Hallo Schnegge
Da scheint mein Umfeld hier wirklich positiv und tolerant zu sein. Wenn ich von meinen Reisen, arabischen/musl. Ländern und meinem Interesse am Islam berichte, wird meist interessiert zugehört und festgestellt, dass oft viele Vorurteile und Unkenntnis herrschen. In Bezug auf die Ehe einer Bekannten, habe ich zwar schon mal Bedenken von den Grosseltern gehört, dass z.B. Eingereiste wohl nie die Chance auf einen „normalen“ Job hätten und sie hier nicht zurechtkämen - aber wenn sie dann solche Personen kennen lernen und sehen, dass diese höflich sind und z.T. genauso gute Jobs haben, wie hier Ansässige, dann ist die Skepsis verflogen. Der Hit ist ja meine Mutter, welche sich am liebsten dunkle Enkelkinder mit vielen vielen schwarzen Locken wünscht

Allzu oft hört man ja leider auch, dass Töchter mit der Familie grossen Krach bekommen und/oder der Kontakt abbricht, wenn sie sich für einen musl. Mann (oder Ausländer allgemein) entschieden haben.
Das was du da zitiert hast ist wirklich schrecklich. Wir sind doch alle Menschen. Entweder hat die Person keine Ahnung, Hass aus welchem Grund auch immer oder selber schlechte Erfahrungen gemacht – was doch aber nicht auf eine ganze Glaubensgemeinschaft und ganze Länder übertragen werden kann!
LG