Salam alikoum

Karmoussa, du suchst hier vielleicht "nur" ein wenig Zerstreuung.
Für mich geben die Fragen zum Islam aber eine gute Möglichkeit, mich in die islamischen Schriften hineinzulesen und zu vertiefen. Dabei kann ich nur sagen, je mehr ich weiss und aus verschiedenen Gesichtspunkten betrachten kann, umso spannender finde ich es...
Und es gibt manche, die auch ein wirkliches Interesse haben, sich mit islamischen Fragen und Regeln auseinanderzusetzen. Nicht, um Unfrieden zu stiften und sich selbst über alles zu stellen, sondern um ein gegenseitiges Verständnis zwischen den Religionen und Kulturen zu erlangen und zu fördern...

Frogger, wieso nennst du es erschwerend, dass Moslems im Grossen und Ganzen sich in ihrem Glauben sehr sicher sind.
Da du dir deiner Sache so sicher bist, dass es eine göttliche Dimension nicht gibt, verwundert dies mich ein wenig.

Die Diskussion und Auseinandersetzung über religiöse Fragen und darüber, was nun mit dem Alltag vereinbar ist und was nicht, ist unter Muslimen durchaus üblich und nicht so tabuisiert wie in westeuropäischer Tradition.

Gruss. Monika