Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,689,203 Magic Life Club
1,266,113 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 5 von 11 1 2 3 4 5 6 7 10 11
Re: Konvertiert- welche Erfahrung habt ihr gemacht [Re: Hayati] #274648
19/09/2008 17:00
19/09/2008 17:00
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

NRW
Wo fängt Fanatismus an? Ich kenne eine konvertierte Muslima, die würde sogar ihre Regelblutung unterbinden nur um im Ramadan jeden Tag beten zu dürfen. Ist sicher nicht so gedacht die Natur zu unterdrücken oder?

Re: Konvertiert- welche Erfahrung habt ihr gemacht [Re: CandelaNeu] #274650
19/09/2008 17:49
19/09/2008 17:49
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Berlin
Salam das finde ich schon ein wenig zu krass, sicherlich darf man in dieser Zeit nicht beten aber man kann es doch schliesslich nachholen. Das ist doch ganz natürlich für eine Frau und liegt eben in der Natur und Allah hat es extra so eingerichtet für die Frau.

Wassalam

Last edited by bandy; 19/09/2008 17:49.

BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Konvertiert- welche Erfahrung habt ihr gemacht [Re: almouthebir] #274655
19/09/2008 18:03
19/09/2008 18:03
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

>>>
und viele hören mit trinken nicht auf bis dass die Flasche leer wir weil das an sonsten nicht leisten können! und solche gegelenheiten gibt´s nur mit Touristen!
<<<

Wo hast Du denn dieses Märchen gehört?

In Tunesien wird, auch ohne Beisein von Touristen, gesoffen, daß sich die Balken biegen. Ich bin mehrfach von Tunesiern, und nicht gerade aus der niedrigsten Schicht, eingeladen worden, die darauf bestanden haben, daß ich Bier oder Wein mittrinken muß (was ich normalerweise niemals tue).

Daß so etwas nicht in religiösen Kreisen stattfindet, das ist schon klar, auch in Deutschland gibt es eine Menge Leute, die aus Prinzip gar keinen Alkohol trinken (ich selbst tue dies z.B. nur, wenn es gesellschaftlich erwartet wird, da habe ich kein Problem mit) - doch es ist einfach falsch, zu behaupten, daß Touristen der Grund fürs Saufen sind - der Grund für AlkoholMISSbrauch ist stets in der Person des Trinkenden, und NUR dort zu suchen, niemand wird mit vorgehaltener Pistole dazu gezwungen, sich vollaufen zu lassen.
In diesem Zusammenhang, es gibt einen Unterschied zwischen trinken (Genuß) und saufen ("binge drinking", um sich den Kopf vollzuknallen) - in Tunesien beobachte ich weit überwiegend das leztere, und weit überwiegend auch, daß es zum Abfüllen nur geringer Mengen bedarf. Übrigens: die Heerscharen von Sicherheitsleuten in den Diskotheken in Tunesien sind nicht dazu da, um Touristen zu schützen, die sind nur alleine dafür da, um die besoffenen Landsleute im Zaum zu halten...

Re: Konvertiert- welche Erfahrung habt ihr gemacht [Re: CandelaNeu] #274656
19/09/2008 18:05
19/09/2008 18:05
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

...Ich kenne eine konvertierte Muslima, die ...

Ich kenne geborene Muslimas, die das tun.

Re: Konvertiert- welche Erfahrung habt ihr gemacht [Re: dreamfighter] #274657
19/09/2008 18:06
19/09/2008 18:06
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

>>>
ich kenne genug, die ramadan machen, obwohl es gefährlich für ihre gesundheit ist und sie es aufgrund ihrer erkrankung eigentlich nicht dürften.... aber da helfen weder argumente noch gut zureden.
<<<

so sieht es aus, denn falls etwas passiert, dann war es höherer Wille. Das ist m.E. nach eine Mißinterpretation der dahinterstehenden Idee und Regeln, doch wie schon gesagt, da läßt sich niemand reinreden. Schlimm daran ist, daß die etwaigen Folgen eines solchen Verhaltens von anderen ausgebadet werden müssen, indem ein ungeborenes Kind stirbt oder fehlversorgt wird, indem derjenige einen Unfall hat oder organische Schäden davonträgt, für das im Endeffekt die Familie aufkommen bzw. mitleiden muß.

