Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt! Das ist wenn man bei der Arbeit ist und zwischendurch mal "schnell" schreibt! Also:
Mein Hauptwohnsitz ist in Deutschland! Und ich habe IN Deutschland meinen zweit Wohnsitz auf Djerba gemeldet. In Djerba bin ich ganz "normal" angemeldet. Stempel im Reisepass von Djerba erhalten. Mein Mann und ich arbeiten beide. Ich in Deutschland (noch für ca. 1 Jahr) er auf Djerba! Wir wollen nicht in Deutschland zusammen leben aondern auf Djerba. Wir brauchen daher keine Familienzusammenführung! Damit ich aber mit meinem Mann "Urlaub" in Deutschland machen kann, brachte er Kopie meines Reisepasses mit Djerbameldestempel! Dann hat er ohne Probleme ein Urlaubervisum bekommen. Natürlich muss er auch immer eine Flurgeservierung machen. Wir waren in Tunis bei der Botschaft, die haben uns das so erklärt, wir haben es dann so gemacht - und dann Urlaubsvisum erhalten. Man hat viel weniger Probleme mit Visum usw. wenn beide Arbeiten, keiner ALG bezieht. Und da wir uns auf Djerba was aufgebaut haben, war es auch immer glaubwürdig als wir auch ohne Trauschein, ein Visum beantragt haben. Viel geholfen hat mir auch das Standesamt in Deutschland. Da wir nicht in Deutschland leben wollen, ist die Ehe hier in DE nur gemeldet. Mein Mann hat hier weder ALG noch sonstiges Beantrag - da er ja auf Djerba bleiben will.
Es ist manches gar nicht so kompliziert (Papiere, Anträge usw.) - man sollte sich nur in Ruhe bei den richtigen Behörden informieren. Auch die Tunesische Botschaft in Berlin hat mir mit Infos geholfen. Und Schritt für Schritt - gehts dann doch! Lg Okti