Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,701,616 Magic Life Club
1,274,971 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Visum zur Eheschließung #271508
19/08/2008 11:00
19/08/2008 11:00
Im Himmel
T
Toto_23 Offline OP
Junior Mitglied
Toto_23  Offline OP
Junior Mitglied
T

Im Himmel
Guten Morgen,

hat jemand Erfahrung mit der Beantragung eines Visums für die Eheschließung gemacht?

Prüft die Deutsche Botschaft bei der Beantragung etwas bestimmtes?

Und muss ich trotzdem eine Verpflichtungserklärung beantragen?

Oder ist es einfacher, in Tunesien zu heiraten um diesen ganzen Papierkram zu umgehen?

Vielleicht kann mir jemand Auskunft oder Tipps darüber geben, bin schon ganz konfus und durcheinander von den 10000den Forumsbeiträgen und steige da irgendwie nicht mehr durch...:-(

Danke schön schon mal im voraus

Toto

Re: Visum zur Eheschließung [Re: Toto_23] #271516
19/08/2008 11:24
19/08/2008 11:24
Freiburg i. Breisgau
Susi_Majnouna Offline
Mitglied
Susi_Majnouna  Offline
Mitglied

Freiburg i. Breisgau
hey

Ich kau das ganze für eine Bekannte auch gerade durch. Nach meinem Wissen ist es einfacher und schneller, wenn ihr in Deutschland heiratet.

Als erstes sollte der tunesische Verlobte beim Goethe Institut in Tunis anrufen, um einen Termin für den Deutschtest Deutsch A1 zu machen. Dieses Zertifikat braucht er später für die Visumbeantragung.
In der Zeit wo er darauf wartet sollte er schonmal eine Meldebescheinigung(wird nicht von jedem deutschem Standesamt verlangt, also unbedingt in Deutschland nachfragen!spart Kosten!), Geburtsurkunde und Ledigkeitsbescheinigung. Diese 3 Papiere muss er ins deutsche Übersetzen lassen(eine Liste von Übersetzern findest du hier im Forum) sowie beim örtlichen Gouvernorat in Tunesien, beim Aussenministerium in Tunis und bei der deutschen Botschaft in Tunis legalisieren lassen. In der Botschaft in Tunis muss er ausßerdem eine Fotokopie von seinem Reisepass beglaubigen lassen...Alles sehr teuer und aufwendig aber was muss das muss. Wenn ihr in Tunesien heiraten würdet, müsste er das auch alles machen..

So wenn er das alles erledigt hat, dann schickt er dir das alles und die reichst es hier beim Standesamt ein. Die prüfen das dann und stellen dir ein Papier aus, dass alles in Ordnung ist und ihr heiraten könnt.

Wenn dann die Zeit gekommen ist und er den Detuschtest bestanden hat, solltest du hier bei der Ausländerbehörde eine Verpflichtserklärung für ihn stellen. Die gucken hier, ob du in der Lage bist ihn von dem Tag der Anreise bis hin zur Hochzeit mit "durchfüttern" kannst. Wenn die ihr ok geben, dann schickst du diese Erklärung, mit dem Dokument vom Standesamt, einer Meldebescheinigung von dir, 2 Fotokopien von deinem Pass zu ihm.
In Tunis bei der deutschen Botschaft geht er dann mit deinen Dokumenten, sowie seinem Zertifikat vom Goethe Instiut, seinem Reisepass, 2 Passfotos sowie 2 Antragsformularen die da ausliegen dort hin und beantragt ein Langzeitvisum zwecks Eheschließung....Die schreiben dort auch noch das alle Dokumente natürlich im Original sowie in 2 Kopien vorliegen müssen...

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wenn ja kann mich ja jemand verbessern
Hoff konnte dir ein wenig weiter helfen!

