Hallo Julsche,
ich arbeite deine mail mal der Reihe nach ab und füge deine Fragen per Zitat vorher ein, ok?
"...Ich fand mit Deutsch und Englisch ist man echt sehr weit gekommen. Wie war euer Eindruck?..."
Naja, ich fand es angemessen bei der Hotelkategorie, würde ich mal sagen. Denn das an der Rezeption nur eine Person deutsch und auch nur 2 insgesamt englisch können, halte ich so schon fast für unzureichend und für eine höhere Kategorie ist es ein No Go. An der Bar konnten, wenn überhaupt, nur 2 leute ein paar Brocken deutsch. Die Animateure hatten ebensolche Probleme (naja gut mit Ausnahme von 2 Leuten, die noch deutsch und englisch konnten, aber auch nur, weil sie die einzigen sind, die schon mehrere Jahre das machen; und der Bill konnte auch noch englisch). Ich denke mal, es liegt auch daran, dass viele ja nur eine Saison da sind, und Französisch ist nun mal Hauptfach in den tunesischen Schulen, Englisch und Deutsch fakultativ.
Klar, irgendwie kam man immer durch, aber wehe es gab mal ein Problem:
1. hatten wir das 2x mit dem Bus - einmal gabs ne mordsmäßige Verspätung und das zweite Mal wurden wir nämlich vergessen abzuholen am Abreisetag und lümmelten 3 Stunden vor dem Hotel rum in der Nacht, zum Glück hatte der hübsche, einzig deutschsprechende Mann Dienst und konnte uns helfen;
2. am Tag der Sahara-Tour mussten wir halb 8 los und das Restaurant war um 7 noch immer nicht offen, und dort versteht ja keiner was außer französisch.
Aber kurioserweise ist die Welt ja so klein. Und ich habe dort tatsächlich ein Paar getroffen, die in meinem ehemaligen Stadtteil wohnen, die Frau trainiert sogar im selben Fitnessstudio wie ich. Der Mann kannte mich auch vom sehen. Und ein paar andere Deutsche waren auch da, aber das merkt man ja immer erst nach paar Tagen. Warum? Na weil die Deutschen einfach nicht so laut und extrovertiert sind, das Französisch hallte ja überall durchs Gelände ;-).
"Wie war denn das Feuerwerk?" ... Also es war kein Feuerwerk. Du meinst sicher den Tunesischen Abend mit der Lasershow? Das war ne fantastische Sache, unbedingt sehenswert, aber es waren kaum junge Leute mit. Im Vorfeld gibts halt ne tunesische Hochzeit, dabei Essen, vorher ne Reitershow. Zieht sich alles ziemlich in die Länge, und man ist von halb 6 bis halb 12 unterwegs. Waren froh, wenigstens noch kurz vor Barschluss da zu sein und paar drinks abzubekommen ;-).
Quallen hatten wir gar keine, nicht eine einzige. Sonst wäre ich auch gar nicht ins Meer gegangen. Ich hasse diese Tierchen. Seid ihr mal Katamaran gefahren oder mit dem Kanu, war ja gratis?
"...Wie du warst jeden Abend in der Disco??? Bei uns war 0,00000 los in der Disco. Wir waren 2 mal, einmal waren wir nur 6 Leute (mit uns) uns ein anderes mal waren es ca. 12 Leute, wobei eigentlich fast nur Animateure drin waren..."
Julsche, wir waren auch immer nur zu zweit oder viert, halt immer dieselben. Aber bei der Größe der Disco und der Musik, die ja für uns aufgrund des fortgeschrittenen Alters passend war (Mr. President und Ace of Base ist noch so unsere Liga von damals), hatten wir kein Problem, Alleinunterhalter zu spielen. Klar kam immer die gleiche Musik, aber dank meines MP3-Players, den sich DJ Nadr ja unter den Nagel gerissen hat, dürfte die Mucke jetzt abwechaslungsreicher sein. Und stehen tun die eh alle nur auf Scorpions und überhaupt deutsches Zeug. Also wir haben ordentlich Fun gehabt jede Nacht bis 2. Und die Animateure haben mitgetanzt, war sehr lustig. Klar, warum nicht. Musst doch das beste draus machen.
Vorn war bei uns immer schon nach den Shows Schluss, also spätestens um 11. Das ging ja gar nicht! Ist dann wohl auch ein Unterschied, Vor- und Hauptsaison und natürlich an den Leuten. Sind meistens schon um diese Zeit ins Bett, und wir waren zumindest in der 1. Woche immer die letzten, wozu hat man schließlich Urlaub. Das Theater machte ja auch erst am 20.6. auf, vorher waren diese Shows auch vorn.
"...Wir haben die Neckermann Disco Tour gemacht, da waren wir unteranderem im Bonaparte, im Saloon (Gold Rush)..." --> genau das isses. Das GoldRush meine ich doch. Das ist das, wo die vom CC auch hinfahren. Naja und gar nicht fahren können die ja nicht, weil zumindest einige Animateure dort Dienst haben und auch auflegen. Ohne DJ können die ja dort nichts machen, war aber halt nur donnerstags.
Wie fandet ihr die Beach Party im Club? Mir hat die nicht so gefallen, war reines Zugeballer. War ziemlich viel Alkohol im Spiel, und die Security war auch so streng, man konnte nicht mal am Strand spazieren gehen zwischendurch.
Was haben deine Freundinnen gesagt, wie gefiel es IHNEN dort? Wollt ihr noch mal hin und dann für länger?
LG Conni