Re: Konvertiert- welche Erfahrung habt ihr gemacht [Re: Hayati] #274666
19/09/2008 18:38
19/09/2008 18:38
Niedersachsen
S
Samsuma Offline
Mitglied
Samsuma  Offline
Mitglied
S

Niedersachsen
 Original geschrieben von: Hayati
Lebt diese schwangere Frau denn allein? Wenn der Mann noch da ist, wieso unterbindet er dieses ungesunde Verhalten nicht? Er sollte doch wissen, das sie damit ihrem Kind schadet und sich selber auch einigen Risiken aussetzt, die nicht zu unterschätzen sind?

\:o

Nein, sie war mit ihrem Mann und ihrem ca. 3 jährigen Sohn dort.
Vielleicht fastet die Frau heimlich oder ihr Mann ist stolz auf seine Frau? Keine Ahnung.
Ich weiß auch, dass das kein Einzelfall ist.
Habe nur für solches Verhalten kein Verständnis. Wenn mit den Kindern später mal was sein sollte, wo wird dann die Schuld gesucht?

Hat Hilger TN keine Antworten mehr?

Samsuma

"Erinnere dich an die Vergangenheit, träume von der Zukunft, aber lebe heute!"
Sören Kierkegaard
Re: Konvertiert- welche Erfahrung habt ihr gemacht [Re: milemu] #274702
20/09/2008 11:59
20/09/2008 11:59
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

NRW
@ milemu

ich habe hier für dich einen guten Link, der sehr schön Beschreibt, was den Islamischen Glauben ausmacht. Ich finde es schön geschrieben und verständlich und man kann sich in den Sinn der Sache vertiefen und es geht nicht nur um Kleinigkeiten wie zB. Essensvorschriften, sondern darum was den Glauben an Gott wirklich ausmacht.

http://www.abc.se/~m9783/n/ayw_d.html

Re: Konvertiert- welche Erfahrung habt ihr gemacht [Re: Frogger] #274709
20/09/2008 12:57
20/09/2008 12:57
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

AdW

Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Konvertiert- welche Erfahrung habt ihr gemacht [Re: milemu] #274728
20/09/2008 15:47
20/09/2008 15:47
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Hallo zusammen, Hallo milemu

Irgendwie muss man ja erstmal dazu kommen, sich für den Islam oder die Religionen allgemein zu interessieren. Bei den einen kommt es durch einen Mann, bei anderen durch ein spezielles Erlebnis, Aufenthalte in muslimischen Ländern oder wie auch immer. In TN und anderen muslimischen Ländern wird ja ganz anders mit dem Thema Religion umgegangen, danach gelebt – dort bedeutet es noch was, jedenfalls anders als hier (klar, nicht alle leben danach, aber wohl mehr als hier). Wenn hier jemand sagt, er/sie ist sehr religiös, wird er/sie womöglich noch deswegen ausgelacht.

