Salam alikoum
Hier wird insgesamt so viel Energie in alles Negative gesteckt, dass es mir weht tut, ehrlich.
Wo es nur um Geld, Argwohn, Neid, Missgunst, Eifersucht, Urteilen, Kampf geht, kann keine Liebe gedeihen. Das ist nie einseitig und wir können uns nie weiterentwicklen, wenn wir alles, was schiefgeht, immer nur auf die andere Person abschieben. Wir sind immer auch selber verantwortlich für das, was wir tun und was uns geschieht...
Es ist ganz normal, dass Menschen auswandern, wenn es in ihrem Land wirtschaftlich schlecht läuft. Und von Tunesien weiss ich, dass ein durchschnittliches Einkommen gerade mal reicht, eine Familie über Wasser zu halten.
Auch Deutsche wandern zu Tausenden aus, z.B. in die Schweiz und haben hier nicht gerade den Ruf, anpassungsfähig zu sein. (Wobei dies natürlich auch nur auf einige zutrifft) Viele arbeiten einfach nach Pflicht und sind nicht fähig, auch mal etwas aus freien Stücken zu tun oder selbst zu denken, denn daran verdient man ja nichts...
Ich kenne übrigens nur Tunesier, die sich sehr bemühen, ihren Platz hier in der Gesellschaft zu finden, die immer arbeiten. Sie sind gute Kollegen und Freunde, haben Humor, sind hilsfbereit...
Was sollen wir sagen, wenn hiesige Männer mit ihrem Leben nicht zurecht kommen? Sie haben psyhische Probleme, sie haben halt dieses und jenes Trauma, sie sind alkohol- und drogensüchtig... Ich denke einfach, dass es bei allen anderen dieser Welt nicht anders ist.
Insgesamt will ich damit sagen: Es nützt gar nichts einander immer nur zu beschimpfen und schlecht zu machen. Jeder Mensch hat seine Sonnen- und Schattenseiten und allzu oft leben wir nur die eine oder andere Seite und suchen somit fast automatisch den "anderen Teil" im anderen Menschen...
Oder anders gesagt, wenn ich immer nur auf Männer treffe, die mich nur ausnützen und auf meine Kosten leben, dann müsste ich mich mal fragen, warum mir das geschieht, warum ich immer wieder dieses Muster anziehe und ob das nicht in erster Linie mit mir selber was zu tun hat...
Schöne Grüsse. Monika