Also nun möchte ich auch mal was dazusagen.

Bei uns schmatzt keiner am Tisch!!! Klar wird genüsslich gegessen aber unter schmatzen verstehe ich was anderes. Bsp. Mittelalterliches Gelage zB.
Mit vollem Mund wird auch nie geredet, das macht man weder bei uns noch in unserer TN Fam. Scheinbar haben wir alle die gleiche Erziehung genossen.
Mit den Fingern essen ist in TN auch in unserer Fam. üblich solange es kein Couscous oder Suppe gibt. Bietet sich ja auch an da eh immer alle Brot dazu essen. Unsere Kids lieben das total aber dann in D wieder Messer und Gabel in die Hand zu nehmen kostet sie immer unverständliche Bemühungen...
Dort essen auch alle wie sie grad zur Tür reinkommen und wie es Platz am kleinen Tisch gibt. Hier essen wir immer so gut es eben geht alle gemeinsam. Was für meinen Mann anfangs sehr gewöhnungsbedürftig war.
Ich finde das alles absolut nicht schlimm, ich meine halt das sind die Sitten und Gebräuche dort und hier gelten eben unsere Regeln.
Also von uns 4ren hat da keiner irgend ein Problem mit.

Zum Thema *nackt rumlaufen* kann ich echt nur den Kopf schütteln.
Also niemals würde bei uns weder hier noch dort jemand nackt durch die Wohnung hopsen wenn andere da sind.
Ich finde das gehört sich einfach nicht und ich bin der Meinung das Schamgefühl in TN steht da noch viel höher als das Deutsche.
In TN geht meine Tochter z B noch nichtmal nur mit einem Nachthemd und Unterhose schlafen. Sie sieht das bei den anderen und zieht genau wie die noch ne kurze Leggins oder son Panty drüber.
Das macht sie einfach weil sie weiss das man dort nicht so *halbnackt* was ja im Schlaf eben schon mal vorkommen kann, sich präsentiert(blödes Wort, passt net so recht!!!).
Ich kann also wirklich nicht so ganz verstehen wie ne älter Frau sich im Hof nackt auszieht und das prickelnde Nass geniesst und das ganz ohne Scham. Aber wie hat oben jemand gesagt, andere Städte andere Sitten... ;\)

Zum Thema Rauchen: Ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen dass ich bei meinen Schwiegereltern zuhause rauche. Mein Schwiegervater hatallerdings rel. schnell rausgefunden dass seine zukünftige Schwiegertochter raucht. Umma wusste es lange nicht, und somit kam ich echt nie auf die Idee zuhause mitzuqualmen.
Als sie es dann merkte(ehmmm hat mich erwischt, wenn man das mit 30 Jahren noch erwischen nennen kann, da ich mich ja nicht vor ihr versteckt hatte, sondern aus Anstand das nicht machte) bekam mein Mann ein grosses Donnerwetter zuhören. Nicht wegen weil ich Frau bin und rauche nein einfach nur wegen der Gesundheit. Das predigt sie ihm ja eh schon jeden Tag, grins.
Jedenfalls war mein lieber Schwiegervater dann irgendwann so clever und bot mir zuhause eine Ziggi an, zu der ich nicht nein sagte und das war für mich dann auch sozusagen die Erlaubnis seinerseits dass ich nun auch hier rauchen kann..
Werde sein Zwinkern net vergessen. Mama kam rein und hat nur den Kopf geschüttelt und meinte : na nun hast noch ne neue Verbündete gefunden... Männer!!!!

lg Yvonne

Last edited by Mahdia_haeti; 08/08/2008 14:29.