Deshalb finde ich deine „Wandlung“ nicht verrückt. Du bist mit der Religion in Kontakt gekommen, hast bis jetzt gute Erfahrungen gemacht und bist interessiert – so war es bei mir auch. Viele Vorurteile lösen sich, meiner Meinung nach, erst auf, wenn man mehr über die Religion lernt. Ich weiss noch längst nicht genug über den Islam (ein Grund (noch) nicht zu konvertieren), aber für mich ist diese Religion definitiv nicht so schlecht, wie oft dargestellt. Wann du wirklich zum konvertieren bereit bist, wirst du, wie schon jemand geschrieben hat, bestimmt von alleine merken. Ich denke wie du auch, dass man das selber zu 100% möchten muss. Dennoch kann ich mir auch vorstellen, wie dein Freund, dass eine Ehe dann noch etwas anders ist und er zufriedener, wenn beide zum Islam gehören (je nachdem wie streng der Mann danach lebt). Nur ein Beispiel wäre, dass auch die konvertierte Person nach Mekka einreisen darf, dass man die religiösen Feste gemeinsam, alle als Muslime, erleben kann, dass einfach eine zufriedene Ruhe und innere, religiöse Zusammengehörigkeit (auch mit den Kindern später) herrscht. Dennoch gibt es ja auch harmonische Ehen, ohne dass die Frau konvertiert ist (beide einfach bemüht ein guter Mensch zu sein, ohne sehr religiös zu sein) und da es Moslems erlaubt ist eine Christin zu heiraten, muss das wohl jede für sich selber entscheiden.

Wie schwerwiegend eventuelle Veränderungen sein können, das kommt bestimmt auch darauf an, wie streng das Umfeld nach den Regeln des Islam lebt.
Ich finde, dass Kompromisse sein müssen und nicht nur einer geben und einer nehmen sollte – aber ob man mit einem Leben nach muslimischen Regeln zurecht kommt, kommt meiner Meinung nach stark auf die jeweilige Person ganz individuell an. Einige sehen in gewissen Punkten gar kein Problem, was für andere wiederum eine grosse Umstellung bedeuten würde. Für einige ist es absolut schlimm, wenn der Mann vor der Ehe sagte „Jaja, wir können Weihnachten zusammen feiern“ und es aber dann doch nicht möchte, weil gewisse Ansichten sich eben ändern können...Für andere stellt dies kein Problem dar, weil sie Weihnachten selber nie wirklich gefeiert haben und gut und gerne darauf verzichten können. Einige trinken selbst nie Alkohol , andere wollen auf ihr „Genussglas“ nicht verzichten...usw.

Ich finde es apropos sehr provokant, Muslimen (als Partner eines solchen) vorzuhalten „Ich verzichte nicht auf mein Glas Wein, mh mh“...(umgekehrt würden diese Leute wahrscheinlich den Anderen vorhalten sie würden sich nicht genügend anpassen...) - Aber anscheinend kommt der eigene Partner ja damit zurecht...Und da bin ich wieder beim Thema Kompromisse/Toleranz. Wenns für alle Beteiligten ok ist, ist doch alles gut und Dritte sollte es nicht kümmern. Zum Glück durfte ich tolerante Muslime kennenlernen und so wie sie ihre Religion leben, empfinde ich es als sehr angenehm. Leben und leben lassen, aber zu der eigenen Meinung stehen und erklären (nicht zwingend oder fordernd). Ich bin der Meinung, dass gerade bei einem muslimischen Mann die Religion dazugehört – eben weil oft danach gelebt wird und auch die Familie auch eine wichtige Rolle spielt. Kommt man damit nicht zurecht und hat bereits mit vielen kleinen Punkten oder der Kompromissbereitschaft ein Problem – sehe ich keinen Sinn in solchen Beziehungen.

Milemu, ich finde es jedenfalls gut, dass du noch vieles lernen möchtest und alles mit Ruhe angehst, so mache ich es auch und ich wünsche dir viel Glück auf deinem weiteren Weg ;-)
Als Buchtipp kann ich noch empfehlen: „Zwischen Ramadan und Reeperbahn“ von Rita Breuer.

@ Candela

Zitat: „Es gibt zB ein gutes Buch das dir in 2 Stunden das nötigste über die Scharia erklärt und damit einen sehr wichtigen Teil des Glaubens.“
Kannst du mir bitte den Buchtitel & Autor/in nennen? Danke!