Lieber Gruß Susi

**J'ai l'immense chance d'avoir un amour comme lui**
Re: Visum zur Eheschließung [Re: Susi_Majnouna] #271533
19/08/2008 11:52
19/08/2008 11:52
Im Himmel
T
Toto_23 Offline OP
Junior Mitglied
Toto_23  Offline OP
Junior Mitglied
T

Im Himmel
Hallo Susi,

vielen lieben Dank für diese ausführliche Erklärung! Das ist ja alles nicht ohne...Wie lange dauert der Prozeß? 2 Jahre...?

Aber eine Frage habe ich doch noch, und zwar: Diese 3 Papiere, die muss er dann in Tunis ins Deutsche übersetzen lassen, richtig? Dann alles legalisieren lassen und hierher schicken? Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden.

Lieben Gruss,
Toto

Re: Visum zur Eheschließung [Re: Susi_Majnouna] #271534
19/08/2008 11:53
19/08/2008 11:53
Berlin
B
bandy Offline
Mitglied
bandy  Offline
Mitglied
B

Berlin
Tja und bei vielen scheitert es dann da sie ja angeblich zu wenig verdienen wenn sie die Verpflichtungerklärung machen.
Ich fand das einfacher in TN zu heiraten. Dann hat er dort sein FZF beantragt und gut war. lg

BISMILLAH RAHMEN RAHIM

http://www.helft-tunesien.org

Re: Visum zur Eheschließung [Re: bandy] #271536
19/08/2008 12:04
19/08/2008 12:04
Im Himmel
T
Toto_23 Offline OP
Junior Mitglied
Toto_23  Offline OP
Junior Mitglied
T

Im Himmel
Also ich habe ja schon mal eine Verpflichtungserklärung beantragt, und das war überhaupt kein Problem...

Oder wird da nach anderen Kriterien geprüft, wenn man heiraten will, ich meine, gibts da einen Unterschied, ob der "Gast" Freund, Verlobte, nur zu Besuch kommt, oder ob man heiraten will?

Lg
Toto

Re: Visum zur Eheschließung [Re: Toto_23] #271549
19/08/2008 15:17
19/08/2008 15:17
Freiburg i. Breisgau
Susi_Majnouna Offline
Mitglied
Susi_Majnouna  Offline
Mitglied

Freiburg i. Breisgau
Also die Kriterien sind bei der Verpflichtserklärung nicht anders als bei einer Einladung. Also wenn mans kann würd ichs echt hier machen.
Die Papiere muss er bei dem örtlichen Gouvernorat (je nachdem wo er wohnt), in Tunis bei dem Aussenministerien (Ministere des Affaires Etrangeres) und beim Konsulat in Tunis legalisiert werden. Übersetzten lassen kann er die Sachen bei einem staatliche anerkannten Übersetzter. Kann dir per PM gern mal eine Adresse von einem Übersetzter in Tunis zukommen lassen.

Also falls du noch fragen hast...

Susi

**J'ai l'immense chance d'avoir un amour comme lui**
Re: Visum zur Eheschließung [Re: Susi_Majnouna] #271553
19/08/2008 15:44
19/08/2008 15:44
Im Himmel
T
Toto_23 Offline OP
Junior Mitglied
Toto_23  Offline OP
Junior Mitglied
T

Im Himmel
Hallo Susi,
ja das wäre toll, wenn du mir die Adresse rübermailen könntest. Obwohl ich das meinem Freund durchaus zutraue, sich selbst darum zu kümmern, aber schaden kann es ja nicht :-)

Er geht jetzt auf jeden Fall erst mal ab Oktober zum Goethe-Institut und macht den Deutschkurs, da kommt er ja so oder so nicht drum herum.

Lg
Toto

Re: Visum zur Eheschließung [Re: Toto_23] #272083
25/08/2008 13:53
25/08/2008 13:53
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Deutschland
Huhu Toto,

wir haben die ganze Prozedur gerade hinter uns und werden im Oktober hier heiraten. Von der Anmeldung zur Prüfung( ohne Stunden) beim Goethe Institut bis zur Einreise nach Deutschland hat es ca. 5 Monate gedauert. Es brauch tatsächlich viel Kraft und Geduld, aber wer dahinter steht schafft es! Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich per PM.

Lg