Guten Abend Hayati

Da du auf meinen Beitrag geantwortet hast: Was war hier theoretisch?

Nochmals für alle (bezieht sich zwar nicht aufs Thema konvertieren, aber da einige das „erst später religiös werden“ angesprochen haben):

Bei meiner Freundin war es so, dass sie sich nicht an der „lockeren“ Art zu Beginn des Kennenlernens (nicht im Urlaub) festgeklammert hat. Sie wusste und war sich von Anfang an bewusst, dass sie einen Moslem heiratet, egal wie er im Moment ist oder was er sagt. Sie hat sich mit dem Islam auseinandergsetzt und sich gefragt, wie sie leben möchte, was sie dulden kann usw. oder was eigentlich so alles zum Islam dazugehört, wenn man denn danach lebt...Es hat dann auch bei ihm nach der Heirat mehr oder weniger Klick gemacht und einiges hat sich geändert. Er ist ein praktizierender Moslem. Sie kommt damit zurecht, ist eine eher unkomplizierte Person oder wie man das nennen mag (denn sie verbiegt sich nicht!) es wird miteinander geredet und z.T. Kompromisse gemacht, wo es möglich ist und so führen sie weiterhin eine harmonische Beziehung - mit mittlerweile einem Kind (was bei einem musl. Mädchen auch etwas anders ist, bezüglich Kleidung, weggehen etc.) und sie fühlt sich durch seine Religion nicht eingeschränkt. Sie strahlen ihr gemeinsames Glück aus und das merkt auch das Umfeld (so verschwinden negative Kommentare und die anfängliche Skepsis der Angehörigen).

@ Karmoussa

Die Möglichkeit besteht! Und schliesslich muss sich Mann & Frau nicht immer im Urlaub kennenlernen. Wenn ich von mir schreibe, dann kann ich auch behaupten, dass ich praktizierende Muslime/innen kennenlernen durfte und sehr dankbar dafür bin.

@ Mel

Ich sehe, wir verstehen uns ;-) Da gibt es noch ganz andere, die mal eben so schnell konvertieren (dem Mann zuliebe) und dann erst feststellen, was das überhaupt bedeutet und doch nicht das richtige ist. Und so übereilt bringt es natürlich auch nichts und ist völlig sinnlos. Das kann auch für den Mann nicht das Wahre sein, wenn die Frau dann doch nicht dazu stehen kann. Ich finde du gehst das alles sehr vernünftig an.

Allen einen schönen Abend