|
 |
 |
 |
 |
Vor- und Nachteile Eibürgerung
22/08/2008 23:47
22/08/2008 23:47
|
Jule1980
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
Ruhrpott
|
So, das muss ich jetzt mal wissen. Ist vielleicht doof, aber naja.
Mein Mann ist jetzt seit 3 Jahren in D., wir sind auch seit 3 Jahren verheiratet. Nun läuft ja seine Aufenthaltserlaubnis ab. Haben nun eine Niederlassungserlaubnis beantragt. Was ist das genau? Die auf der ABH haben nichts dazu gesagt. Wir mussten "nur" ein paar Papiere ausfüllen und Verdienstnachweise, biometrisches Foto etc. aggeben und diese Sicherheitsbefragung machen. Aber da hat er noch keinen Termin. Wenn das alles durch ist, ist diese Niederlassungserl. dann unbefristet?
So, am gleichen Tag waren wir dann noch bei der Einbürgerungsstelle. Wieder Nummer ziehen und ewig warten. Wieder ein Stapel Papiere, übersetzte, beglaubigte Untelagen, 60 Monate RV Nachweis und 1000 andere Dinge. Zudem noch der Einbürgerungstest und 255 Euro.
Ja und nun wollte ich wissen ob man die Einbürgerung unbedingt haben muss, oder ob die Niederlassungserlaubnis ausreicht. Was für Vorteile oder auch Nachteile gibt es? Also ist es besser, wenn er eingebürgert ist, wenn wir das Baby bekommen? Oder ist es egal? Oder was ist im Falle einer Scheidung (nicht das es geplant ist, aber man kann ja nie wissen...)? Hätte ich dadurch Nachteile?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wie wichtig ist die Einbürgerung? Ich finde 255 Euro einfach viel Geld und die ganzen beglaubigten Übersetzungen kommen noch dazu...muss es wirklich sein?
Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann, warte ich lieber darauf, bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Vor- und Nachteile Eibürgerung
[Re: Jule1980]
28/08/2008 15:22
28/08/2008 15:22
|
Yuliya
Mitglied
|
Mitglied
Dortmund
|
Ist es jetzt eine neue Regelung, dass man nach 3 Jahre die Einbürgerung beantragen kann??? Ich habe bis jetzt nur über 8 bzw. 7 Jahre gehört. (ich habe mich selbst damals nach 7 Jahre Aufenthalt einbürgern lassen - zu dem Zeitpunkt gab es auch noch kein Einbürgerungstest und alles ging sehr schnell und unkompliziert) Ich sehe (von meiner Sicht) nur positive Aspekte bei der Einbürgerung. So wie Susu geschrieben hat, verliert man nicht das Aufenthaltsrecht, wenn mann länger als halbes Jahr sich nicht in DE befindet. Man kann nicht mehr (aus welchen Gründen auch immer) abgeschoben werden. Mann könnte Vorteile bei der Arbeitssuche haben. (Es wird zwar nie zugegeben, dass es ein Auswahlkriterium ist, einige von hier wissen aber, dass es nicht immer stimmt) Außerdem entfällt die Notwendigkeit sich ein Visum zu besorgen, bei einigen Reiseländer - es ist dann eindeutig unkomplizierter nach USA, ex. Sovjetunionländer, usw. zu reisen (ob privat oder beruflich). Und - Bürger von Tunesien verlieren nicht die ursprungliche Pass und Staatsangehörigkeit. Also sehe ich 0 Nachteile!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Vor- und Nachteile Eibürgerung
[Re: 8SuSu8]
28/08/2008 17:31
28/08/2008 17:31
|
Jule1980
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
Ruhrpott
|
Hallo und Danke an alle! @zaza: Ja, ich sag dir die Zeit rennt und rennt und so schnell werden wir alt  off topic Ich habe im Moment kein Internet zu Hause, da der Laptop im Eimer ist. Deshalb kann ich nur noch ab und zu online sein und irgendwie kann ich meine PNs nicht lesen. Also wenn ihr mir was sagen wollt, macht es über Gafsa1985, mit ihr habe ich privat Kontakt. @ Yulia: vielleicht sollten wir mal Telefonnummern tauschen? an meine Büchertauschfreunde: Wenn ich es nicht schaffe, in den nächsten Tagen an meine PNs ranzukommen, müssen wir mal sehen, denn ich weiß gerade nicht, ob ich die Adressen noch zu Hause habe, damit ich die Bücher wieder zurückschicken kann. So, nun hoffe ich, dass ich bald jemanden finde, der das Ding reparieren kann.
Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann, warte ich lieber darauf, bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|