@ angeline

Zitat: „Wo ist dann der gemütliche Fernsehabend,auf das Sofa kuscheln und nen film schauen?Fällt flach..
Und ja,ich würde gerne mal mit meinem Mann am Strand liegen und die Sonne geniessen...Aber fällt flach..“

Es gibt doch auch einsame, einheimische Strände..!?
Und schaut dein Mann gar kein TV? Kommt es nicht darauf an, WAS man schaut?

@ Frogger

Zitat: „(...) gar keinen Alkohol trinken (ich selbst tue dies z.B. nur, wenn es gesellschaftlich erwartet wird, da habe ich kein Problem mit)“

Es wird wirklich erwartet? Wenn ich in einen solchen Anlass gerate, dann sage ich einfach „Für mich bitte Orangensaft oder Wasser“ - was gar kein Problem darstellt, da eigentlich immer schon O-Saft und anderes bereit steht.

So, Entschuldigung für den langen Text.
Ich wünsche allen einen schönen Nachmittag

Pina

Re: Konvertiert- welche Erfahrung habt ihr gemacht [Re: LOE151215] #274731
20/09/2008 16:23
20/09/2008 16:23
deutschland
milemu Offline OP
Junior Mitglied
milemu  Offline OP
Junior Mitglied

deutschland
Hallo Pina
schön das du mich verstehst und ähnlich denkst wie ich.Ich sehe das genauso wie du ,das es darauf ankommt wie streng die Familie oder der Mann ist.Also ich weiss nur das von meinem zukünftigen Mann die familie religiös ist aber es sind normale Menschen mit Gefühlen wie du und ich. Sie sind sehr nett . Klar ich bin auch der meinung wenn man in ein Land geht wo man weiss die Sitten sind halt total anders dann versuche ich mich anzupassen so gut es geht .Muss ja auch nicht sein das man im minirock geht,wenn man weiss man sollte die knie bedeckt halten und die schultern.Ich weiss auch das es viele muslimische Frauen gibt, die kein Kopftuch tragen.Das ist auch eine Entscheidung die man selber trifft ,sofern man einen "TOLERANTEN " Ehemann hat .Ich bin auf alles sehr gespannt und wenn ich mir wirklich für mich sicher bin werde ich diesen Schritt tun. Ich bin sicher das ich es nicht bereuen würde.Aber ich lasse mir auch noch genug zeit ,damit ich wirklich die richtige Entscheidung treffe.Die liebe zwischen zwei Menschen sollte immer an erster Stelle stehen.Respekt voreinander,Kompromisse finden und ich bin davon überzeugt wenn man liebt geht das ganz automatisch und reden reden reden egal ob binationale oder nationale Beziehung. Denn das ist glaube ich auch bei den meisten deutschen beziehungen zumindest die die ich kenne das problem . Es wird entweder alles zerredet oder gar nicht geredet und ein paar tage geschmollt . So kann man natürlich nicht auf einen Nenner kommen.
Liebe ,Respect,Toleranz, Kommunikation ist das wichtigste was eine beziehung oder Ehe frisch hält.Man brauch nix sagen man guckt sich an und versteht sich ohne Worte -------Is doch genial oder??
viele lg von Mel

Re: Konvertiert- welche Erfahrung habt ihr gemacht [Re: CandelaNeu] #274734
20/09/2008 17:04
20/09/2008 17:04
deutschland
milemu Offline OP
Junior Mitglied
milemu  Offline OP
Junior Mitglied

deutschland
Danke für den Tip
bin gerade am lesen.Sehr interessant.

