>>> und viele hören mit trinken nicht auf bis dass die Flasche leer wir weil das an sonsten nicht leisten können! und solche gegelenheiten gibt´s nur mit Touristen! <<<
Wo hast Du denn dieses Märchen gehört?
In Tunesien wird, auch ohne Beisein von Touristen, gesoffen, daß sich die Balken biegen. Ich bin mehrfach von Tunesiern, und nicht gerade aus der niedrigsten Schicht, eingeladen worden, die darauf bestanden haben, daß ich Bier oder Wein mittrinken muß (was ich normalerweise niemals tue).
Daß so etwas nicht in religiösen Kreisen stattfindet, das ist schon klar, auch in Deutschland gibt es eine Menge Leute, die aus Prinzip gar keinen Alkohol trinken (ich selbst tue dies z.B. nur, wenn es gesellschaftlich erwartet wird, da habe ich kein Problem mit) - doch es ist einfach falsch, zu behaupten, daß Touristen der Grund fürs Saufen sind - der Grund für AlkoholMISSbrauch ist stets in der Person des Trinkenden, und NUR dort zu suchen, niemand wird mit vorgehaltener Pistole dazu gezwungen, sich vollaufen zu lassen. In diesem Zusammenhang, es gibt einen Unterschied zwischen trinken (Genuß) und saufen ("binge drinking", um sich den Kopf vollzuknallen) - in Tunesien beobachte ich weit überwiegend das leztere, und weit überwiegend auch, daß es zum Abfüllen nur geringer Mengen bedarf. Übrigens: die Heerscharen von Sicherheitsleuten in den Diskotheken in Tunesien sind nicht dazu da, um Touristen zu schützen, die sind nur alleine dafür da, um die besoffenen Landsleute im Zaum zu halten...