|
|
 |
 |
 |
 |
bin neu hier und suche antworten
12/09/2008 22:02
12/09/2008 22:02
|
Sabrina Ghazali
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Nrw/Hammamet
|
Hallo, erstmal möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Sabrina, ich bin 24 Jahre und komme aus der nähe von Köln, habe eine kleine Tochter (6 Wochen) und mein Freund ist Tunesier. Ich versuche auch mal ein Foto von mir rein zustellen im Fotothread…dann wisst Ihr auch mit wem Ihr es zutun habt  Hoffe ich bekomm das hin! Ich stöbere schon länger hier durchs Forum, und nun musste ich mich auch endlich mal anmelden. Nun habe ich einige Fragen, und hoffe diese hier beantwortet zu kriegen  Letzten November ist uns ein "kleines" aber dennoch sehr süsses Missgeschick passiert, ich bin schwanger geworden. Verheiratet sind wir noch nicht. Wir wollten eigentlich schon heiraten aber unsere kleine Maus kam uns dazwischen. Nun möchte er im Winter zur Schule gehen und Deutsch zu lernen um dann irgendwann das Fzf Visum(war das jetzt richtig??) zu beantragen damit wir dann bald eine richtige kleine Familie sein können. Ich hoffe es klappt zu Mausi´s 1 Geburtstag. Nun fliege ich bald mit unserer Tochter zu Ihm. Sein Wunsch ist nun, wenn ich da bin zu heiraten, weil es halt nicht gut ist das wir ein Kind haben und noch immer nicht verheiratet sind, was ich auch verstehen kann. Ich war bei der Ausländerbehörde, die haben mir gesagt wir können das Fzf Visum auch ohne Heirat beantragen weil wir nun ein Kind zusammen haben. Ich möchte lieber In Deutschland heiraten wenn er mit dem Fzf Visa her kommt, weil ich doch in Tunesien bei der Trauung nicht verstehe was ich unterschreibe. Ich gehe mal davon aus, das die Papiere auf Arabisch oder Französisch sein werden oder??? Ich habe einfach nur ein bisschen Angst, das ich irgendwas bezüglich meiner Tochter unterschreibe. Versteht das nun nicht falsch, Ich liebe meinen Freund sehr und ich vertraue Ihm auch, aber jetzt trage ich auch die Verantwortung für ein Kind, und da möchte ich in jeder Hinsicht auf Nummer sicher gehen. Um ehrlich zu sein, habe ich auch ein bisschen Angst dort zu heiraten, weil alles so anders ist. Ganz andere Traditionen und Bräuche. Ich weiss halt nicht was da auf mich zu kommt, ob ich das alles so mit machen mag, andererseits möchte ich auch Ihn und seine Familie nicht enttäuschen. Und heiraten möchte ich Ihn doch sooooo gern!!! Ich habe auch gehört, das ich bei Abreise in Tunesien, Seine Erlaubnis brauche um mit meiner Maus wieder nach Deutschland fliegen zu dürfen...ist das richtig so??? Auch wenn wir noch nicht verheiratet sind? Falls das so wahr ist, dann ist das aber ein ziemlich blödes Gesetzt...gefällt mir gar nicht. Oder gilt das nur wenn man Verheiratet ist? Also in die Geburtsurkunde habe ich Ihn noch nicht eintragen lassen, weil ich mir unsicher darüber war, ob das einfach so geht ohne seine Anwesenheit oder irgendein Schriftstück von Ihm. Das wollen wir noch nach holen. Und falls ich doch in Tunesien heirate, wird unsere Tochter dann automatisch als sein Kind eingetragen oder so, das ich das Kind mit in die Ehe gebracht habe? Und bekommt Sie dann automatisch seinen Nachnamen??oh....und bekomm ich den eigentlich??? Ich dreh noch durch *grübel* Wie Ihr seht, in meinem Kopf herrscht das reinste Chaos  Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und blickt ein bisschen durch *grins* Ich bin schon so aufgeregt, nur noch 8 Wochen