, ist aber dennoch dem anderen in freundschaft verbunden. mitleid ist da keins, nur echtes empfinden: wir sind freunde.

von dem her bin ich zwar ein sog. "gebranntes" kind, hab aber gegen neue binationale experimente - ähnlich wie du, karmoussa - nix einzuwenden. denn, wie meinte angel in einem anderen thema "wer ne garantie will, soll sich nen toaster kaufen"....

schnucki, dir wünsch ich alles gute. verfang dich nicht in dem traum, es könnte anders werden. frag dich ehrlich, warum du es noch willst oder auch nicht. was für gefühle du hast - gewohnheit, angst vor dem alleinsein, liebe, mitleid.... und frag dich auch, was wird sein beim nächsten supergau?! letzterer kommt bestimmt... meist werden die abstände auch kürzer... denn entweder er fängt an - oder man selbst provoziert und manipuliert dann auch...
und ehrlich: ich mochte mich dann selbst nicht mehr, denn eigentlich bin ich sehr harmoniesüchtig und fand es nicht so doll, wenn ich mich erwischte, dass ich eigenarten an den tag legte, die nicht meinem selbst entsprachen...

alles gute.