Hallo Claudia,
Tunis ist eine sehr schöne Stadt, du kannst sie von Hammamet mit dem Sammeltaxi oder auch mit dem Zug sehr gut erreichen. Das sammeltaxi ist nicht teuer, und auch der Zug nicht.
Die genauen Preise kann ich dir aber leider nicht sagen, da ich immer mit dem Auto selbst fahre, das wäre auch noch eine Möglichkeit sich ein Auto zu mieten und die Stadt selbst unsicher machen, aber in Tuis ist es nicht so leicht zu fahren.
Man hat viele nette Restaurants mit vorwiegend französischer Küche. In Tunis leben ca. 1,8 Mio. Einwohner eine Weltstadt eben. Das für Touristen interessanteste Lokal liegt mitten in der Medina (Altstadt) in der Souk el Attarine. Es ist das Cafe M'rabat. Im ersten Stock befindet sich das Restaurant wo man sehr gut Tunesisch Essen kann und auch oft Folkloredarbietungen bewundern kann.
Es gibt einfach sehr viele verschiedene Cafes und Restaurants z.B. Steak House, Italienische Küche, Fischrestaurants.
Einkaufen:
man findet sehr viele schöne Boutiquen, insbesondere an den großen Boulevards und in den Seitenstraßen der Av. Habib Bourguiba.
Mètro - Zug - Bus:
es gibt vier Straßenbahnlinien, genannt Metro.
Die Linie 4 führt vom Place de Barcelone zum Bardo - Museum.
Zahlreiche Busverbindungen in Tunis:
Bus _ Nr. 35 fährt vom Busbahnhof Tunis Marine zum Flughafen, Bus-Nr. 3 zum Bardo-Museum, Bus-Nr. 50 pendelt zwischen den beiden Fernbusbahnhöfen.
Was ihr euch auch unbedingt anschauen solltet ist das große tolle Fußballstadion in Tunis.
Den Markt (Souk) kann ich auch empfehlen, er ist sehr groß.
Kurz hinter der Kreuzung der Av. Habib Bourguiba mit der Av. de Carthage befindet sich das Theater was im Jugendstil gebaut wurde.
Etwas weiter rechts steht die katholische Kathedrale von Tunis wo sich abend die Jugend trifft. Auf dem Platz vor der Kathedrale steht das Denkmal des Ibn Khaldoun.
In Fortsetzung der Av. Habib Bourguiba führt die arkadengesäumte Av. de France dann schließlich auf das Bab el-Bahr, das Meerestor zu, wo die Medina von Tunis beginnt.
Wenn ihr noch andere fragen habt dann stellt sie ruhig.
Claudia Poser