Re: Konvertiert- welche Erfahrung habt ihr gemacht [Re: milemu] #274742
20/09/2008 18:04
20/09/2008 18:04
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Hallo Mel

Stimmt, reden finde ich auch sehr wichtig. Es ist sehr viel wert, wenn man interessante und tiefgründige Gespräche über alles führen kann. So weiss jeder, was den anderen bedrückt, beschäftigt oder auch was gut läuft. Und durchs reden kann vieles geklärt und erklärt werden. Aber wie du auch sagtest, nicht zerreden – zu viel ist auch nicht gut, da passt wohl das Motto „Mach dir keine Probleme, wo gar keine sind“ ;-)

Viele Grüsse

Re: Konvertiert- welche Erfahrung habt ihr gemacht [Re: LOE151215] #274747
20/09/2008 19:39
20/09/2008 19:39
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

>>>
Es gibt doch auch einsame, einheimische Strände..!?
<<<

In Tunesien??? Ich habe noch keinen Platz gefunden, und zwar ganz egal wo dort, an dem man sich länger als 10 Minuten aufgehalten hätte, OHNE daß von irgendwo her mindestens ein männliches Wesen auftaucht.

>>>
Es wird wirklich erwartet? Wenn ich in einen solchen Anlass gerate, dann sage ich einfach „Für mich bitte Orangensaft oder Wasser“ - was gar kein Problem darstellt, da eigentlich immer schon O-Saft und anderes bereit steht.
<<<

Absolut gibt es das. Vielleicht ist es als Frau anders, doch als Mann wird es, speziell in bestimmten Schichten und zu bestimmten Gelegenheiten, zwingend erwartet.

Ich rede hier nicht von dem "Geschäftsessen" oder dem "Geburtstag" oder von Feiern in "besseren Schichten", dort ist es nämlich nur ein vermeintlicher Zwang, sondern z.B. von Gesprächen im Nacht-Milieu (Bars, Discos, Cabarets) - wenn man dort als Mann nicht mit zulangt, geht der "Respekt" verloren bzw. der tiefere Zugang wird quasi unmöglich, und dies gilt auch und besonders in Tunesien, und nicht allein auf das Nachtgeschäft bezogen, sondern auch in anderen Bereichen, in denen man sich betont von der "normalen Gesellschaft" abheben will.
Es gibt wirklich noch Lebensbereiche, in denen man Situationen, die man nur aus Filmen kennt, antrifft, wo es z.B. durchaus zählt, ob man andere unter den Tisch trinken kann <g>.

Re: Konvertiert- welche Erfahrung habt ihr gemacht [Re: bandy] #274750
20/09/2008 19:56
20/09/2008 19:56
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Hessen
 Original geschrieben von: bandy
Salam das finde ich schon ein wenig zu krass, sicherlich darf man in dieser Zeit nicht beten aber man kann es doch schliesslich nachholen. Das ist doch ganz natürlich für eine Frau und liegt eben in der Natur und Allah hat es extra so eingerichtet für die Frau.

Wassalam

Hi,

mal Islam für Dummies: Was hat Er extra so eingerichtet? Daß jeder wissen kann, wann ich meine Tage habe??? Frau könnte sich auch ein rotes Band um den Kopf binden, das hätte denselben Effekt: "Hallo, in ca. ein bis zwei Wochen bin ich wieder fruchtbar..." Das geht keinen etwas an, höchstens den Partner, wenn es ihn interessiert.

Und warum sollte frau in dieser Zeit nicht beten dürfen??? Das finde ich bißchen kraß. Wie war das mit dem kein Zwang in der Religion???

Ich verstehe, weshalb so viele im Islam ihr "Heil" suchen: Es gibt wenig Wahlfreiheit und für geschätzte 95% der Probleme und Lebensfragen gibt es einen "vor- bis vollmontierten" Lösungsweg. Das vereinfacht den Alltag ungemein und Zweifel sind nicht vorgesehen... Aber für mich besteht Glaube nicht in der reinen Abwesenheit von Zweifeln.

Ein Zitat:"Ein Fanatiker ist - in psychologischen Begriffen definiert - ein Mensch, der bewußt einen geheimen Zweifel überkompensiert."
Aldous Huxley, 26.07.1894 - 22.11.1963
engl. Schriftsteller und Kritiker

Ich könnte mir so vorstellen, daß das bei dem ein oder anderen hier oder anderswo zutrifft...

