wer solche mails schreibt (was ja in gewisser weise "heimlich" geschieht, unter dem deckmäntelchen der virtuellen anonymität), gehört m.e. angezeigt, denn das grenzt an volksverhetzung.
aber ich bin zu der erkenntnis gekommen, dass man länder nicht anhand seiner - zwangsläufig - beschränkten touristischen erfahrungen beurteilen sollte, weder im guten, noch im schlechten, denn selbst wenn du mehrmals im jahr und sogar in einer familie lebend dort urlaub machst, wird es dinge geben, die dir als agnabi "verheimlicht" werden. ich glaube, sogar wenn du dort lebst, wirst du manches erst nach jahren, vielleicht nie erfahren, weil man einfach "nicht darüber spricht", es nie erwähnt wird, wenn, dann nur geflüstert hinter vorgehaltener hand. teils aus unwissen vielleicht, teils aus einer gewissen scham über bestimmte missstände, teils auch, weil es einfach nicht für erwähnenswert erachtet wird, da es ein fester, wenn auch für uns vielleicht absurd anmutender, völlig unverständlicher bestandteil jahrhundertealter traditionen ist.
kleines beispiel - in ägypten sind (und werden) anhand der untersuchungen diverser organisationen sehr viele frauen immer noch beschnitten. ein umstand, der hier im westen für entsetztes aufschreien sorgt und an dem sich die gemüter erhitzen. mein LAG war fassungslos (weil es für ihn unvorstellbar wäre, eine frau so zu verstümmeln), bestritt es vehement - und hat doch den bisher weitaus grössten teil seines lebens dort verbracht. wie viel mehr wird es geben, was er anders (oder gar nicht, weil tabuthema) sieht und wir nochmal ganz anders (wenn überhaupt je) erfahren werden? und ich denke, das gilt für jedes land. man wird uns nie alles sagen, zeigen, erklären - und selbst wenn, würden wir es vermutlich vor unserem ganz anderen soziokulturellen hintergrund wahrscheinlich nicht oder zumindest falsch verstehen.