dann sieht er seine Tochter das erste mal Live...sonst kann er Sie ja nur über Msn Videochat sehen...und ich sehe immer wieder gern, das er ein ganz stolzer Papa ist....jeder, aber auch wirklich jeder im Internetcafe muss sein Engelchen anschauen und sagen wie süss Sie ist  Ich hab bestimmt die hälfte meiner Fragen wieder vergessen. Aber die kann ich ja dann nachträglich noch stellen. Mein Beitrag ist auch etwas länger geworden als ich eigentlich wollte...hoffe Ihr habt Spass am lesen. Nun hoffe ich auf ein paar nette Antworten. Danke im vorraus! Lieben Gruss senden euch Sabrina und mein kleines Monchichi Rania Joline 
illi byil 'ab ma'il qot bado yilqa chramischo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer mit der Katze spielt, muß ihre Kratzer vertragen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: bin neu hier und suche antworten
[Re: Sabrina Ghazali]
13/09/2008 00:13
13/09/2008 00:13
|
CandelaNeu
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu deiner kleinen Maus.
Solange sie keinen arabischen Nachnamen hat und er keine Papiere darüber hat, das sie seine Tochter ist kannst du Reisen, musst ja keinem auf die Nase binden das sie einen Tunesischen Papa hat, denn dann braucht sie auch einen Tunesischen Pass.
Sobald sie seinen Namen hat, lass dir ein Papier aufsetzen (beglaubigt, gibts glaube in den tun. Rathäusern und hier im Konsulat) das du die Erlaubnis hast mit ihr aus zu reisen ohne den Vater.
Hochzeit wollte ich damals auch lieber in Deutschland feiern, es ist ungezwungener und man hat alle Freunde bei sich. Man kann in Tunesien immer noch eine Nachfeier machen. Was das Unterschreiben der Papiere betrifft kann ic dich gut verstehen, du könntest einen Dolmetscher hin zu ziehen. Aber da er auch ohne Hochzeit einreisen darf, weil ihr ein kind habt...wäre das meine erste Wahl. So könnt ihr auch ein bisschen testen wie das Zusammenleben klappt.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: CandelaNeu]
13/09/2008 00:19
13/09/2008 00:19
|
Sabrina Ghazali
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Nrw/Hammamet
|
Vielen vielen Danke CandelaNeu, Warum braucht sie denn einen tunesischen Pass? Sie hat doch die deutsche Staatsbürgerschaft. Ja, ich finde es auch besser hier zu heiraten, aber mein Schatz würde sooo gerne eine riesen Hochzeitsfeier in Tunesien haben, mit hunderten von Menschen die ich noch nie in meinem Leben gesehen habe *grins* Und ich hätte es lieber im kleinen Rahmen und voll auf Deutsch! Ja, und mit dem Dolmetscher ist auch so ne Sache, ist bestimmt nicht billig sowas. Und was Geld angeht, davon haben wir beide zu wenig :-)
illi byil 'ab ma'il qot bado yilqa chramischo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer mit der Katze spielt, muß ihre Kratzer vertragen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/09/2008 09:23
13/09/2008 09:23
|
CandelaNeu
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
Also das ist so,
wenn er die Vaterschaft anerkennen lässt, ist sie ja Halbtunesierin. Sie braucht dann einen Tunesischen Pass, da Tunesien seine Landsleute nicht entlässt bei Annahme einer anderen Staatsbürgerschaft. Dein Kind ist dann Doppelstaatler, was zur Folge hat das sie einen deutschen und tunesischen Pass bei Reisen nach Tunesien bei sich haben muss. Ebenso steht im Grunde fest, das sie Muslima ist..ich weiss nicht, vielleicht bist du es ja auch, da du geschrieben hast dein Vater sei Türke?
