Salam, also erstmal brauchst Du keine Unterlagen dazu denn Dein Mann beantragt das FZF in der Deutschen Botschaft. Dazu benötigt er Eure HU die übersetzt und legalisiert ist. Sein Passport und eine Kopie Deines Passports. Dann muss er in der Botschaft einen Zettel ausfüllen mit den ganzen Daten. Die füllt er dann hier in Deutschland nochmal aus wenns soweit ist wie gesagt doppelt hält besser :grin Scherz beiseite. Tja und dann muss er noch seine Fingerabdrücke machen lassen und dort abgeben. Dann wird geprüft wie lange weiß man nicht. Entweder meldet sich die ALB bei Dir oder Du rufst mal an dort oder gehst vorbei, habe ich auch gemacht. Solltet ihr einen Termin bekommen in der ALB bekommst Du einen Brief zugeschickt.
Wenn Dein Mann sein Visum hat geht Ihr zuerst ihn in Deinem zuständigen Bürgeramt ( Einwohnermeldeamt ) ihn anmelden das ist das erste. Dann könnt ihr sofort eine Rentenversicherungsnummer anmelden meist geht man da vorbei und bekommt auch gleich die Nummer. Krankenversicherung kannst du bei dir Familienversichern. Zum Arbeitsamt könnt ihr auch gehen Deinem Mann steht in der ersten Zeit Lebenssicherung zu da er ja nicht sofort eine Arbeit hat. Er sollte sich aber möglichst schnell eine suchen. Da kann ihm das Amt aber auch helfen.
Wenn Ihr das alles hinter Euch habt sollte sich Dein Mann in der Tunesischen Botschaft melden um sich da anzumelden wo er in Deutschland wohnt, und sich die kleine rote Karte holen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen

Wassalam