salam alikoum

ich will es mal so sagen: Der Weg ist das Ziel

Ich hatte beim Lesen der islamischen Schriften einfach das Gefühl, das stimmt so für mich. Ich war beeindruckt von der Offenheit, die ich da gefunden habe. Davon, dass jeder/jede für sein/ihr Tun selber verantwortlich ist, etc.
Ich lese und ich fühle mich wohl. Da war es für mich klar, das ist der richtige Weg für mich.

Die folgende Internetseite ist sehr umfangreich, mehrsprachig und informativ:

http://www.way-to-allah.com

Was meinen Alltag anbelangt: Ich habe zwei Töchter (14 und 11), die nicht konvertiert sind, da ich finde, dass sie selber eintscheiden sollen, welcher Religion sie angehören. Jetzt können sie das noch nicht. Sie sind aber auch nicht mehr so klein, dass ich über sie hätte entscheiden können. Also überlasse ich ihnen den Entscheid, wenn sie dann reif genug sein werden dafür.
Ich fühle mich noch nicht so sicher, um ihnen alles erklären zu können. Ich bete ziemlich regelmässig, was bei meinen Arbeitzeiten aber nur bedingt möglich ist. Ich mache auch Ramadan. Und meine Girls erleben das mit und stellen ihre Fragen.
Ich habe auch schon gesagt, dass ich nicht mehr Weihnachten feiern wkann. Das fanden sie schon nicht so toll. Wir sind dabei, eine Lösung zu finden, die für alle stimmt...

Dann habe ich zurzeit noch eine Fernbeziehung mit einem Tunesier, der in Deutschland lebt. Das wird sich in den nächsten Monaten ändern, hängt in erster Linie davon ab, wie schnell er hier eine passende Arbeit findet. Er ist auch nicht soooo konsequent. Doch fühle ich seine Unterstützung und er wird mir beim Lesen von Originaltexten sicher gut helfen können...

Ansonsten gibt es viele alltägliche Dinge, die ich auch nicht so von einem Tag auf den anderen über den Haufen werfen kann, denn ich bin auch nicht mehr 20. Auch ist "Islam" ein so weiter Begriff und alles so umfangreich, dass es eine ständige Beschäftigung braucht, um sein Wissen zu erweitern. Nur mal ein Buch zu lesen, reicht da nicht aus. Doch versuche ich, mehr und mehr in den Alltag zu integrieren.

Somit hoffe ich Inschallah, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Gruss. Monika