Hallo Katja,
ja das stimmt... Das mit den Status-Symbolen vor allem. Denn mein Ex-Freund hat nie etwas für sich bestllt, sondern immer für seine Familie... Dafür haben die nicht zu knapp zugelangt... Und wehe ich hab mal nicht alles mirgebarcht, dann hatten wir gleich wieder ein Problem. Die Beziehung ging dann auch irgendwann genau an so was kaputt, der Gipfel war zum Schluß, als ich wahrhaftig drüber nachgedacht habe, ob ich zu ihm nach Hammamet komme und seine Familie die Bedingung stellte, dass ich dann aber einen "ehrbaren" Beruf ergreifen müsste und ich hätte ja eine Bankausbildung... Ja dafür hab ich nach meiner Ausbildung mit viel Mühe ein Studium finanziert, um aus der Bank wegzukommen... Und dann stellt sich eben irgendwann mal die Frage, ob der junge mann sich auch mal gegen die Familie durchsetzt oder nicht... In dem Fall war es nicht so... Tja und bis heute sagt er eine Hochzeit mit einer tunesischen Frau scheitert am Geld, wobei bewiesen wäre, dass es stimmt, dass Hochzeiten mit Europäerinnen wesentlich billiger kommen... Wahrscheinlich hätte ich sie dann bezahlt....
Also, Fazit, ich finde es auch schwierig mit der Frage umzugehen, dass ich eben doch eine Ungläubige bleibe und ich glaube das klappt nur dann, wenn der andere eben auch bereit ist, sich ein Stück von seiner Kultur zu befreien...
Gruß Kate