Schönes Wochenende, Alibaba

Re: Konvertiert- welche Erfahrung habt ihr gemacht [Re: AliBaba] #274752
20/09/2008 20:31
20/09/2008 20:31
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

>>>
Ich verstehe, weshalb so viele im Islam ihr "Heil" suchen: Es gibt wenig Wahlfreiheit und für geschätzte 95% der Probleme und Lebensfragen gibt es einen "vor- bis vollmontierten" Lösungsweg.
<<<

Sicherlich, wer sich z.B. überfordert fühlt mit dem Verstehen und Bewältigen des täglichen Lebens, der sucht eine Ideologie und Umgebung, die überschaubar und mit festen, jedermann verständlichen Regeln ausgestattet ist.
Hier führt der Islam eindeutig vor dem Christentum, das, nicht zuletzt auch durch die Reformation und religionshistorische und -kritische Forschung "schwammig" geworden ist und weniger einfach zu befolgende, eindeutige und verläßliche Regeln und Lösungen bietet.
Der Islam besticht in erster Linie durch seine immer wieder betonte Konstanz über 1500 Jahre hinweg und seine ebenso betont kontrollierte Unveränderbarkeit (was für die Anhänger eine große Wahrscheinlichkeit gibt, daß diese Lehre auch auf absehbare Zeit hinaus genauso weiterbesteht, sich ihr gesellschaftliches Umfeld und die Lebenswerte also nicht ändern werden - Stichwort: Verläßlichkeit). Die Lehre selbst ist zudem eindeutig, weil sie aus einer endlichen, genau definierten Menge an Basisaussagen besteht, die seit 1500 Jahren weitgehend identisch interpretiert wird und, zumindest dort, wo es viele andere Gläubige gibt, auch einfach zu befolgen ist, weil aus der Gesellschaft eine ständige Rückmeldung der Konformität stattfindet (beobachten, nachahmen, rückversichern, bestätigen).

Re: Konvertiert- welche Erfahrung habt ihr gemacht [Re: Frogger] #274753
20/09/2008 20:41
Hessen
AliBaba Offline
Mitglied
AliBaba  Offline
Mitglied

Hessen
Was sowas anbetrifft bin ich vielleicht auch ein besonders gebranntes Kind...

LG, Alibaba

Last edited by AliBaba; 20/09/2008 20:41.
Re: Konvertiert- welche Erfahrung habt ihr gemacht [Re: AliBaba] #274754
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

>>>
Das geht keinen etwas an, höchstens den Partner, wenn es ihn interessiert.
<<<

Das ist eine Sache, die mich persönlich anfangs verwundert hatte - denn die tunesische Frau (die Mehrzahl derer, die ich kenne, mittlerweile glaube ich sogar, daß dies generell so in arabischen Ländern gilt), verhehlt diesen Zeitraum gegenüber anderen, Frauen und Männern, nicht.
Ob es sich hier um typisch sympathieheischendes Verhalten (ebenso wie z.B. selbst bei geringsten Krankheiten) handelt, oder andere Gründe (ebenfalls) eine Rolle spielen, kann man allerdings schwer sagen. Tatsache ist es jedenfalls, daß viele Frauen während dieser Zeit besondere Behandlung erwarten - und auch erhalten und z.B. nicht arbeiten (wegen Schmerzen im Kopf und Bauch), von der sexuellen Enthaltsamkeit ganz zu schweigen.

Re: Konvertiert- welche Erfahrung habt ihr gemacht [Re: Frogger] #274765
20/09/2008 21:54
20/09/2008 21:54
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Original geschrieben von: Frogger

In Tunesien??? Ich habe noch keinen Platz gefunden, und zwar ganz egal wo dort, an dem man sich länger als 10 Minuten aufgehalten hätte, OHNE daß von irgendwo her mindestens ein männliches Wesen auftaucht.

