>>>
die bei Rot über die Ampel gehen,
<<<

Auf so einen Einwurf habe ich gewartetet <g>. FRÜHER habe ich nämlich auch immer brav und ordentlich gwartet, bis die Ampel Grünlicht zeigte, bevor ich die Straße (nicht die Ampel...) überquert habe und immer schön geschaut, den Kinderlein ein gutes Beispiel zugeben.

HEUTE, nach langen Aufenthalten in Tunesien, frage ich mich, wenn ich gerade mal wieder zu einer Ampel komme, bei denen 10 Leute an einer völlig leeren Straße darauf warten, daß sie Grünlicht zeigt, was da eigentlich nicht stimmt bei den Deutschen, die Gesetze und Regeln, egal wie sinnlos im konkrekten Fall, unter allen Umständen befolgen und darauf auch noch stolz sind.

Liest man in ausländischen Foren, was Ausländer über Deutschland denken, so ist gerade dieses Ampelbeispiel eines, über das sich jeder, aber auch wirklich jeder (abgesehen von ein paar anderen Nationalitäten, bei denen es ebenso ist), lustig macht.

Ich erinnere mich noch, wie ich nachts vor 25 Jahren in Frankreich an einer menschenleeren Kreuzung mit dem Auto darauf wartete, daß es grün wurde. Und da kam hinter mir ein Polizeiwagen, der hupte und hupte und dann schrie mir der Fahrer darin zu, ich solle gefälligst losfahren, ich würde es doch wohl sehen, daß da kein anderes Auto käme (irgendwie gab mir damals schon zu denken <g>)...