>>>
Es gibt doch auch einsame, einheimische Strände..!?
<<<

In Tunesien??? Ich habe noch keinen Platz gefunden, und zwar ganz egal wo dort, an dem man sich länger als 10 Minuten aufgehalten hätte, OHNE daß von irgendwo her mindestens ein männliches Wesen auftaucht.

>>>
Es wird wirklich erwartet? Wenn ich in einen solchen Anlass gerate, dann sage ich einfach „Für mich bitte Orangensaft oder Wasser“ - was gar kein Problem darstellt, da eigentlich immer schon O-Saft und anderes bereit steht.
<<<

Absolut gibt es das. Vielleicht ist es als Frau anders, doch als Mann wird es, speziell in bestimmten Schichten und zu bestimmten Gelegenheiten, zwingend erwartet.

Ich rede hier nicht von dem "Geschäftsessen" oder dem "Geburtstag" oder von Feiern in "besseren Schichten", dort ist es nämlich nur ein vermeintlicher Zwang, sondern z.B. von Gesprächen im Nacht-Milieu (Bars, Discos, Cabarets) - wenn man dort als Mann nicht mit zulangt, geht der "Respekt" verloren bzw. der tiefere Zugang wird quasi unmöglich, und dies gilt auch und besonders in Tunesien, und nicht allein auf das Nachtgeschäft bezogen, sondern auch in anderen Bereichen, in denen man sich betont von der "normalen Gesellschaft" abheben will.
Es gibt wirklich noch Lebensbereiche, in denen man Situationen, die man nur aus Filmen kennt, antrifft, wo es z.B. durchaus zählt, ob man andere unter den Tisch trinken kann <g>.