Guten Abend Frogger

Ja, ich meinte Strände in TN...Ich denke mal nicht jeder m2 ist zu jeder Uhrzeit belegt. Vielleicht in Sousse eher, aber mehr ländlich eher nicht. Bin schon einige Strände entlanggefahren/gelaufen, die sehr einsam waren oder zumindest soweit abgelegen, dass man „Besucher“ frühzeitig von weitem erkennen konnte. Und es gehen ja auch sehr religiöse Frauen an den Strand, baden allerdings (wenn überhaupt) dann mit Bekleidung. Also ich denke es ist nicht unmöglich, als praktizierende Menschen einen gemütlichen Tag am Strand zu verbringen.

Original geschrieben von: Frogger
Ich rede hier nicht von dem "Geschäftsessen" oder dem "Geburtstag" oder von Feiern in "besseren Schichten", dort ist es nämlich nur ein vermeintlicher Zwang, sondern z.B. von Gesprächen im Nacht-Milieu (Bars, Discos, Cabarets)

Ok, wahrscheinlich ist es als Frau wirklich etwas anderes. Ich dachte dabei an die erstgenannten Anlässe von dir - vom Nacht-Milieu habe ich wenig Ahnung, danke für die Aufklärung.

Einen schönen Abend

Re: Konvertiert- welche Erfahrung habt ihr gemacht [Re: LOE151215] #274767
20/09/2008 22:00
20/09/2008 22:00
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

NRW
@ Pina

Das Buch heisst "Die Scharia - Recht und Gesetz im Islam" von Christina Schirrmacher

Re: Konvertiert- welche Erfahrung habt ihr gemacht [Re: Frogger] #274768
20/09/2008 22:18
20/09/2008 22:18
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier

Antwort auf:
Ich rede hier nicht von dem "Geschäftsessen" oder dem "Geburtstag" oder von Feiern in "besseren Schichten", dort ist es nämlich nur ein vermeintlicher Zwang, sondern z.B. von Gesprächen im Nacht-Milieu (Bars, Discos, Cabarets) - wenn man dort als Mann nicht mit zulangt, geht der "Respekt" verloren bzw. der tiefere Zugang wird quasi unmöglich, und dies gilt auch und besonders in Tunesien, und nicht allein auf das Nachtgeschäft bezogen, sondern auch in anderen Bereichen, in denen man sich betont von der "normalen Gesellschaft" abheben will.
Es gibt wirklich noch Lebensbereiche, in denen man Situationen, die man nur aus Filmen kennt, antrifft, wo es z.B. durchaus zählt, ob man andere unter den Tisch trinken kann

Bin ich froh, dass ich an derlei Veranstaltungen nicht teilnehmen muss!! Oder habe ich einfach nur Glück, dass ich eine Frau bin...?

Re: Konvertiert- welche Erfahrung habt ihr gemacht [Re: Nela] #274773
20/09/2008 22:52
20/09/2008 22:52
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

>>>
Oder habe ich einfach nur Glück, dass ich eine Frau bin...?
<<<

Hat damit wohl weniger zu tun, als damit, was man tun will und welche Gesprächspartner man dazu braucht <g>. In bestimmten Situationen muß man eben mit den Wölfen heulen, um etwas zu erreichen oder zu erfahren. :-)

Re: Konvertiert- welche Erfahrung habt ihr gemacht [Re: Frogger] #274775
20/09/2008 23:00
20/09/2008 23:00
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier

Antwort auf:
In bestimmten Situationen muß man eben mit den Wölfen heulen, um etwas zu erreichen oder zu erfahren.

Na dann: Gut heul!

Re: Konvertiert- welche Erfahrung habt ihr gemacht [Re: AliBaba] #274781
21/09/2008 02:44
21/09/2008 02:44
CH
A
Anwar08 Offline
Mitglied
Anwar08  Offline
Mitglied
A

CH

"Ich verstehe, weshalb so viele im Islam ihr "Heil" suchen: Es gibt wenig Wahlfreiheit und für geschätzte 95% der Probleme und Lebensfragen gibt es einen "vor- bis vollmontierten" Lösungsweg. Das vereinfacht den Alltag ungemein und Zweifel sind nicht vorgesehen... Aber für mich besteht Glaube nicht in der reinen Abwesenheit von Zweifeln."

