jetzt bin ich auf etwas gestoßen beim lesen, was ich doch recht interessant finde, zumal viele sagen es ist super wichtig halal zu essen, aber denoch beten oder fasten sie nicht. Aber egal, was ich gefunden habe sind Koran Verse und dazugehörige Aussagen und Interpretationen. Was haltet ihr davon?
Koran: 5,3-5 Sie fragen dich, was ihnen erlaubt sei. Sprich: "Alle guten Dinge sind euch erlaubt; und was ihr die Jagdtiere gelehrt habt, indem ihr sie zur Jagd abrichtet und sie lehrt, was Allah euch gelehrt hat." Also esset von dem, was sie für euch fangen, und sprecht Allahs Namen darüber aus. Und fürchtet Allah; denn Allah ist schnell im Abrechnen. [5:4] Heute sind euch alle guten Dinge erlaubt. Und die Speise derer, denen die Schrift gegeben wurde, ist euch erlaubt, wie auch eure Speise ihnen erlaubt ist. Und ehrbare gläubige Frauen und ehrbare Frauen unter den Leuten, denen vor euch die Schrift gegeben wurde, wenn ihr ihnen die Brautgabe gebt, und nur für eine Ehe und nicht für Unzucht und heimliche Liebschaften. Und wer den Glauben verleugnet, dessen Tat ist ohne Zweifel zunichte geworden; und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein.
Dazu habe ich gefunden was Ibn Abbas (ein Cousin Mohammeds) zu den Versen sagte: So interpretieren sie den Wortlaut des Koranverses 5,5 "Die Speisen..."Die früheren Kommentatoren und Autoritäten haben einhellig diesen Vers verstanden im Hinblick auf die geschlachteten Tiere. so sagte Ibn Abbas "Ihre Speisen, das sind ihre geschlachteten Tiere.." Als Abu Abd Allah nach den Schlachtungen der Schriftbesitzer gefragt wurde, sagte er: "Sie bereiten keine Schwierigkeiten." Auch sagte er: "Was die Juden und die Christen schlachten darf gegessen werden." Und weiter: " Es bereitet keine Schwierigkeiten, das die Schriftbesitzer für die Muslime...schlachten."