Unterschreibe also nichts vorschnell und teste vielleicht doch erstmal ein Zusammenleben in Deutschland. Eine Vaterschaft kann man immer noch anerkennen lassen, das läuft nicht weg. Entscheide im Sinne deines Kindes. Für den Antrag des FZF das ihr hier heiraten könnt, wollten die da eine Urkunde oder sowas sehen, das bescheinigt, das er der Vater ist?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
13/09/2008 16:05
13/09/2008 16:05
|
LOE110119
Anonym auf Wunsch
|
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
Deutschland
|
Ich habe auch gehört, das ich bei Abreise in Tunesien, Seine Erlaubnis brauche um mit meiner Maus wieder nach Deutschland fliegen zu dürfen...ist das richtig so??? Auch wenn wir noch nicht verheiratet sind?
Durch eine Vaterschaftsanerkennung ist er auch der "gesetzliche" Vater. Somit kann er jederzeit eine Geburtsurkunde in Deutschland (oder auch in Tunesien!!!) beantragen und einen tunesischen Reisepass ausstellen lassen, allein, ohne die Mutter. Hat das Kind beide Staatsangehörigkeiten (in dem Moment der Fall, wenn er die Vaterschaft anerkennt) benötigt man IMMER eine Erlaubnis zur Ausreise. Das sich hier viele auf ein Lotteriespiel einlassen "ach der Grenzer wird schon nicht merken, dass mein Kind einen TN-Papa hat" "bisher gings auch immer gut" "hä, ne glaub ich nicht" "ach dann kann er kurz anrufen"...... sorry, kann ich nicht verstehen! Sonst immer "deutsch" sein und sich durch alle Papiere wälzen und wenns dann darauf ankommt einen auf "tunesisch" machen  . Geht ja nur ums Kind, gell  LG Simla
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Katousti]
14/09/2008 09:44
14/09/2008 09:44
|
LOE110119
Anonym auf Wunsch
|
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
Deutschland
|
Hallo Katousti, ich meinte Alle damit, die ohne Ausreiseerlaubnis losfahren. Und das liest man hier sehr oft. Wieso haltet Ihr Euch nicht an die tunesischen Gesetze? (ok, Dein geschilderter Fall ist ja etwas anders  )Gewusst, dass das Kind in Tunesien NUR als Tunesierin behandelt wird und die Deutsche Botschaft in bestimmt Fällen NICHT helfen kann, da das Kind in diesem Land nur tunesisch ist????!!!! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei ihr Probleme geben soll. Denn die Kleine hat ja ihren Nachnamen und der ist nicht tunesisch. Woher soll der Mann an der Passkontrolle dann wissen, dass es sich um ein halb-tunesisches Kind handelt?
1. Vaterschaftsanerkennung bzw. Geburtsurkunde bei verheirateten 2. Meldung beim tunesischen Konsulat 3. meldet das Tunesische Konsulat dies an den Heimatort des Vaters inkl. Grenzeintrag (!!!) ---> wird also das Kind, mit beiden Staatsangehörigkeiten, auch wenn es Mattias Müller heisst, in der Grenze in den Computer getippt, weiss der Grenzer, dass es tunesisch ist. Und wer oft fliegt und das Geschehen vor einem beobachtet weiss, wie viele Stichproben die machen, vorallem bei alleinreisenden Frauen mit Kindern. Und die Tunesier sind nicht doof......auch die haben Menschenkenntnis, erkennen z.T. Kinder aus binationalen Beziehungen (und das nicht an einer dunklen Hautfarbe!), man hat i.d.R. mehrere Reisestempel, wohnt nicht im Hotel etc.. Denke nur eine Mutter sollte wissen wie die Gesetzeslage ist und nicht wie "arbeitswütig" die Grenzbeamten sind. Wir sind früher oft stand-by geflogen und da konnte man die Dramen leider beobachten die sich abgespielt haben. LG Simla
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|