es tut mir leid, dass ich euch so strapaziere. aber ich brauche hilfe.
gibt es in deutschland eine bescheinigung, die ledigkeitsbescheinigung heißt? ich erinnere mich, dass ich die auskunft bekommen habe, es gibt nur eine 'aufenthalts- /meldebestätigung" (beim einwohnermeldeamt) aus der der familienstand hervorgeht. hat jemand von euch eine ledigkeitsbescheinigung vom standesamt bekommen (da habe ich nur das efz her)
liebe grüsse, bella
Last edited by bella40; 19/08/200800:43.
Re: frage zur LEDIGKEITSBESCHEINIGUNG
[Re: bella40]
#271479 19/08/200800:4519/08/200800:45
ich brauchte keine ledigkeitsbescheinigung von meinem mann. Aber hier in Düsseldorf ist ja eh alles anders!!!
Aber aus deiner Meldebescheinigung aus Deutschland geht ja heraus das du ledig bist, zumindest war es damals bei mir so vermerkt und das hat dem Standesamt in Tunesien gereicht.
[Re: bella40]
#271572 19/08/200820:1419/08/200820:14
(In Meldebescheinigung steht klar drin ledig verheiratet oder geschieden)
meines wissens nach steht das hier in der AUFENTHALTSBESCHEINIGUNG. die meldebescheinigung gibt wirklich nur auskunft zum meldewesen - adresse, wohnhaft dort seit etc.
ledigkeitsbescheinigungen gibt es in D tatasächlich nicht (irgendwie nur in jedem anderen land der erde, aber wir müssen ja eh immer extrawürste machen und alles verkomplizieren - á la EFZ)
sandra
[Re: sunnygirl1975]
#271650 20/08/200811:3220/08/200811:32
Bei unserer Gemeinde wurde mir gesagt, es gibt 15 verschiedene Meldebescheinigungen und in einer ist auch der Familienstand vermerkt. Diese wird dafür benötigt. Einfach bei der Gemeinde oder Stadt sagen zu welchem Zweck Du die Bescheinigung brauchst und sie werden Dir schon die richtige aushändigen.
[Re: shila_S]
#271702 20/08/200821:1620/08/200821:16
Kann sein ich hatte direkt gesagt Meldebescheinigung für Ehefähigkeitszeugnis bzw. Heirat im Ausland.
Deswegen stand es bestimmt direkt drauf.
LG Yasmin
ja, da haben die bestimmt diese hier sog. aufenthaltsbescheinigung ausgedruckt. ist dasselbe wie die meldebescheinigung nur mit diesem zusatz noch dazu. die haben anscheinend auch kapiert, dass keiner, der nicht unbedingt muss, freiwillig das EFZ macht, wenn das ausland auch die aufenthalts-/meldebescheinigung anerkennt.
also, immer schön zum einwohneramt und den wisch geholt.... geht ratz-fatz und ist auch net so teuer....