|
 |
 |
 |
 |
Re: Ramadan
[Re: Anwar08]
11/08/2008 15:12
11/08/2008 15:12
|
Uwe Wassenberg
Moderator
|
Moderator
Mitglied*
Sousse/TN
|
Dieses Jahr mache ich den 3. Ramadan mit. Da ich tagsüber sowieso nichts esse, ist es kein großes Problem für mich, nur ab nachmittags wird der Mund etwas trocken. Im Ramadan frühstücke ich morgens vor Sonnenaufgang, trinke 2 Liter Mineralwasser und dann habe ich keine Probleme. Gesund ist das Fasten im Ramadan allerdings nicht! Ich mache das aus Solidarität zu meiner Freundin, die allerdings seit letztem Jahr absolutes Ramadanverbot auf Lebenszeit hat. Sie wurde letztes Jahr gegen Ende des Ramadan mit akuten Magenblutungen ins Krankenhaus eingeliefert, wo ein Magendurchbruch festgestellt wurde und 30% des Magens entfernt werden mussten. Der behandelnde Arzt sagte mir damals, dass zu Ramadanzeiten die Stationen voll seien mit Kranken aufgrund des Fastens. Hauptsächliche Diagnosen: Kreislaufzusammenbrüche, Schlaganfälle, Magengeschwüre sowie Darmverstopfungen und -verschlüsse.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
12/08/2008 19:10
12/08/2008 19:10
|
Sabwa
Mitglied
|
Mitglied
Österreich
|
Was verstehst du unter "Notwendigkeit"?
Das Fasten im Monat Ramadan gehört zu den fünf Säulen des Islam.
da ich mich im islam sehr gut auskenne (habe arabistik studiert) ist mir durchaus bekannt, was die fünf säulen des islam, die pflichten eines gläubigen muslimen und der ursprüngliche sind des ramadan sind. wobei wohl auch klar ist, dass das "heutige" fasten in den wenigsten fällen wirklich etwas mit diesem sinn zu tun hat. meine frage war jedoch auf all jene bezogen, die fasten ohne zum islam konvertiert zu sein. ich finde es interessant und bewundernswert, dass es menschen gibt die dennoch fasten und wollte gerne wissen, aus welchen gründen sie dies tun. ich habe selbst schon zweimal im ramadan gefastet, als ich in tunesien auf besuch war. ich finde es nicht weiter schlimm den tag über nichts zu essen, da ich ohnehin (weils so gesund ist  ) lieber abends esse. ich habe eher ein problem damit nichts zu trinken, weil ich das für extrem ungesund halte und mir spätestens zu mittag die zunge bis zu den knien hängt.  abgesehen davon ist es etwas anderes in tunesien zu fasten, wo es jeder tut und sich der lebensrythmus diesem umstand so gut es geht anpasst. oder hier in europa zu fasten, wo das gesamte drumherum isst und trinkt. ich kenne genug muslime die genau aus diesem grund in europa das fasten aufgegeben haben. 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Sabwa]
12/08/2008 19:31
12/08/2008 19:31
|
Kati Belkhir
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Hallo sawa und alle anderen.
Ich sehe es wie du, fasten in einem "muslim." Land ist wirklich etwas anderes,(die Gemeinschaft, gemeinsames fastenbrechen ect)leider hatte ich noch nicht das Glück über Ramadan in TN zu sein. Das erste Jahr fasten war wirklich hart, gerade auch als Raucher. komischerweise waren die Zigaretten das letzte woran ich gedacht hab, ich hatte nur riesen Durst, da es richtig heiß in D war und ich eine halbe Weltreise quer durch Köln hinter mir hatte. Aber wie du gesagt hast,man gewöhnt sich dran,nach den ersten 2-3 Tagen ist es auch kein Thema zu kochen oder in Gesellschaft von "essern" zu sitzen. Ich hab das Glück viele muslime bei mir auf der Arbeit zu haben so das ich nur wenige Stunden am Tag allein "faste".
LG Kati
Last edited by Kati Belkhir; 12/08/2008 19:34.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
20/08/2008 22:38
20/08/2008 22:38
|
Conni
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Deutschland, Leipzig
|
Hallo,
ich bin völlig unbeleckt in Sachen Ramadan und entschuldige mich schon im Vorfeld für meine sicher blöden Fragen. Wir waren mal im Februar in TN, da war im Hotel zu spüren, als die Fastenzeit los ging. Das Personal war von einem Tag zum andern plötzlich viel ruhiger, viel ernster und der Service ließ nach. Einheimische erzählten mir damals, dass es am Anfang immer sehr schwierig ist, auf alles zu verzichten, zählt ja auch [~~~~] dazu, wie uns gesagt wurde.
