|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Enttäuscht von der Selbstdisziplin im Ramadan
[Re: sunshinegirl21]
19/09/2008 02:08
19/09/2008 02:08
|
almourabit
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Wien
|
Liebe Sunshinegirl21 Du bist in so einer Welt und erwartest von den Leute aus dieser Umgebung zu fassten :). weil ich damit in einem muslimischen Land bin und das letztes Jahr in Ägypten auch schon gemacht habe, mach ich Ramadan: Ich finde es schön, dass du die Sache so betrachtest. Das erinnert mich an meinem Algebraproff an der Uni. Er ist Bulgarer und ein Kettenraucher  aber während Ramadan hat er nie vor uns geraucht, obwohl wir ihm ständig gesagt haben, dass es uns überhaupt nicht stört, wenn er sowas macht. Aber er hat das immer aus Respekt nie gemacht und hat nur in seinem Büro geraucht. Deswegen war er auch von den Studenten sehr respektiert und sehr beliebt. Also sagt mir wenn ich das falsch sehe aber wenn man Ramadan nicht macht oder machen kann soll man doch dazu stehen oder? Auch diese Leute, die in so einem Unfeld laufen, obwohl sie solche Sachen tun, wissen die genau, dass es falsch ist, was sie machen und schämen sich dafür(obwohl die meisten von denen kein schamgefühl mehr haben) und bestimmt nicht von anderen Tunesier, die da sind sondern von den Leuten wie du. Deswegen sowas hat nicht mit Gruppenzwang zu tun sondern mehr mit ihrem inneren Gewissen. Es ist immer hin gut, solange sie es nicht offentlich machen und nur sich selber schaden. Und wenn es für dir sehr schwer fehlt, mitzumachen, brauchst du es nicht. Es reicht nur wenn du aus Respekt nicht offentlich isst oder trinken und mindestins draussen, wo die normale Menschen sind. Da kommen sowieso vor allem im Ramadan nur Leute, die überhaupt kein Ramadan kennen. Aber wie ich schon geschrieben , finde ich toll was du machst. Schöne Grüße
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: sunshinegirl21]
19/09/2008 02:18
19/09/2008 02:18
|
Barbara
Mitglied
|
Mitglied
NRW, Deutschland
|
Hallo sunshinegirl,
ich habe selber in TN verheiratet gelebt und auch im Tourismus gearbeitet. Bei so manchem "geschlossenen" typischen Männercafe während des Ramadan hätte so mancher hierzulande die Feuerwehr gerufen, soviel Qualm kam daraus. Flughafenkantine am Flughafen in Monastir im Ramadan. Überfüllt bis zum gehtnichtmehr. Viele,nicht nur aus dem Tourismus, so konnte man es auch aus den Reden hören, waren nur darauf bedacht,das möglichst viele es mitbekommen, das wirklich gefastet wird. Fasten nicht aus Überzeugung, sondern für andere. Denn was sollen denn andere denken. Ist aber nicht nur bei Fasten so. Wie du geschrieben hast. Gruppenzwang.
Gruss Suzann
Last edited by Suzann; 19/09/2008 02:19.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Barbara]
19/09/2008 04:09
19/09/2008 04:09
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Hallo sunshinegirl,
ich habe selber in TN verheiratet gelebt und auch im Tourismus gearbeitet. Bei so manchem "geschlossenen" typischen Männercafe während des Ramadan hätte so mancher hierzulande die Feuerwehr gerufen, soviel Qualm kam daraus. Flughafenkantine am Flughafen in Monastir im Ramadan. Überfüllt bis zum gehtnichtmehr. Viele,nicht nur aus dem Tourismus, so konnte man es auch aus den Reden hören, waren nur darauf bedacht,das möglichst viele es mitbekommen, das wirklich gefastet wird. Fasten nicht aus Überzeugung, sondern für andere. Denn was sollen denn andere denken. Ist aber nicht nur bei Fasten so. Wie du geschrieben hast. Gruppenzwang.
Gruss Suzann Ja, kann ich bestätigen - zusätzlich in der letzten Zeit auch: Restaurants in Hotels.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: zaza]
19/09/2008 18:27
19/09/2008 18:27
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
>>> die bei Rot über die Ampel gehen, <<<
Auf so einen Einwurf habe ich gewartetet <g>. FRÜHER habe ich nämlich auch immer brav und ordentlich gwartet, bis die Ampel Grünlicht zeigte, bevor ich die Straße (nicht die Ampel...) überquert habe und immer schön geschaut, den Kinderlein ein gutes Beispiel zugeben.
HEUTE, nach langen Aufenthalten in Tunesien, frage ich mich, wenn ich gerade mal wieder zu einer Ampel komme, bei denen 10 Leute an einer völlig leeren Straße darauf warten, daß sie Grünlicht zeigt, was da eigentlich nicht stimmt bei den Deutschen, die Gesetze und Regeln, egal wie sinnlos im konkrekten Fall, unter allen Umständen befolgen und darauf auch noch stolz sind.
Liest man in ausländischen Foren, was Ausländer über Deutschland denken, so ist gerade dieses Ampelbeispiel eines, über das sich jeder, aber auch wirklich jeder (abgesehen von ein paar anderen Nationalitäten, bei denen es ebenso ist), lustig macht.
Ich erinnere mich noch, wie ich nachts vor 25 Jahren in Frankreich an einer menschenleeren Kreuzung mit dem Auto darauf wartete, daß es grün wurde. Und da kam hinter mir ein Polizeiwagen, der hupte und hupte und dann schrie mir der Fahrer darin zu, ich solle gefälligst losfahren, ich würde es doch wohl sehen, daß da kein anderes Auto käme (irgendwie gab mir damals schon zu denken <g>)...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|