Ich persönlich verstehe Glauben nicht als etwas, bei dem ich meinen Kopf abgebe und mit Denken aufhöre. Das Gegenteil ist der Fall. Ich habe neben der materiellen und direkt erfahrbaren Welt nun auch noch eine spirituelle Ebene. Der Glauben, in meinem Fall der Islam, ist da für mich eine Art Brücke zu dieser allumfassenden höheren Kraft.
Gewisse Einschränkungen und regelmässige Wiederholungen, z.B. im Gebet erhöhen diesen Effekt eher noch und geben mir einen klaren Rahmen.
Es stimmt, dieser Rahmen ist auf den ersten Blick sehr einfach, doch genau betrachtet doch auch sehr komplex und nicht so einfach zu erschliessen, wie es von aussen betrachtet aussieht. Denn nur schon konzentriert und ohne (innere Ablenkung) ein Gebet zu verrichten, verlangt sehr viel Übung und kommt nicht von heute auf morgen... und dennoch ist darin eine enorme Kraft...

Und somit habe ich eher einen weiteren Horizont zur Verfügung als früher, wo ich nur mit mir alleine war.

Wer sich gegen jegliche Form von Glauben wehrt, kann das vielleicht nicht oder nur schlecht nachvollziehen... Ich jedoch kann nur nochmals wiederholen, ich fühle mich sehr frei und befreit innerlich...

Salam. Monika

Re: Konvertiert- welche Erfahrung habt ihr gemacht [Re: milemu] #274783
21/09/2008 09:44
21/09/2008 09:44
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
 Antwort auf:
Liebe ,Respect,Toleranz, Kommunikation ist das wichtigste was eine beziehung oder Ehe frisch hält.Man brauch nix sagen man guckt sich an und versteht sich ohne Worte

ja mel, da hast du wohl recht. aber auch hier gibts ein aber.
es gibt z.b. hier im forum ein mädel, die hatte dieses glück mit einem strenggläubigen moslem. ich werd da nicht ins detail gehen, dass kann sie selber tun, wenn sie maq. sie lebte glücklich und harmonisch und tolerant mit ihm. bis... das aber kam. dinge liefen nicht gut, dinge liefen ganz schief, in seinem kopf machte irgendwo ein kleiner schalter klick - und vorbei wars, der mann, der für sie alles war, verstand sie nicht mehr und sie ihn erst recht nicht. und sie ist bestimmt kein einzelfall, nur eine, die den mut hatte, darüber zu sprechen, wie es ist, wenn aus der toleranten, weltoffenen urlaubsliebe ein vollbarttragender hardliner wird. und dieses "risiko" trägst du, wenn du dich mit einem gläubigen moslem einlässt, ernsthaft einlässt, meine ich, denn dieser schalter scheint in vielen köpfen, jahrelang verborgen, auf das klick zu warten.

religion kann - wie im fall anwar - dein bester freund sein. sie kann aber sehr schnell auch zu deinem ärgsten feind mutieren.

Re: Konvertiert- welche Erfahrung habt ihr gemacht [Re: Karmoussa] #274785
21/09/2008 09:55
21/09/2008 09:55
hamburg
A
angeline Offline
Mitglied
angeline  Offline
Mitglied
A

hamburg
Liebe karmoussa,
du sprichst mir aus der seele,endlich mal jemand der die dinge beim namen nennt..
wenn dir sowas passiert,und du anfangen musst gegen die religion zu kämpfen,weil du merkst,den mann den du liebst,den gibt es nicht mehr,dann betrachte ich die religion als feind.

alles liebe,angeline

Seite 5 von 11 1 2 3 4 5 6 7 10 11