Wie muss ich mir das vorstellen jetzt ab 1.9.? Geht es da auch über paar Wochen und ebenso streng oder wie ist das dann? Hab hier im Forum gelesen, dass es nur 1 Tag ist? Kann mir jemand erklären, wie das abläuft? Und müssen alle sich daran halten oder nur die streng Gläubigen? Ich meine, es ist ja noch Saison und von Ramadan um diese Zeit habe ich bisher nie etwas gehört.
Im Internet stehen dazu widersprüchliche Aussagen, ist wohl auch regional unterschiedlich und auch von der Hotelkette abhängig, z.B. gibt es ja mittlerweile etliche unter europ. "Herrschaft", wie z.B. Iberostar oder Accor?
Bin gespannt auf Eure Antworten und danke schon mal für die Aufklärung.
LG Conni
Lebe dein Leben wie du es liebst und liebe dein Leben wie du es lebst!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Nishba]
24/08/2008 12:14
24/08/2008 12:14
|
norbi
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Hallo Nishba ! Hier werden Dir bestimmt noch viele antworten. Wenn Du Dich über Ramadan und seine Regeln informieren möchtest, dann schau einmal bei http://www.islam.de oder bei Wikipedia oder auch einem guten Lexikon, im Schrank  , es gibt auch hier im Forum eine größere Anzahl von älteren Beiträgen dazu. Ja, die meisten Frau werden wohl ein paar Tage nachholen müssen,Reisende auch und akut Kranke ect. Es gibt dafür ein ganze Reihe Lösungen bzw. Vorschriften. Ich zum Beispiel darf eigentlich auch nicht Fasten, da ich einige Stoffwechsel Krankheiten habe. Da ich dem Islam vor zwei Jahren beigetreten bin und mich immer mehr mit diesem Thema beschäftige, versuche ich wenigstens eine gewisse Zeit zu fasten unter genauer Kontrolle meiner Werte. Ansonsten werde ich aber die Möglichkeit nutzen müssen, wie auch schon im letzten Jahr, durch die sogenannte "Fidya" , eine Ersatzleistung zu erbringen. Bei mir ist es z.B. das ich meiner Schwiegermutter Geldüberweise, damit sie Bedürftigen aus der Nachbarschaft "Iftar" , das Fastenbrechen, ermöglicht, sowie, dass wir die Freundin meiner Faru hier in D.,die Harz IV Empfängerin ist, gemeisam mit Ihrem Kind, im Ramadan sehr oft zum "Iftar" einladen! LG norbi
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Nishba]
24/08/2008 13:42
24/08/2008 13:42
|
Samsuma
Mitglied
|
Mitglied
Niedersachsen
|
Stimmt es, dass Frauen, die ihre Monatsblutung haben, vom Fasten ausgeschlossen sind (weil sie "unrein" sind), und dieses nachholen müssen (das dürfte im Laufe von einem Monat wohl ziemlich jede Frau sein)..so dass (fast) alle Frauen nach dem Ramadan noch ca. eine Woche dranhängen müssen?
Wie genau wird den Menschen mitgteilt, dass das tägliche Fasten oder Fastenbrechen losgeht (über die "Faden-Sache" weiß ich Bescheid). Ruft der Muezzin ? Fernsehen/Radio ?
LG Nishba
Guten Morgen, es gibt auch Frauen, die trotzdem fasten, damit das Umfeld nicht mitbekommt, dass sie ihre Monatsblutungen haben. So viel ich weiss, können sie das unterbrechen, müssen es aber nicht. Die Ausfallzeit (auch bei Krankheiten) muss auch nicht unbedingt sofort dran gehängt werden, sondern kann dann zu einem späteren Zeitpunkt auch nachgeholt werden. Das Ende wie auch Beginn von Ramadan richtet sich nach dem Neumond, darum wird auch immer voraussichtlich z.b. 1.9.2008 gesagt, könnte aber auch am 2.9.2008 werden. Auf den arabischen Sendern und auch teilweise auf unseren Nachrichtensendern wird das Ende von Ramadan öffentlich bekannt gegeben. Natürlich auch durch Mundpropaganda untereinander. Einen schönen Tag Samsuma
"Erinnere dich an die Vergangenheit, träume von der Zukunft, aber lebe heute!" Sören Kierkegaard
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|